Navigon funktioniert nicht mit umgebauter Tegaron-Hardware

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die Experten unter Euch.
    Ich habe meine Peiker-Box nach den Hinweisen von airpower umgebaut und erhalte folgende Ausgabe an com 1:


    ...
    $GPGGA,,,,,,0,00,,,,,,,*66
    $GPGSA,,,,,,*42
    $GPRMC,000154,V,0000.0000,N,00000.0000,E,0.000,0.0,290697,7.7,W*70
    $PRWIZCH,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0*4D
    $GPGGA,,,,,,0,00,,,,,,,*66
    $GPGSA,,,,,,*42
    $GPRMC,000155,V,0000.0000,N,00000.0000,E,0.000,0.0,290697,7.7,W*71
    $PRWIZCH,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0*4D
    $GPGGA,,,,,,0,00,,,,,,,*66
    $GPGSA,,,,,,*42
    $GPRMC,000156,V,0000.0000,N,00000.0000,E,0.000,0.0,290697,7.7,W*72
    $PRWIZCH,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0,16,0*4D
    $GPGGA,,,,,,0,00,,,,,,,*66
    $GPGSA,,,,,,*42
    $GPRMC,000157,V,0000.0000,N,00000.0000,E,0.000,0.0,290697,7.7,W*73
    ...


    Das Einzige was mir auffällt ist, daß keine $GPGSV Meldungen wie in dem Beitrag von whaensch unter
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6001&sid= beschrieben, vorhanden sind.


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was bei dem Umbau schief gelaufen sein sollte bzw. warum Navigon kein GPS-Signal erkennt?


    Danke im voraus für Eure sachdienlichen Hinweise!


    Jens

  • Hi,


    das TEGARON-System ist leider für NAVIGON-Produkte (vorläufig noch) nicht verwendbar. NAVIGON benötigt VTG und ich glaube GGA. Diese sind dem TEGARON System bisher nicht zu entlocken. TOMTOM und MAP&GUIDE laufen mit dem TEGARON-System. Das Du kein GSV siehst, könnte daran liegen, dass Du noch nicht lange genug gewartet hast und das System einfach noch keine Sat´s sieht. Ein Kennzeichen dafür ist Deine folgende Zeile mit dem Datum 29.06.97:


    $GPRMC,000154,V,0000.0000,N,00000.0000,E,0.000,0.0,290697,7.7,W*70


    Dieses Datum sollte verschwinden, wenn Sat´s gefunden werden.


    whaensch

    Einmal editiert, zuletzt von whaensch ()

  • Hi,


    und siehe da, es geht doch !!!


    Für das Funktionieren der TEGARON-Box mit NAVIGON-Produkten ist die Datei spgps.ini ( befindet sich im Stammverzeichnis des Programmverzeichnisses der entsprechenden Navigon Software ) anzupassen. Dazu am besten die vorhandene Datei auf den PC kopieren und dort mit einem Text-Editor zu öffnen:


    [Default GPS]
    GPS = BAE_NAVISTAR


    [BAE_NAVISTAR]
    Type = NMEA
    Name = BAE Navistar
    Device = SerialPort
    Input1 = GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,,,,,,
    Input2 = GPRMC,,,,,,,speed,course,
    Init1 = PMCAG,005,0,900,000,GGA,001,GGL,000,GSA,000,GSV,000,RMC,000,VTG,001,ZDA,000


    [SerialPort]
    Port = 1
    Timeout = 5
    Baud Rate = 4800
    Byte Size = 8
    Parity = N
    StopBits = 1
    Binary mode, no EOF check = 0
    Enable parity checking = 0
    CTS output flow control = 0
    DSR output flow control = 0
    DTR flow control type = handshake
    DSR sensitivity = 0
    Enable error replacement = 0
    Enable null stripping = 0
    RTS flow control = handshake
    Abort reads/writes on error = 0
    XOFF continues Tx = 0
    XON/XOFF out flow control = 0
    XON/XOFF in flow control = 0
    Transmit XON threshold = 0
    Transmit XOFF threshold = 0
    Tx and Rx XON character = 0
    Tx and Rx XOFF character = 0
    Error replacement character = 0
    End of input character = 0
    Received event character = 0


    [SerialPort Detection]
    PortCount = 6
    TestCount = 3
    Defaults = SerialPort


    [SerialPort Try1]
    Baud Rate = 4800


    [SerialPort Try2]
    Baud Rate = 19200


    [SerialPort Try3]
    Baud Rate = 9600


    interessant ist nur 1 Zeile:


    Input2 = GPVTG,course,,,,,,speed,


    Diese Zeile ist durch die folgende auszutauschen:


    Input2 = GPRMC,,,,,,,speed,course,


    Danach die Datei speichern und wieder auf den Pocket-PC übertragen.


    Und siehe da, dann läufts auch mit dem " NAVIGON" !!!



    Viel Spass beim ausprobieren


    whaensch

  • Hi,


    schön, dass meine alten Tricks mit der spgps.ini wieder mal auftauchen (siehe http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=2381&sid=&hilight=&hilightuser=1887 )



    Leider hat sich das - wie Ihr in dem anderen Thread seht - als nicht so erfolgreich erwiesen. Ab ca. 50-60 km/h friert die NAVIGON-Software ein. Grund ist, dass bei GPRMC Knoten statt km/h gesendet werden und das erwartet die Software halt so nicht ;)


    Anderer Trick für GPS-Mäuse mit Rockwell (ZODIAC) Chipsatz (glaube, die Peiker-Box hat so einen ?( ) wäre:
    An die Maus muss folgender String gesendet werden:


    $PRWIILOG,VTG,A,T,1,0<CR><LF>


    Jemand, der den Umbau schon gemacht hat, sollte das mal bitte ausprobieren.


    Ich hab mir mit eVB schon ein Tool geschrieben, dass das kann, leider hatte ich noch keine Zeit für den Hardware-Umbau. Wer Interesse an dem Tool hat, sollte sich melden. Grundsätzlich reicht aber auch ein normales Terminalprogramm für PPC, um den String zu senden (4800,8,N,1).


    Gruss pocketG

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi,


    sorry,wenn ich Dich kopiert habe, aber den Thread kannte ich noch nicht. ?(
    Hätte mir Zeit und Arbeit gespart. Da ich zur Zeit zwei Systeme am laufen habe, könnte ich ein wenig mit dem TEGARON-System testen. Bitte schicke mir Dein Tool. Muss diese Sequenz direkt an das Rockwell-Modul gesendet werden. Wenn ja, weisst Du an welche seriellen Port ? In der Beschreibung des Rockwell-Modul steht zwar nicht explizit, das VTG mit der Firmwareversion 2.3 geht. Aber ein Test kann nicht schaden. Ich muss nur nochmal die Leitungen durchklingeln, da ich einen seriellen Eingang durchgetrennt habe. Aber ich glaube der war vorher auf HIGH gelegt und hat dadurch das Modul veranlasst, nur RMC zu senden.
    Falls Du noch andere Inforemationen hast, wäre ich daran natürlich interessiert.


    Danke im Voraus


    : drink : drink : drink

  • Hi,


    pocketG


    habe mir ebenfalls einen Adapter für den 15 pol. SUB-D Stecker der Peiker Box gebaut. Leider fehlt mir noch das VTG Protokol. Ich würde gerne Dein Tool testen kannst Du es uns zur Verfügung stellen?


    Muss dann trotzdem noch die von airpower beschriebene Leiterbahn durchtrennt werden, damit die anderen Protokolle freigegeben werden?


    Viele Dank
    Honk

  • Susi:
    Keine Sorge, bin nicht böse deswegen :)
    Aber im Ernst: hat bei Dir diese Methode uneingeschränkt funktioniert? Bei allen anderen gabs wie gesagt ja diesen Fehler ab 50-60 km/h.


    boettnaire
    JA, die Leiterbahnen müssen trotzdem manipuliert werden, da der serielle Anschluss zum GPS-Chip vollständig in beide Richtungen (Senden und Empfangen) funktionieren muss.


    @alle


    Also nach http://www.worldofi.de/HWTests/peikerbt.htm kann die Peiker-Box generell VTG.


    Die Doku zum seriellen Protokoll von Mäusen mit Rockwell/Zodiac/Connexant gibt es unter http://www.icc-unitronic.de/Na…e/NaviMouse-protokoll.pdf



    Hier das Tool GPS-Activator 0.1 zum Download.
    Das Tool ist (c) by Angelo/pocketG.
    Es darf frei verbreitet werden unter Angabe der Quelle.
    Bitte gebt mir Feedback über Bugs, Ergebnisse, etc.


    Ihr programmiert damit Eure Maus nicht um, sondern teilt ihr nur mit, welche GPS-Messages sie senden soll.
    Die Funktionsweise ist recht einfach: Es werden nur folgende Strings an die Maus gesendet:
    $PRWIILOG,MESSAGE,A,T,1,0<CR><LF>
    Dies sollte Eurer Maus nicht schaden, dennoch übernehme ich KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG auf Funktion und Ergebnis des Programmes sowie etwaige Schäden, die das Programm verursacht!


    Das Programm ist nur für GPS-Empfpangsgeräte mit Rockwell/Connexant/Zodiac Chipsätze gedacht, sollte aber bei anderen Mäusen keine Schäden verursachen (KEINE GARANTIE!).


    Getestet wurde bisher erfolgreich mit:
    (diese Liste wird ständig erweitert, durch Feedback von Euch!)


    - Unitronic NaviMouse ( http://www.icc-unitronic.de/ ) auch bekannt als Palm GPS NaviMouse.


    - Tegaron Scout Peiker Box (Hardware modifiziert nach Anleitung hier im Thread)



    Einschränkungen:
    (diese Liste wird ständig erweitert, durch Feedback von Euch!)


    - die (De-)Aktivierung der Protokolle GGA, GSV, GSA muss in einer best. Reihenfolge, die noch unbekannt ist, erfolgen, sonst kann eines davon erst nach mehren Anläufen reaktiviert werden.


    - Das Programm sollte auf allen Prozessoren (ARM, MIPS,SH3) unter WinCE, PPC und WM2003 laufen. Getestet wurde bisher nur unter PPC 2002, ARM mit iPAQ 3630 und iPAQ 3950.



    Ich musste die Datei aufgrund der Foren-Beschränkungen auf 2 zip-Dateien aufteilen.
    Teil 1 ist für ARM-CPU.
    Teil 2 ist für MIPS/SH3-CPU und folgt aufgrund der Foren-Beschränkung in einem separaten Beitrag.



    Gruss pocketG (=Angelo)


    --
    --

  • @alle hier im Thread:
    bitte schickt mir doch mal die Anleitung für den Leiterbahnen-Mod.


    Hier folgt der zweite Teil des Tools GPS-Activator 0.1 zum Download für MIPS/SH3-CPUs.
    Das Tool ist (c) by Angelo/pocketG.
    Es darf frei verbreitet werden unter Angabe der Quelle.
    Bitte gebt mir Feedback über Bugs, Ergebnisse, etc.


    Für ARM-CPUs siehe unten.


    --
    --

  • Hi,


    an alle, die Interesse am weiteren Umbau der TEGARON-Box haben, gibt es unter


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=8467&sid=


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6001&sid=


    Informationen von airpower und mir zum Umbau der TEGARON-Box (Leiterbahn-Mod).


    pocketG


    Vielen Dank für die Hilfe und die Informationen. Ich habe Dein Tool gerade probiert, aber hat leider keinen Erfolg. Wahrscheinlich liegt es daran, das der serielle Eingang des Rockwell-Moduls entweder konstant auf High gelegt wird oder wie bei mir nach der Modifikation offen ist. Ich bin beim suchen, wie ich die Sendeleitung meines IPAQ zum Rockwell-Modul bekomme und dann die entsprechende Programmsequenz sende. Ich denke, das ich in den nächsten tage ein wenig probieren kann.



    whaensch

  • Bitte den unten vorgeschlagenen Umbau noch nicht anfangen. Ich habe gestern nochmals versucht die Schaltung etwas genauer zu analysieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vielleicht eine ganz einfache Möglichkeit des Umbaus gibt. Ich hoffe, dass ich heute abend zum testen komme und werde dann hier weiter berichten.

  • :(
    Schade, der Tipp kam ein bischen spät für mich.


    Habe die Masseverbindung des Leiterpins wieder entfernt und den ursprünglichen Leiterzug wieder verbunden, um den Reset nach Trennen der Stromversorgung zu verhindern.
    Jetzt sendet das Teil wieder Standard-RMC. :-D)


    Muß ich mir wohl doch mal TomTom zulegen. Oder hast Du noch 'ne Idee, woran es liegen könnte?


    Gruß
    Jens

  • Reinhard_11
    Den PIN 8 nicht mit Masse zu verbinden war schon ok. Ich wollte nur diejenigen, die noch nicht umgebaut hatten erstmal vor vorschnellen Änderungen abhalten, die sie dann wieder rückgängig machen müssen


    Hi,


    hier wie versprochen ein erster Testbericht. Der besteht wie immer aus 2 Teilen :D einem guten und einem schlechten :D .
    Zuerst der gute Teil: Ich habe die Box noch ein wenig modifiziert und sie mit dem Programm von Angelo/pocketG dazu bekommen, die folgenden Signale zu senden:


    $GPGSV,3,2,10,06,32,214,36,09,24,148,46,04,23,048,00,25,18,310,00*79
    $GPGSV,3,3,10,20,03,350,00,17,00,161,00,,,,,,,,*7F
    $GPRMC,200157,A,5205.0296,N,01137.4054,E,0.000,0.0,140803,1.1,E*77
    $GPVTG,0.0,T,358.9,M,0.000,N,0.000,K*49
    $GPGGA,200158,5205.0296,N,01137.4054,E,1,05,0.94,58.8,M,46.7,M,,*4A
    $GPGSA,A,3,05,06,30,09,14,,,,,,,,1.80,0.94,1.54*0A
    $GPGSV,3,1,10,30,74,281,34,05,73,088,35,24,33,092,00,14,33,261,33*7C
    $GPGSV,3,2,10,06,32,214,36,09,24,148,46,04,23,048,00,25,18,310,00*79
    $GPGSV,3,3,10,20,03,350,00,17,00,161,00,,,,,,,,*7F
    $GPRMC,200158,A,5205.0296,N,01137.4054,E,0.000,0.0,140803,1.1,E*78
    $GPVTG,0.0,T,358.9,M,0.000,N,0.000,K*49
    $GPGGA,200159,5205.0296,N,01137.4054,E,1,05,0.94,57.8,M,46.7,M,,*44
    $GPGSA,A,3,05,06,30,09,14,,,,,,,,1.80,0.94,1.54*0A
    $GPGSV,3,1,10,30,74,281,33,05,73,088,36,24,33,092,00,14,33,261,33*78
    $GPGSV,3,2,10,06,32,214,36,09,24,148,46,04,23,048,00,25,18,310,00*79
    $GPGSV,3,3,10,20,03,350,00,17,00,161,00,,,,,,,,*7F
    $GPRMC,200159,A,5205.0296,N,01137.4054,E,0.000,0.0,140803,1.1,E*79
    $GPVTG,0.0,T,358.9,M,0.000,N,0.000,K*49
    $GPGGA,200200,5205.0296,N,01137.4054,E,1,05,0.94,57.0,M,46.7,M,,*43
    $GPGSA,A,3,05,06,30,09,14,,,,,,,,1.80,0.94,1.54*0A
    $GPGSV,3,1,10,30,74,281,34,05,73,088,36,24,33,092,21,14,33,261,34*7B


    Die schlechte Nachricht ist, dass nach Spannungsausfall wieder nur RMC zu sehen ist. Durch Neuprogrammierung sendet sie dann aber wieder die o.g. Signale. Sieht also ziemlich erfolgversprechend aus. Ich will am Wochenende noch ein wenig testen. Vielleicht fällt mir noch was ein.
    Noch eine Bitte an die TEGARON-Fangemeinde. Da meine Platine doch schon ein wenig gelitten hat bräuchte ich für eine eventuelle Doku ein paar Fotos von einem möglichst noch nicht umgebauten Board. Schreibt bitte, wenn mir jemand sowas schicken kann.


    Bis die Tage !
    : drink : drink : drink : drink : drink

    Einmal editiert, zuletzt von whaensch ()

  • :) :) :) :) :) :) :) :)


    Hey, mein Proggy scheints ja zu tun! Und das auf Anhieb? Selten sowas bei mir ;D
    Solange die Box jedesmal neu initialisiert werden muss, wird es wohl auch oft benutzt werden...


    Susi
    Wäre echt cool, wenn du den Umbau vereinfachen könntest, bzw. das Problem mit dem Puffer lösen könntest! Schon mal dran gedacht, die Pufferbatterie direkt mit dem Modul zu verbinden? Oder ist die Batterie evtl. schon ganz leer ? - hatten hier auch schon einige Leute...
    Schön auf jeden Fall, wenn du deine Erfolge mit der Community teilst!


    Ich hab ein ganz anderes Problem: bei mir kommt gar kein RMC Signal, aber Tegaron läuft (nachdem ich die entsprechenden Leiterbahnen wiederhergestellt habe).
    Hat übrigens auch schon mit dem Sub-D Adapter nicht funktioniert?? Ne Idee?


    -
    -

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi,


    an der Batterie liegts nicht. Die Daten merkt er sich. er behält bloss nicht, dass er andere Protokolle senden soll. Leider habe ich keinen Schaltplan. mir schein, dass die Jungs von Peiker ein wenig getrickst haben. Aber da man nicht die ganze Platine sieht. kann man nicht alle Leiterbahnen nachvollziehen.
    Was für einen Adapter benutzt Du ? bei mir hat esw nicht gereicht nur die Letung 11 auf Pin 3 zu verbinden. Ich musste auch PIN 3 und 5 an meinen IPAQ verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von whaensch ()

  • Susi:
    Nichts für ungut! Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, daß ich meckere. Im Gegenteil: Ich bin für Deine Tipps und Unterstützung sehr dankbar.


    @alle:
    Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    Die einzige Möglichkeit, daß sich das Gerät nicht dauernd reseted in Verbindung mit dem umfangreicheren Protokoll, ist Dauerplus?


    Ohne Dauerplus geht nur entweder
    - RMC, dafür reseted das Gerät nicht nach jeder Spannungsunterbrechung oder
    - RMC, GGA, GSV, GSA, dafür aber jedesmal ein minutenlanger Reset?


    Dann wünsche ich whaensch weiterhin viel Erfolg beim Experimentieren, alleine schon im Eigeninteresse. ;)


    Nochmals danke bisher!


    Jens