wieviel Hitze verträgt eine GPS-Maus

  • wieviel Hitze verträgt eine GPS-Maus im Auto hinter der Frontscheibe? Bei den momentanen Aussentemp. kann es da ja sehr heiss werden.


    Grüße
    Milonga

  • da wird es keine allgemeingültige Aussage geben.
    Ich hab bei meiner Hi 303 den Eindruck, dass sie etwas "spinnt", wenn man sie kaum noch anfassen kann.


    Ich leg in solchen Situationen ein Blatt Küchenpapier drauf, das macht dem Empfang überhaupt nichts aus und senkt die Temperatur um mind. 20 Grad.

  • Hallo,
    Das Küchenpapier, feucht oder trocken.? Senkung um 20 Grad?
    Gruß
    Simmy

  • Zitat

    Original von milonga
    wieviel Hitze verträgt eine GPS-Maus im Auto hinter der Frontscheibe? Bei den momentanen Aussentemp. kann es da ja sehr heiss werden.


    Meine (RoyalTek, RGM-2000, Sapphire) lt. WebPage bis 85GrdC. Trotzdem liegt ein Tempo drüber.
    Wolf
    ... ist die aus dem Aldi-Bundle...

  • Zitat

    Original von Simmy
    Hallo,
    Das Küchenpapier, feucht oder trocken.? Senkung um 20 Grad?
    Gruß
    Simmy


    Natürlich trocken ;) . Es geht nur darum, die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. 20 Grad macht das bestimmt aus, obwohl ich es nicht gemessen hab.

  • Meine (silberne) TomTom-Maus hat auch die grösste Augusthitze hinter der Windschutzscheibe ohne Probleme ertragen.
    MfG wave

  • Hallo!


    heist das , die Hitze kann die Maus auch töten ?


    also ein Bekannter von mir hat sich bei Aldi einen MD41600 + Gps Maus von Royaltek gekauft.


    Neulich ist er dann nach Ösiland unterwegs gewesen, dort lag die Maus dann den ganzen Tag in der prallen Sonne rum. Bei der Heimfahrt hat sich das ganze dann verabschiedet.
    Jetzt bin ich auf fehlersuche und um jede Hilfe dankbar :)


    MFG
    Karl

  • Hallo Jeb,


    erst mal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Die GPS-Mäuse, z.B. die Royaltek, sind in der Regel für Betriebstemperaturen bis +70°C und Lagertemperaturen bis +85°C ausgelegt, das sollte fürs Auto reichen. Zum Vergleich: Automobilelektronik ist in der Regel (ausser z.B. im Motorraum) bis +85°C ausgelegt, manches auch nur bis +70°C. Wenn es bei den normalen, im Auto üblichen Temperaturen zu einem Ausfall kommt, sollte das ein Garantiefall sein.


    Ausnahme: BT-Mäuse halten in der Regel weniger aus. Grund ist normalerweise der Energiespeicher, diese können oft nur bis +60°C ab.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo !


    dankeschön !


    mein problem is nur , ich weiß nicht genau ob das Teil kaput ist, deswegen frag ich ja :)


    Aber das ist eigentlich das einzige was es sein könnte
    Der PDA ein MD 41600 funktioniert noch ganz gut , aber beim Start des MedionNavigator erscheint "GPS!"


    Daraus folgere ich einfach mal dass es die GPS (Kabel)maus doch nicht überlebt hat

  • Hallo Jeb,


    hast Du mal mit einem der Tools, z.B. VisualGPSce geschaut, ob dort Daten ankommen? Wenn ja, vielleicht mal einen Log posten.


    Gruss, Snoopy

  • Meine Haicom HI-204-S spinnt schon, wenn sie nur kurz in der Sonne gelegen hat. Dann bekommt das Ding keinen Fix mehr zustande...

  • Zitat

    Original von Computerdoktor
    Meine Haicom HI-204-S spinnt schon, wenn sie nur kurz in der Sonne gelegen hat. Dann bekommt das Ding keinen Fix mehr zustande...


    Hab auch diese Sch... Maus und genau dasselbe Problem. Komischerweise nützt es auch nix, wenn ich die Klima anhabe und das Teil auf den Schlitz lege. Vielleicht liegt es auch an den Sonnenstrahlen..???


    Gerd