Bitte Hilfe zu TTN2, ipaq2210, Fortuna

  • Hilfe, Newbie
    Ich habe heute die o.g. Ausstattung bekommen,
    welche einstellung muß ich bei ttn im gps status machen ? ( welches gerät an welcher schnitstelle )
    weil, obwoh ich vollen gps empfang habe und ich jetzt NEAMM on bluetooth an com8 eingestellt habe erhalte ich von ttn nur die meldung gps status unzuverlässig.
    installiert ist ttn 2.24 + gps 2.06


    bin für jede Hilfe dankbar, da ich freitag damit in urlaub fahren will


    Danke
    Rago

  • Wichtig ist, dass Du die GPSmart BT - Mouse richtig verbunden hast!
    Du darfst keine Authentifizierung machen!


    Jetzt zu den Einstellungen im GPS
    Ich benutze den NMEA 0183v2 115200 an der Bluetooth Serial Port COM 8 - Schnittstelle!
    Nachdem ich das Programm starte, werde ich aufgefordert, die Bluetooth - Mouse auszuwählen!
    In einer Liste erscheint das GPSmart:SPP slave


    Soweit funzt dann alles!


    Wie ist bei Dir die Einstellung im Bluetooth - Manager?
    Ist die Mouse als SPP slave verbunden?

  • Hi,


    wie schon erwähnt, zuerst mußt du mal das GPSmart und den IPAQ im BT-Manager koppeln (nicht vergessen BT im GPSmart einzuschalten ;)) (Vorgehensweise bekannt?). Beim koppeln wirst du nach einem Kennwort gefragt, was nirgends dokumentiert ist (außer in irgendwelchen Threads hier ;) ) da musst du "0000" eingeben (natürlich ohne die ").


    Im TomTom GPS hab ich auch Com8 als Port aber NMEA 0183v2 57600 ausgewählt (k.A. ob beides geht.)


    Wenn alles soweit läuft muss schließlich für den normalen Betrieb nur noch das GPSmart eingeschaltet werden .. TomTom starten und der verbindet sich dann automatisch mit dem GPSmart.
    Funktioniert echt super! :)


    Ciao
    lammy

  • hmmmmmmmm


    Bitte um HILFE an



    an rudoph and lammy oder auch den rest der community :)


    ich habe den 2210 und die clip on fortuna maus.


    habe sie auch verbunden mit 0000 und beides leuchtet blau.


    aber wieso wird KEIN COM PORT belegt????


    das nokia 6310i hat sich auc ganz normal mit einem com-port, hier war es com 1 verbunden.


    habe schon überall gesucht, NIX gefunden :-D) :-D)


    die berindung steht im 2210 aus ausgehende verbindung als clipon-btgps spp slave drin aber keine eingehende verbindung!


    wieso keine eignehende verbindung? die gps daten müssten doch von der fortuna kommen ????


    Bitte um schnelle Hilfe! sonst hilft nur noch : drink : drink : drink : drink


    um den bisher sinnlosen abend zuretten ;)



    gruss DAZ

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hi daz,


    so ganz ist mir noch nicht klar, wie du vorgegangen bist .. erstmal, gekoppelt sind beide Geräte also, d.h. wenn du den BT-Manager startest, taucht dein GPS bei den Verknüpfungen auf, richtig? (Mein GPS taucht da als "GPSmart: SPP slave" auf.)


    Was passiert denn, wenn du (Maus natürlich eingeschaltet) im BT Manager die Maus verbindest (entweder Doppelklick, oder Tap-and-hold und dann auf verbinden) ? Klappt das? Sprich ändert sich das Icon (mit den grünen Pfeilen drin)?


    Wenn ja, solltest du nun TomTom starten und in den GPS Einstellungen den Com Port wählen (bei mir ist es Com8).


    Das sollte es eigentl. gewesen sein ..


    Ggf. solltest du dann noch den Patch an der Registry vornehmen (hier im Forum schon mehrfach beschrieben) dann verbindet sich TomTom künftig automatisch mit dem GPS, sobald du es startest. D.h. du kannst dir das manuelle Verbinden im BT-Manager dann sparen.


    Hoffe das du mit der Beschreibung weiter kommst .. sonst melde dich nochmal mit genauerer Fehlerbeschreibung.


    Ciao
    lammy

  • danke für die antwort lammy


    nun zu deinen fragen


    dein text und meine kommentare eingefügt:


    "Hi daz,


    so ganz ist mir noch nicht klar, wie du vorgegangen bist .. erstmal, gekoppelt sind beide Geräte also, d.h. wenn du den BT-Manager startest, taucht dein GPS bei den Verknüpfungen auf, richtig? (Mein GPS taucht da als "GPSmart: SPP slave" auf.)


    az: ja das hat alles geklappt, beide blinken auch blau, also kontakt.


    Was passiert denn, wenn du (Maus natürlich eingeschaltet) im BT Manager die Maus verbindest (entweder Doppelklick, oder Tap-and-hold und dann auf verbinden) ? Klappt das? Sprich ändert sich das Icon (mit den grünen Pfeilen drin)?


    az: ja mit grünem pfeil, das klappt.


    Wenn ja, solltest du nun TomTom starten und in den GPS Einstellungen den Com Port wählen (bei mir ist es Com.


    az: aber welchen com-port denn- lt. bluetotth manager ist es com 8, aber ich hbae im moment mich noch nicht entscheiden könen welche navi.software ich kaufen werde, daher verwende ich um testen eine demo von tomtom, da lies sich nie das setup für gps aufrufen oder auch 2 andere tools wie gps maus oder die höhenmess-software aus dem forum names gps fis, zeigt nichts an X( X( X(


    Das sollte es eigentl. gewesen sein ..



    az:naja irgendwie auch nicht ?( ?( ?(


    Ggf. solltest du dann noch den Patch an der Registry vornehmen (hier im Forum schon mehrfach beschrieben) dann verbindet sich TomTom künftig automatisch mit dem GPS, sobald du es startest. D.h. du kannst dir das manuelle Verbinden im BT-Manager dann sparen.


    AZ: das habe ich bereits gelesen, wede ich auch tun, wenn endlich der rest arbeitet.


    Hoffe das du mit der Beschreibung weiter kommst .. sonst melde dich nochmal mit genauerer Fehlerbeschreibung.


    hmmmm, deine aufgeführten shirtte klappen alle bei mir. gibt es ein proggi, mit dem ich testen kann ob der 2210 und die bt muas zus. funtionieren. alle 3 testtools brahctne bisher nichts. es gingen zwar mti fis gps daten ein, aber es wurden keine gesendet. das könnte ja noch normal sein,da die gps-ouse nunmal nur daten anbietet und keine verabreitet, aber dann sollte gps fis auch was anzeigen. was es leider nicht tut. die anderen beiden programme lösten keine signale aus und zueigten auch null an... X( X( X( X(



    Ciao
    lammy


    danke für eur hilfe im voraus...



    gruss daz

  • Zitat

    Original von daz
    [..]
    az: ja das hat alles geklappt, beide blinken auch blau, also kontakt.


    Gut, wobei (zumindest beim iPAQ) blau blinken meines Wissens nur bedeutet das BT eingeschaltet ist.


    Zitat


    az: aber welchen com-port denn- lt. bluetotth manager ist es com 8, aber ich hbae im moment mich noch nicht entscheiden könen welche navi.software ich kaufen werde, daher verwende ich um testen eine demo von tomtom, da lies sich nie das setup für gps aufrufen oder auch 2 andere tools wie gps maus oder die höhenmess-software aus dem forum names gps fis, zeigt nichts an X( X( X(


    ja, bei mir ist es auch Com8. Das es von TomTom eine Demo ohne GPS-Tool gibt wusste ich nicht. Aber das GPS-Tool von TomTom kannst du auch so von deren Seite runterladen und testen (geht auch ohne Navi-Software). Wobei du dabei wohl aufpassen musst .. ich hab irgendwo gelesen, daß die aktuellste Version im System "rumfummelt" und es dann zu Problemen mit anderen GPS Anwendungen kommen kann.


    Zitat


    az:naja irgendwie auch nicht ?( ?( ?(
    [...]
    hmmmm, deine aufgeführten shirtte klappen alle bei mir. gibt es ein proggi, mit dem ich testen kann ob der 2210 und die bt muas zus. funtionieren. alle 3 testtools brahctne bisher nichts. es gingen zwar mti fis gps daten ein, aber es wurden keine gesendet. das könnte ja noch normal sein,da die gps-ouse nunmal nur daten anbietet und keine verabreitet, aber dann sollte gps fis auch was anzeigen. was es leider nicht tut. die anderen beiden programme lösten keine signale aus und zueigten auch null an... X( X( X( X(


    hm, klingt soweit aber eigentl. ja, als hättest du alles richtig gemacht.
    Dann fragen wir mal anders ... Dir ist schon bewusst, daß gerade der allererste fix schonmal ziemlich lange dauern kann, oder?
    Ohne Fix siehst du natürlich auch keine Position. Je nach Programm sollte aber erkennbar sein das der Empfänger sucht. Dein Empfänger zeigt aber doch bestimmt auch mit einer LED an, ob er nen Fix hat, oder nicht?!


    Zitat

    gruss daz


    Ciao
    lammy

  • habe nun mob bus. navigator 1.2 von meinem bruder installiert, also auch den com 8 geöffnet.


    clip-on ist verbunden und der 2210 hat jetzt in 70 min 900 kb empfangen, aber nix gesendet (normal???).



    aber bmn 1.2 ziegt immer noch gps 0 an und der clip-on zeigt bei gps rot ;(


    lammy schrieb zwar, dass es länger dauern kann, aber sollte nicht zumindest der clip-on langsam grün anzeigen, ist ja im xt mode und da sollte sie lt. anleitung nach dem fix grün anzeigen.


    habe mit gps maus, versucht darauf zuzugreifen, aber es hatte nicht richtig geklappt, wie kann ich checken ob ich was verstellt habe.


    wo stellt man eig. die 38400 in mbn ein. konnte nur com 8 wöhlen, das war alles...



    danke im voraus!

  • Hi,


    Zitat

    Original von daz
    habe nun mob bus. navigator 1.2 von meinem bruder installiert, also auch den com 8 geöffnet.


    clip-on ist verbunden und der 2210 hat jetzt in 70 min 900 kb empfangen, aber nix gesendet (normal???).


    ja, was soll der PDA denn auch ans GPS senden?


    Zitat


    aber bmn 1.2 ziegt immer noch gps 0 an und der clip-on zeigt bei gps rot ;(


    lammy schrieb zwar, dass es länger dauern kann, aber sollte nicht zumindest der clip-on langsam grün anzeigen, ist ja im xt mode und da sollte sie lt. anleitung nach dem fix grün anzeigen.


    hm, selbst nach 70min noch keinen Fix ist natürlich äußerst merkwürdig .. aber du bist schon unter freiem Himmel, oder? (nicht falsch verstehen, ich versuch ja nur alle Fehlerquellen auszuschließen ;D )


    Zitat


    wo stellt man eig. die 38400 in mbn ein. konnte nur com 8 wöhlen, das war alles...


    danke im voraus!


    sorry, MBN kenn ich nicht .. und irgendwie bin ich mit meinem Latein nun auch am Ende. Vielleicht kontaktierst du einfach mal deinen Händler vom GPS und fragst ihn nach seiner Meinung .. vielleicht hat ja doch der Empfänger ein Problem!? :(


    Ciao
    lammy