Glasdämpfung Vectra c

  • Hallo.


    Auch ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Pocket inkl. Navigation zu kaufen.
    In der Schweiz erhalte ich momenten (wenigstens mir bekannt) nur den FSC Loox 600 mit Navigator.
    Andere Bundle Angebote wie Compaq usw. finde ich nicht.


    Ich habe in diesem Board auch schon etliche Berichte über Empfangschwierigkeiten gelesen. Zum Teil sind diese auf gedämpfte (oder so ein ähnlicher Ausdruck) Scheiben zurückzuführen.


    Ich fahre einen Opel Vectra C Elegance. Gemäss Beschrieb in der Anleitung sind in diesem Auto die obengenannten Scheiben installiert.
    Habe schon mit dem PDA Verkäufer über diese Problematik gesprochen. Er ist natürlich nicht so begeistert, das ist ja zu verstehen, wenn er das Bundle aus diesem Grund zurücknehmen musste und ich will ja auch nicht unbedingt in etwas investieren, was nicht brauchbar ist.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Vectra C Eleg.?
    Oder was wäre Eure Empfehlung


    Für Eure Antworten besten Dank im Voraus.


    Gruss
    Craksy ?(

    Einmal editiert, zuletzt von craksy ()

  • Hallo craksy,


    ja, das ist die ganz klare Pessimisten/Optimisten-Geschichte: ist das Bierglas halb voll oder halb leer? : drink : drink


    Ich würde Deinem Verkäufer für das Nav-Bundle erklären, dass er ein Bundle verkauft , wenn es geht! Nicht zurücknehmen wenn es nicht geht.


    Schau mal bei Deinem Wagen ob in der Gegend des Rückspiegels eine gepünktelte Stelle ist. Die ist von einer metallbedampfung ausgespart, da ist GPS-Empfang möglich. Nur die Montage macht hier etwas mehr Mühe, aber da hat - glaube ich - bab gute Erfahrungen beizusteuern.

  • @ karomue


    danke für deinen beitrag.
    ja um den rückspiegel gibt es tatsächlich eine gepünktelte linie. aber eben die installation die wird dort so eine sache für sich.


    gruss
    craksy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Craksy,


    dann käme evtl. noch eine Installation auf der Hutablage in Betracht, sofern die Heckscheibe nicht auch bedampft ist ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • @ loew


    das habe ich mir auch schon überlegt.
    allerdings weiss ich nicht, ob die auch bedampft ist. Kann ich das an irgendetwas erkennen?
    Wie sieht es mit den Heizdrähten dort aus, stören diese nicht?
    Wie kann ich die Verbindung von der Hutablauge/Maus zum pda herstellen / Kabellänge??


    Gruss
    Craksy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Craksy,


    <<allerdings weiss ich nicht, ob die auch bedampft ist. Kann ich das an irgendetwas erkennen?>>


    hmm, ich gehe mal davon aus, dass sie auch so metallisch schimmern sollte, wie die Windschutzscheibe. Um sicher zu sein würde ich aber mal bei Opel nachfragen.


    <<Wie sieht es mit den Heizdrähten dort aus, stören diese nicht?>>


    Nein. :)


    <<Wie kann ich die Verbindung von der
    Hutablauge/Maus zum pda herstellen / Kabellänge?>>


    Kabelverlängerungen bekommst Du am billigsten in den einschlägigen Bastellläden (A&Z elektronic), oder dort, wo es Telefonzubehör gibt. Das benötigte Kabel entspricht der Verlängerung für Analogtelefone.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Craksy,


    wenn ich mich recht erinnere - bab hat das irgendwo gepostet - dann hat bab das Kabel um den Rückspiegel gewickelt und noch was tolles mit Klettband gemacht.


    Dein Kabelproblem wäre keines mehr, hättest Du eine BT-Maus. :D

  • Wenn das ein Solar Reflect Paket ist, dann ist das vermutlich rundherum.
    Beim Zafira meiner Mutter war das Glück, dass die kleinen Dreiecksscheiben vorne nicht bedampft sind. Ansonsten bleiben nur folgende Möglichkeiten:


    Eine Montage hinter dem dunklen Bereich hinter dem Rückspiegel (Dieser ist für verschiedene Sender und Empfänger extra freigelassen, z.B. für Garagentoröffnern und so).


    Wenn ein Schiebedach eingebaut ist, ist dies durch den verschiebbaren Einsatz geschützt und vermutlich ohne Solar Reflect.


    Eine Montage einer Außenantenne. Sei es fest am Blech, eine mit Magnetfuß durch das Fenster, oder eine Fensterklemmantenne.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    ...
    Wenn ein Schiebedach eingebaut ist, ist dies durch den verschiebbaren Einsatz geschützt und vermutlich ohne Solar Reflect.....


    Eher nicht.
    Bei den Daimlers geht durch diese Sonnendächer absolut nichts durch. (trotz verschiebbarem Einsatz)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    <<wenn ich mich recht erinnere>>


    na wenigstens das klappt noch ... ;D


    <<bab hat das irgendwo gepostet - dann hat bab das Kabel um den Rückspiegel gewickelt und noch was tolles mit Klettband gemacht>>


    Genau. Das war in diesem Thread:


    http://www.pocketnavigation.ne…/thread.php?threadid=7613


    Viele Grüße,
    Sven

  • Warum laesst Du dir nicht vom Haendler einfach *irgendeinen* PDA (sollten ja sicherlich genuegend 'Vorfuehrmodelle da sein) und die Maus (ist im allgemeinen wieder orginalverpackbar) geben und machst mal 'ne Problefahrt unter Nutzung eines GPSInfo-Programmes: hast Du immer mehr als 3 Sats geht es auch mit einem Naviprogramm => hat der Test Erfolg, wird gekauft. Bei 'nem Autokauf macht man im Allgemeinen auch erst 'ne Probefahrt und entscheidet dann, evtl. mit 'nem anderen Motor :)


    Gruss
    Erik

  • @ erik_reuter
    der verkäufer hat keine vorführmodelle. ein eingepacktes will er nicht zum testen geben. seine begründung: niemand will ein geöfnete packet kaufen.


    so beim weitersuchen bin ich auf folgende produkte gestossen:


    HAICOM Komplettpaket
    Art.Nr. 500 108 zu 219,00
    GPS-Empfänger HI-302 CF mit
    externer Aktivantenne GPS-P1MAL/HI-302
    und CF-PCMCIA Adapter


    was meint Ihr dazu ist event. schon ein CF-GPS Empfänger besser als eine Maus (kabelsalat und installation würden docch schon mal wegfallen)??



    Mich würde auch noch Eure Meinung zu folgendem Bericht interresieren.


    ----------------------------------------------------------------------Navi mit einem PDA ist nicht schlecht da es serh günstig ist.
    Doch leider muss man die Strecken vom Computer auf den PDA laden damit man sie auch abfahren kann und hierbei das GPS die Position ermittel.


    Man kann zwar in einem PDA auch Daten eingeben via spez. Stift oder Touchscreen. Aber wie ich oft gesehen habe unterstürzen Navigationsprogramme das nicht.


    Also müsstest du praktisch für jede neue Strecke immer an einen Computer. Wenn du ein Notebook zur Verfügung hast würde das Problem gelöst sein.


    Was ich nachteilig an den Aufrüstsets finde ist das man wieder viel im Wagen abmontieren muss um alles schön verpackt zu haben. Dabei muss die Antenne des GPS Empfängers immer Sichtkontakt zum Himmel haben das geht am besten an der Rückscheibe.


    Beim Aldi gab es so ein Set das sah nicht schlecht aus doch wenn man das montiert sieht es nicht Proffesionel aus hat aber den Vorteil das man das Set problemlos in ein anderen Wagen übernehmen kann.


    Achja Navigationsgeräte sind nicht alle gleich gut von Qualität und Leistung hierbei habe ich festgestellt das die von Mercedes also von "Becker" einer der besten Navis sind jedoch auch genau so teuer
    ------------------------------------------------------------------------


    Dankfe für Eure Feedbacks


    Gruss craksy

  • craksy


    eine CF-Maus löst Dein Problem mit der beschichteten Frontscheibe nicht. Im Gegenteil es ist so, dass der Empfang tendenziell sogar nachlässt (hängt aber von der Montagepos. ab - freie Sicht zum Himmel). Ich hbae auch in einem Auto eine beschichtete Frontscheibe. Maus aufs Dach, das Kabel einfach durch die Türdichtung und los geht es.


    Ansonsten empfehle ich einen Besuch in der Hauptseite bei den Grundsatztips (CF-Maus - Kabelmaus). BT-Maus auf dem Dach kann böse Folgen haben: Diebstahl, schwacher Magnet?!


    Dein Bericht betrifft jedenfalls nicht TomTom. Dort hast Du alles dabei, was Du brauchst. Vorausgesetzt Du hast eine Speicherkarte, die die komplette Karte aufnimmt (ab 256 MB). Dann brauchst nix mehr mit dem PC laden. Es sei denn Du willst in den Urlaub - raus aus D, A, CH - , dann musst Du aufrüsten (Westeuropa-Karten).



    Die Einbaulage hängt von DIR ab. Schaue doch mal auf die entsprechenden Threads. Dort gibt es tolle Lösungen.


    So long


    Börni