TTN Sprachausgabe mehr als mies

  • Moin,
    wieso ist die Sprachausgabe des TTN so schlecht. Die Stimmen hören sich alle so unnatürlich und abgehackt an. Verglichen mit anderen System, egal ob PDA oder Festeinbau macht es beim TTN einfach keinen Spaß mit Stimme zu navigieren.
    Teilweise ergeben die Anweisungen noch nicht einmal einen Sinn... wenn man an einem Autobahnkreuz auf einen andere Autobahn fährt sagt die Dame: .... dann fahren sie auf die Autobahn. Da bin ich aber schon lange drauf, ich fahre nur von der A1 auf die A7.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem TTN eine vernünftige Sprachausgabe zu verpassen?

    • Offizieller Beitrag

    Halllo,


    optimierte Sounddateien solltest Du hier ...


    www.grafikstudio.ch/kunden/tt_deu.zip


    http://www.tomtom.com/products/platform/...tra_Page=20#voi


    http://www.rellik.de/navi/index.html


    ... finden können.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von mrp2k3
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem TTN eine vernünftige Sprachausgabe zu verpassen?


    Es gibt sogar zwei Möglichkeiten.


    1. Selbst machen. Ist aber wohl eher mühselig. Und Du wirst feststellen, dass das ganze soooo einfach gar nicht ist.


    2. Alternative Sprachdateien bei TomTom runterladen.


    Die Ausgabe wird dadurch akustisch etwas angenehmer. Inhaltlich ändert sich jedoch nicht viel. Eine Ausnahme ist mir jedoch aufgefallen:


    Weiblich: "Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht."
    Männlich: "Ankunft."


    Das muss ich jetzt nicht kommentieren, odrrr? :D


    Ciao
    Gloern

  • hallo. würde gerne wissen , wie es genau funktioniert mit der eigenen sprachaufnahme.
    gruss

  • Zitat

    Original von alina111
    hallo. würde gerne wissen , wie es genau funktioniert mit der eigenen sprachaufnahme.
    gruss


    Hi,


    setz dich einfach mit einem Headset o.ä. vor dein PC und nehme dort deine eigenen Ansagen auf.....
    (Mono , 22k reicht)


    die Wav-DateiAhExit.wav sagt im Original "Ausfahrt vor Ihnen...."
    diese Ansage besprichst Du jetzt in deiner Version zB. "Ausfahrt voraus" ...


    Wichtig ist nur, dass die Namen der Wavdateien gleich bleiben.....


    Gruß Addi

  • Ich habe auch die dt. Männerstimme von der TT-Homepage. ist viel besser als die Originale.