GPS-Empfänger optimal konfigurieren

  • Hallo!


    Wer kennt sich von euch gut mit dem NMEA-Protokoll aus?


    Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Performance-Verbesserungen gibt, wenn man (z.B. über WinFast Navigator) den GPS-Empfänger so einstellt, dass er nur die Protokolle sendet, die das Navigationsprogramm auch auswerten kann.


    Aus den "Tips & Tricks" habe ich gelernt, dass die Navigon-Programme nur die Protokolle GGA und VTG auswerten.


    Ist es dann nicht "überflüssiger Ballast", wenn der GPS-Empfänger zustäzlich noch die anderen Protokolle mitsendet? ?(

  • Howdy,


    die Positionierung wird nicht schneller nur weil Du nur GGA und VTG auswerten läßt. Du beraubst dich damit nur der Möglichkeit auch mit anderen Programmen wie VisualGPS und "Rasterprogrammen" zu arbeiten...
    Also lieber ein Protokoll zu viel als zuwenig ;) .

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Dann lass ich die anderen Protokolle wohl doch besser an... ;)


    Welche Auswirkung hat es denn, wenn man diesen Wert für jedes Protokoll verändert?


    Im WinFast Navigator steht beispielsweise GSV standardmäßig auf 5 und GGA nur auf 1. Was bewirken diese Einstellungen?


    Fragen über Fragen! :)

  • das stimmt so aber nicht ganz!


    Wenn Du alles mögliche mit WinFast aktivierst, dann kann die eigene Position in der Tat ganz schön hinterherhinken!


    Ich glaube ich habe derzeit folgendes Aktiviert:
    GGA 2
    VTG 1
    GSV 1


    Die Zahl gibt glaube ich an, wie häufig diese Zeile gesendet werden soll - je größer, desto häufiger... jedenfalls lief es erst wieder flüssig, nachdem ich einige andere Protokolle abgestellt hatte


    nSonic

  • Dann heißt es wohl auch hier wieder: Probieren geht über studieren! ;)


    Ich werde dann in den nächsten Tagen mal ein bisschen herumprobieren!


  • Ich glaube das stimmt auch nicht ganz :(
    Ich hab GSV 5 eingestellt, damit wird diese Zeile alle 5 sec gesendet.
    Übrigens hing bei mir mit GSV 1 die Position hinterher.

  • @all,


    hallo nSonic, Peter,


    die Zahl hinter den Protokollbezeichnungen GSV, GGA usw. in Maus-Konfigurations-Tools gibt an, in welchem Sek.-Abstand das Prot gesendet wird: 1=alle Sek., 5=alle 5 Sek.


    GGA enthält die Positionsdaten (Koordinaten), ist also verantwortlich für die Nachführung beim Navigieren und sollte unbedingt auf "1" stehen.


    Sonst - wieder einmal - bitte Dateianhang lesen, da stehen noch mehr grundsätzliche Dinge, auch über das NMEA-Prot drin.

  • genau.... kann sein, dass ich GGA auf 1 und GSV auf 2 habe... kann das jetzt aber nicht nachprüfen...


    Aber es gibt da bei Winfast auf der Rechten Seite noch eine Reihe von Protokollen, die ich deaktiviert (auf 0) habe


    nSonic