PDA in Audi mit Bosesystem

  • Tschibo


    Zitat

    Das hört sich doch fantastisch an...kann man auch z.B. an diese Box die vorderen Boxen dranschließen oder nur eine einzige?


    wie es Dir lieb ist :D


    Zitat

    Was brauch ich denn für ein Grundmodell? Verstärker ist eigentlich quatsch bei mir, da ich ja schon ein Voll-aktives System bei mir im Auto habe...


    die 6.0 - der Verstärker ist nur für die Navi Ansage notwändig, es sei man will das Radio Muten, dann kann man eine andere Box nehmen (www.navmute com)


    Gruß

  • Mmmmhh...würde dann nicht auch die "normale" Easy-Pro auch reichen? Wie gesagt, ich habe ja schon einen Verstärker Radio selber drin, was dann doch für Kopfhörerausgang reichen würde...oder mach ich grad nen Denkfehler?

  • Hi,


    mit dem Radioverstärker musst Du auch das Mute Signal benutzen, ob es so funktioneren wird wie bei mir? Es ist abhänging won dem wie das Radio Mute schaltet- ganz oder nur abschwächen? Auf jeden Fall werden alle Lautsprecher betroffen. Ob es Dir auch dann gefallen wird? ?(
    In meiner Lösung hört der Fahrer die Ansage am besten, die anderen Passagiere kriegen vom Radio mehr mit.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Wie dan Radio sich verhält kannst du testen indem du das Kabel fuer den Mute Eingang am Radio einfach mal an Masse (also Karosserie) hälst testen. Die meißten Radios schalten nämlich gegen Masse. (Auf eigene Verantwortung, hat aber mein Hifi Händler des Vertrauens gesagt, hehe) Und beide lautsprecher anschließen wuerde ich nicht machen, entweder fragste NavMute ob er dir ne Stereo Box baut oder du läßt es, weil erstens waere das zu viel Power auf dem Gerät und zweites wuerde dir der Stereo Effekt vorne flöten gehen.

  • Zitat

    Original von Peter213
    Wie dan Radio sich verhält kannst du testen indem du das Kabel fuer den Mute Eingang am Radio einfach mal an Masse (also Karosserie) hälst testen. Die meißten Radios schalten n.


    Wenn man sicher gehen will schaltet man noch einen Widerstand von ein paar hundert Ohm dazwischen, dann kann nichts passieren...


    Garry

  • Darf ich auch mal? :D


    Also, ich habe mir auch erst die Easy-Version von NavMute bestellt.


    Habe den Kopfhörer out (am PPC) an den "Navi in" vom NavMute angeschlossen (normales Stereo Klinkenkabel). Dann vom NavMute "NF out" zum "Tel in" am Radio (mußte mit Adapter von 3,5 auf 2,5 Klinke dazwischen hängen; Pioneer Radios haben einen 2,5mm Klinken-Eingang).
    Das MuteSignal vom NavMute zum "Mute in" am Radio.
    Effekt: Radio schaltet bei Ton vom PPC auf Mute (oder leiser, kann ich einstellen) und danach wieder auf normale Lautstärke.
    Problem: Die Umschaltung vom NavMute geht schnell genug, aber mein Radio ist zu langsam über den "Tel in"
    Abgebrochene Texte und ewige dauer, bis wieder zum normalen Betrieb zurückgeschaltet wird.


    Easy-Version umgetauscht gegen die 6.0.


    Vorderer, linker LS ist jetzt am Verstärkerausgang. Dazu noch das Mutesignal. Wenn nämlich nur dieses am Radio ankommt, geht die Umschaltung superschnell.


    Effekt: Bei Ansagen schaltet das Radio den Ton aus und ich höre klare und deutliche Ansagen des PPC auf dem linken, vordere LS!!
    Danach sofortige Umschaltung auf Normalbetrieb.


    Du kannst ohne weiteres das Kabel mit der Bezeichnung "Mute" am Radio an die Karosse (oder sonst eine Masse) halten und schauen, wie das Radio reagiert, und vor allem, wie schnell es wieder zurückschaltet.


    Die Easy-Box ist nur zu empfehlen, wenn dein "TEL in (Phone in)" NF-Signale verabreiten kann!!!!!!
    Wenn es nicht in der Anleutung steht, ruf beim Herstellerservice an und frag nach.


    Oder schreib NavMute ne E-Mail. Er sit sehr nett und vor allem hilfsbereit.
    Hatte einige Probleme und die haben wir gemeinsam gelöst.


    Will hier keine Werbung für ihn machen, aber die Box ist ihr Geld wirklich 100%ig wert!!


    Gruß,
    Itzak

  • ...lieder hat mein Delta-Radio kein Phone-In, sondern nur ein Tel-Mute...ich hätte das so gerne, dass die Musik nur leisr wird und dann die Naviansage kommt, aber so wie es ausschaut, wird das nur ein Wunsch bleiben :-D)

  • Die Frage ist ja, was passiert, wenn du den "Mute" auf Masse hälst? Geht die Musik komplett aus oder wird das Radio nur leiser?


    Wenn es leiser wird, hast du den erwünschten Effekt mit der 6.0 Box. Wird dann einfach an den vorderen, linken LS angeschlossen. Auf der kommt dann die Ansage, während die andere drei LS leise weiterlaufen.


    Wird das Radio ganz Stumm, kommt nur die Ansage!!


    Aber 1000% besser, als aus dem Mini-LS des PPC!!!!!



    Itzak

  • Tschibo


    Zitat

    ...ich hätte das so gerne, dass die Musik nur leisr wird und dann die Naviansage kommt


    ich finde es nicht so gut das die Lautstärke immer wieder varieren wird , auf die dauer wird es lästig sein.
    Vor allem wenn Navi mehrere Ansagen nach einander ausgibt. Leicht übertönte, oder gleich laute wie das Radio, Ansage am einem LS finde ich persönlich viel besser. :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Zitat

    Vor allem wenn Navi mehrere Ansagen nach einander ausgibt. Leicht übertönte, oder gleich laute wie das Radio, Ansage am einem LS finde ich persönlich viel besser.


    Stimmt, hab ich gar nicht bedacht...ich denke, ich werde mir dann auf jeden Fall die Lösung so holen, dass zwei Lautsprecher vorne (oder hinten, mal schauen) den Navisound abgeben. Da muss ich wohl mal den "Navmute" ansprechen, ob der mir ne Stereo-Box bauen kann...das wäre nämlih super, weil ich dann auch MP3s hören könnte ;D !
    Nochmals danke für Eure Hilfe...wenn Euch nochmal was einfällt, dann bitte hier posten...

  • Hi,


    Zitat

    Da muss ich wohl mal den "Navmute" ansprechen, ob der mir ne Stereo-Box bauen kann...das wäre nämlih super, weil ich dann auch MP3s hören könnte


    das musste ich nicht, da mein Radio MP3 Songs von einer CD abspielen kann! :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • ...no comment...:§$% ...:respekt ...meines nicht, weil ich in meinem Wagen eigentlich alles Original haben will/wollte...der PDA wird das einzige sein, was da Nicht-Original reinkommt (und was sich immer spurlos wieder entfernen lässt)...aber MP3 im Auto ist schon cool...

  • Hi,


    Zitat

    weil ich in meinem Wagen eigentlich alles Original haben will/wollte...der PDA wird das einzige sein, was da Nicht-Original reinkommt (und was sich immer spurlos wieder entfernen lässt)...


    dieser Meinung bin ich auch, deshalb habe ich das original Audi Radio und neue Schalterabdeckung noch da. :)


    Gruß

  • Leider liefert NavMute derzeit keine Boxen mehr aus; er hat rechtliche Probleme bekommen. Siehe dort: und dort unter "Online bestellen".


    Schade, die Lösung hätte mich wirklich interessiert X(

    Gruß! :engel Hans