Royaltek RGM-2000 USB auf PDA?

  • surfer01


    Die RGM-2000 (RS-232) PDA-Variante hat einen Teil der Elektronik im 12V --> 5V Adapter eingebaut.
    Ego, die Maus ist ohne einer zusätzlichen Elektronik, also weder für USB noch RS-232, direkt zu verwenden.


    Dafür ist sie eine der kleinsten GPS-Mäuse die ich kenne.


    LG
    Roland

  • nee ich besitze die USB-Maus. Und meine Frage ist - ob ich sie auf PDA kompatibel umrüsten kann.


    Momentan ist es so:
    Maus -----> Elektronik --------> USB-Anschuß


    und ich möchte zu
    Maus ----------> PDA bzw. 12 Volt Autokabelsatz


    Vielleicht hatte ich mich ja falsch ausgedrückt


    Denn die Strecke Maus -----> Elekrtonik ist vieradrig und vielleicht ist die Strecke Maus -----> PDA/Autokabelsatz auch vieradrig - dass ich sie einfach dranlöten kann.


    Wieviele Adern hat denn der RGM Steckplatz am Autokabelsatz?


    ?(

  • surfer01


    >> und ich möchte zu
    >> Maus ----------> PDA bzw. 12 Volt Autokabelsatz


    Also jede GPS-Maus braucht einmal eine 5V-Stromversorgung und der PDA ebenfalls 5V


    In der Regel verwendet man am PDA eine COM-Schnittstelle für die GPS-Maus (RS-232)
    Die RGM-2000 ist die einzige Maus die ich kenne die im Gehäuse weder USB-, noch RS232-fertig ist !
    D.h. man muss immer noch eine kl. Elektronik hinter der Maus nachschalten.
    Entweder USB, bei Deiner im Kabelverlauf, oder RS232 die im KFZ 12V-Adapterstecker integriert ist.


    Du kannst Dir aber einen USB/RS232-Konverter in einem EDV-Fachhandelsgeschäft kaufen.


    LG
    Roland

  • Um nochmal auf "Nummer Sicher" zu gehen.


    Ich will meine RGM USB die das Adpatersystem nicht besitzt an folgendes Kabel anschließen:


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/hardware/rgm/kabel2mittel.jpg]


    und das klappt wenn ich einen USB auf RS-232 Adapter kaufe


    Besten Dank für die Auskünfte :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von The-Little-Muck ()