Reichweite der BT - Verbindung bei ebensolchen Mäusen?

  • Hallo,


    welche Reichweite haben denn eure Bluetooth - Mäuse?


    Real bitte, keine Katalogangaben!!!


    Ich habe ein Exemplar, das liegt bei ca. 2m. Ist das im allgemeinen Rahmen, oder ...???


    Grüsse
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    2m ist ein wenig wenig. Prüfe mal die Sendeklasse, vielleicht steht Dein BT auf der kleineren. Bei der größeren sollten so 10m rauskommen, aber um 2 Hausecken herum ist die Verbindung in der Regel auch weg.

  • Hallo Charly,


    danke für die schnelle Antwort:


    >Prüfe mal die Sendeklasse, vielleicht steht Dein BT auf der kleineren.


    Beim PPC? Wo macht man das?


    Was es alles gibt.....


    Grüsse


    Klaus

  • Hallo Carly,


    Nachtrag:


    Zitat

    Original von karomue
    .......Bei der größeren sollten so 10m rauskommen, aber um 2 Hausecken herum ist die Verbindung in der Regel auch weg.........


    hast du die 10m selbst gemessen oder so empfunden? Was rauskommen soll muß sich ja nicht mit der Realität decken.


    Keine Ecken, ich meine freie Sicht...


    Grüsse


    Klaus

  • Ich kenne eigentlich nur die Reichweiten von 10 Meter bzw. 100 Meter.


    Mein PDA und mein Handy gehören beide zur 10-m-Klasse und verlieren die Verbindung, wenn ich mit dem PDA ins Nachbarzimmer gehe.


    Die Angaben zur Reichweite sind wohl Maximalwerte, die unter guten Bedingungen erreicht werden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi Klaus,
    bei einer Globalsat BT308 hatte ich so 2m.Mit meiner Leadtek deutlich mehr, ich habs mal mit so ca. 8m in der Tiefgarage kurz getestet, das war mir genug, und so hab' ich das dann nicht weiter verfolgt.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Klaus,


    die Sendeleistung wird bei mir im BT-Manager eingestellt, dies im Detail zu sagen ist aber wohl zu viel, da Du vermutlich nicht Pocket Plugfree verwendest. (Pocket Plugfree/Mein Gerät/Meine Einstellungen/Erweitert)


    Klasse 1 soll 100 m, Klasse 3 (niedrige Sendeleistung) 10 m sein, alles ca.


    Klasse 3 ist z.B. in Frankreich Pflicht.


    Gemessen habe ich noch nicht genau, Verbindungsabbruch wie gesagt (Klasse 1) um 2 Hausecken rum (Luftlinie ca. 4 m!), kam aber auch schon vor, Maus in der Hosentasche rechts, PDA links.


    Vermute aber, Verbindung hängt noch von anderern Ursachen ab, sonst könnte man in den Datenblättern bei Klasse 1 nicht von 100 m reden. Evtl. sind die Angaben der Mäuse nicht deckungsgleich mit dem was z.B. PDAs an Empfangsleistung bieten. Und dort kann ich mich nicht an eine Entfernungsangabe erinnern.

  • Hallo,


    @ Willms,


    könntest du das bitte mal in "freier Wildbahn" probieren und posten? Also ohne Wände dazwischen!


    Damit man mal einen Vergleich hat...


    Klaus

  • Hallo!


    Habe das gleiche Problem mit den 2m auch mit meiner Reoyaltek RBT3000 auch... hat jemand schon eine Lösung gefunden?? Im Bluetoothmanager von Royaltek hab ich nix gefunden wo man einstellen kann welche Bluetooth Klasse...

  • Hallo,


    hab Klasse 1, 1a, 1b und 3 ;)


    karomue: Hängt die BT Klasse/Reichweite nicht von dem verbauten BT Chip ab?


    Hier eine Beschreibung von dem LOOX BT Tool das karomue erwähnt hat:
    http://www.pocket.at/forum/looxplugfree.htm


    Hier ein Vergleich der BT Reichweite. http://www.gpspassion.com/fr/articles.asp?id=55&page=5


    Die Ergenisse kann ich für Globalsat und Emtac/Socket bestätigen. Da ich die Maus auch beim Wandern nutzen will (Maus in Front-Tasche des Rucksacks = keine Sichtverbindung) ist die Globalsat BT für mich nicht brauchbar.


    Kommt Ihr zu ähnlichen Ergebnissen.


    Gruss
    aquajazz

  • Kenne jetzt nur Klasse 1 und 3 (Loox). Weiß jetzt leider nicht, was der Emtac für eine Klasse hat. Eines dürfte aber klar sein, die Reichweite wird von dem Gerät mit der niedrigsen Klasse/Reichweite bestimmt.


    Und Achtung: BT-Maus im Rucksack heißt nicht "keine Sichtverbindung". Hier geht es um die (fiktive) Sicht im Wellenlängenbereich der GPS-Frequenz. Un da ist der Rucksack durchsichtig. Kritisch wird es erst bei dämpfenden Materialien, d.i. natürlich Metall wie Autodächer, bedampfte Frontscheiben, Dein eigener Körper ist in der Regel so stark dämpfend, dass nichts durchkommt, auch nasse Bäume nach Regen, schon trockene Bäume wenn sie sehr dicht stehen oder stark belaubt Laubbäume machen Empfang so gut wie unmöglich.


    Dann muss immer berücksichtigt werden, dass die Mäuse in der Regel eine Richtwirkung der eingebauten Antenne haben. Es ist also nicht egal, ob mein Emtac flach auf der vorderen Ablage liegt oder ob ich ihn senkrecht in der Hemdtasche trage.

  • "...Eines dürfte aber klar sein, die Reichweite wird von dem Gerät mit der niedrigsen Klasse/Reichweite bestimmt..." Korrekt


    "...Dein eigener Körper ist in der Regel so stark dämpfend..." Ja das stimmt. Und weil der Rucksack auf dem Rücken ist und der PDA vor dem Körper, brachte der schwache Globalsat BT keine konstante Verbindung zum PPC zustande. Mein Socket BT schafft das locker. Ob es tatsächlich +60 Meter siehe GPS Passion Test (dann kann es kein Class 3 sein) schafft, hängt wie Du richtig sagst von der Leistung der Gegenstelle ab.


    Der GPS Empfang ist eine ganz andere Geschichte. Senkrecht in der Hemdtasche bekomme ich auch einen etwas schechten Sat-Empfang als waagrecht auf dem Amaturenbrett. Ist aber beim Socket für den Tagesgebrauch völlig ausreichend. Nettes Teil :)


    Gruss
    aquajazz

  • Hallo aquajazz,


    ... wieso Hemdtasche, wo es doch dieses nette Täschchen mit Gürtelclip von Emtac gibt :D


    Oder hast Du keine Ematc, dann mußt Du vorsichtig beim Bücken sein :gap

  • Hi cludy,


    "...wieso Hemdtasche?..."
    In der mitgelieferten, viel zu großen Gürteltasche ist der Empfang bei mir nicht besonders.
    In der Hemdtasche hab ich fast immer nen 3-D Fix.
    Ist aber nichts für Schwachbrüstige wegen der schlechteren Elevation. :D
    Beim Trekking stecke ich es mitterweile in die Tasche die für den Lawinenpiepser gedacht ist.


    Grüsse
    aquajazz

  • Hat jemand vielleicht schon den sogenannten Rucksack-Test mit der RoyalTek BT-Maus vollzogen wie auf


    http://www.gpspassion.com/fr/articles.asp?id=55&page=5


    beschrieben? Die Reichweite wird zwar mit 20 Metern angegeben, was ich für mehr als ausreichend erachte, jedoch soll sie den Rucksacktest nicht bestanden haben. Das kommt mir irgendwie sehr komisch vor.


    Gut - menschliche Körper dämpfen das Funksignal sehr stark, wie ich hier gelernt habe - Aber bei 20 Metern muss doch trotzdem immer noch genügend Feldstärke vorhanden sein. um den halben Meter (Mensch + Rücksack) zu durchdringen oder zumindest zu umschiffen.


    Auch zu lesen, in diesem Thread, dass ein Besitzer der (laut Tests wirklich tollen) EMTAC (+100m), die auch den Rucksacktest bestanden hat, bereits im mitgelieferten Ledertäschchen keinen besonders guten Empfang mehr leistet.


    Da komme ich irgendwie nicht mehr so recht mit... Wieviel kann ich denn nun auf diesen Test geben. Gibt es noch andere Test, die versucht haben wirklich alle relevanten Gebiete abzudecken?


    Die Sendeleistung ist ja wirklich sehr wichtig, eben bei Wanderung aber auch schon im Auto... Wenn die 2 Meter stimmen würden, wäre eine unterbringung der BT-Maus auf der Hutablage ja geradezu unmöglich :( !?