MobileNavigator Europa vs. TomTom 2

  • Ich möchte hier keine Glaubenskrieg beginnen, so wie zwischen PC und Mac Nutzern :)


    Aber an diesem Wochenende muß ich mich entscheiden ob ich das Upgrade von TomTom 2 auf Mobile Navigator bestelle.


    Es gibt hier sicherlich Nutzer die beide Versionen kennen und nutzen. Wie sind die Erfahrungen speziell jetzt mit dem neuen Kartenmaterial.


    Es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere hier mal seine persönliche Meinung abgibt. :]

  • Hi hotdiscomix,


    ich kenne TomTom 2.0 leider nicht aus eigenen Tests, jedoch MN für mich den Risigen Vorteil, das ich mir meine Karten und Routen selbst erstellen kann und damit nur das an Karten dabei habe, welche ich wirklich brauche.


    Und jetzt mit der neuen Europa-Version ( sollte Sie nochmal bei mir eintreffen ) sogar Grenzüberschreitend ohne Kartenwechsel navigieren kann.


    Das ist für mich persönlich schon ein entscheidener Vorteil.


    Die 3D Ansicht von TomTom benötige ich nicht. Jedoch scheint das Benutzerinterface recht gut zu sein. z.B. Eingabe per Finger mit großen Schaltflächen. Aber auch das kann den Vorteil von Map-Export bei mir nicht aufwiegen.


    Was jetzt die aktualität der Karten angeht, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Jedoch sollen die neuen Navtech karten recht aktuell sein. Auch wenn die noch einige Fehler beinhalten.


    Aber ich denke mal, das es nie eine perfekte Karte geben wird, da sich ja täglich die Straßen ändern und Teleatlas oder Navtech gar nicht so schnell nachpflegen können.


    mfg
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • Ich stehe vor der selben Kaufentscheidung. Was mich am NMN stoert ist das ich die GPS Maus mitkaufen muss. Ich will aber eine BT Maus benutzen. D.h. wenn ich NMN kaufe bezahle ich fuer eine Maus die ich nicht will - und muss zusaetzlich eine BT Maus kaufen.


    Oder seid Ihr der Meinung das eine Kabelmaus fuer's Auto akzeptabel ist? Eigentlich werde ich das GPS nur im Auto nutzen, nicht fuer Wanderungen. Allerdings habe ich Sorgen for dem Kabelsalat im Auto.


    Gruss
    Claus

  • Also ich nutze eine Kabelmaus und bin damit sehr zufrieden. Du solltest bedenken, dass auch eine BT-Maus hier und da mal Saft braucht (zum Laden nämlich bzw. sogar tw. dauerhaft). Also hast Du wieder ein Kabel. Im Zweifelsfall kannst Du die Maus, die mit MN geliefert wird immer noch wieder verkaufen.
    Prinzipiell halte ich MN für das "rundere" Programm. Sicher hat TTN2 einige sehr gute und lobenswerte Ansätze. Allerdings ist meiner Meinung nach das Programm nicht ganz ausgereift und sehr fehleranfällig, was in vielen Threads rüberkommt.

  • Hallo, also ich bevorzuge TomTom im Vergleich zum MobileNavigator PDA (nicht die Europa-Version, die kann ich nicht beurteilen).


    Folgende Gründe sprechen für mich persönlich für TomTom:


    1) schlechte Erfahrungen mit dem Support von Distefora/Navigon ( bin seit P1 dabei)


    2) Deutschland, Österreich und Schweiz auf eine 256 Mbyte CompactFlash Karte


    3) meines Erachtens nach hervorragende Darstellung


    4) Einstellungsmöglichkeiten je nach Gusto


    5) TomTom ist sehr schnell mit den Updates (ein Update bedeutet für mich dabei nicht, dass die vorherige Version schlecht war, Fehleranfälligkeit bei mir fast =o )


    6) Bedienung der Grundfunktionen auch während der Fahrt


    7) super Preis-Leistungsverhältnis


    Sicher hat auch TomTom seine Macken und ist teilweise verbesserungswürdig, aber ich denke, dass diese Macken nach und nach verschwinden, ebenso wie ich davon ausgehe, dass auch TomTom demnächst länderübergreifendes Routing zulässt.
    Letztendlich ist es aber Geschmackssache, ans Ziel kommt man mit beiden.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Andreas

  • Hallo vet_in_web,


    der günstigere Preis für TomTom kann nun ja nicht mehr gelten, denn die Europa-Version kostet ähnlich und bietet mehr Karten an.


    Ich habe TomTom auch mal erlebt und war selbst enttäuscht. Aber natürlich ist das eine subjektive Einschätzung. Mir fehlten einfach die Strassenbezeichnungen, denn auch wenn ich mich navigieren lasse, dann möchte ich dennoch die Ortschaften und in Städten die Strasse um mich herum sehen. Das bietet TomTom nicht. Auch die Routenberechnung am Anfang dauerte deutlich länger, insbesonders bei Routen um die 800 Kilometer mussten wir einige Minuten warten! Das Rerouting ist aber genauso schnell.


    Was die vorgeschlagenen Routen betraf, hatte uns TomTom immer bei der schnellsten Strecke, eher auf die kürzesten (quer durch die Stadt geschickt), als die wirklich schnellste (Autobahn mit kleinem Umweg zu nehmen). Allerdings bin ich nun mit der Quali von MNEE nicht mehr ganz so zufrieden, aber immer noch eher als bei TomTom.


    Bei TomTom waren auch die Ansagen für Richtungswechsel oft zu knapp.


    Die 3D Ansicht fand ich dagegen beim TomTom Klasse. Das mit den kostenlosen Updates auch, aber das gab es zuletzt auch bei Navigon und der Support schickte die Update-CDs superschnell. Die netten Extras stimmen wiederum für TomTom, also man musste beides mal testen können, um für sich persönlich eine Entscheidung zu treffen.


    Für mich waren die Straßen- und Ortsnamen um meine Navigation herum sehr wichtig und das die Hinweise nicht zu knapp kommen.


    Aber jetzt bitte nicht auf mich eindreschen, es ist einfach meine Meinung und ich denke, die TomTom User haben ihre ganz spezielle, nicht umsonst haben sie das andere Produkt gekauft.


    Gruß
    FRA_MUC

  • Zitat

    Original von Zonk76
    Ich will aber eine BT Maus benutzen. D.h. wenn ich NMN kaufe bezahle ich fuer eine Maus die ich nicht will - und muss zusaetzlich eine BT Maus kaufen.


    Oder seid Ihr der Meinung das eine Kabelmaus fuer's Auto akzeptabel ist? Eigentlich werde ich das GPS nur im Auto nutzen, nicht fuer Wanderungen. Allerdings habe ich Sorgen for dem Kabelsalat im Auto.


    Wie der eine schon schrieb, der Bluetooth-GPS-Empfänger braucht auch Strom, und vermutlich sogar mehr, weil Funk m.E. mehr Energie braucht als Kabel.


    Der PDA kann nicht mehrere Stunden ohne Stromzufuhr funktionieren. Deswegen ist bei der Navigation ohne Anschluß an eine externe Stromquelle recht bald Schluß mit den Wegweisen. Ohne Kabel geht es also nicht. Und dasselbe Kabel kann gleichzeitig die Verbindung mit dem GPS-Empfänger herstellen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Gelöscht, doppelt verschickt. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von owtrans ()

  • Zitat


    Original von Zonk76
    Ich will aber eine BT Maus benutzen. D.h. wenn ich NMN kaufe bezahle ich fuer eine Maus die ich nicht will - und muss zusaetzlich eine BT Maus kaufen.


    Oder seid Ihr der Meinung das eine Kabelmaus fuer's Auto akzeptabel ist? Eigentlich werde ich das GPS nur im Auto nutzen, nicht fuer Wanderungen. Allerdings habe ich Sorgen for dem Kabelsalat im Auto.


    Hallo,


    Wenn du einen PDA mit CF und SD Slot hast, kannst du dir doch überlegen, ob eine CF GPS in Frage kommt. Vorteile:


    1, Ohne Kabelsalat, oder weniger. Die neueren PDAs können 4-6 Stunden, oder noch länger, mit Akku, aber ohne externen Strom arbeiten. Wenn es nicht ausreicht, kann man doch ein leichtes und preisgünstiges Kfz-Aufladekabel für PDA, aber keins für CF GPS Karte, zulegen.


    2, Tauglich für alle PDAs mit CF und SD. Es hat grossen Sinn, wenn man PDA wechselt. Die Belegung von den Geräten ist unterschiedlich. Man muss nicht das Kabel wechseln.


    3, Auch outdoor nutzbar.


    4, Mit PCMCIA Adpater auch mit Notebook einzusetzen.


    5, Kompakter als Maus.


    6, Neuere CF Karte braucht sogar keine Extern-Atenne, wie z.B. SysonChip GPS CF.



    Nachteile:


    1, Nur für PDAs mit CF und SD oder Memory Stick, also zwei Kartenslot. Eine für die GPS, die andere für Maps.


    2, Teuerer als Maus.


    3, Angeblich ein bisschen langsamer als Maus. Jedoch ist der Unterschied sehr gering.[/quote]

  • Bezueglich der Vorteile der CF GPS Loesung hast Du natuerlich Recht, habe ich mir auch schon ueberlegt. Aaaber: Wenn der CF Slot mit GPS Receiver belegt ist, wo speichere ich die Strassenkarten? ?(


    Auf der SD Karte habe ich die meisten meiner PPC Programme installiert (und evtl. einige MP3s), der verfuegbare Speicherplatz ist also begrenzt - selbst bei einer 512MB SD Card. 1GB SD Karten scheint es noch nicht zu geben.


    Im Auto mit Stromkabel nebensaechlich, aber trotzdem: 4-6h PDA Laufzeit wirst Du hoechstens bei minimaler PDA Nutzung ohne irgend welche "Funktechnik" (GPS, WLAN, BT) erreichen. Mit Funk ist die Freude nur von kurzer Dauer, selbst mit meinen "neueren" Loox.


    Wenn mir jemand eine Loesung fuer das SD Speicherproblem hat werde ich mir sofort die CF GPS Loesung zulegen. Wobei ich aber bei MN immer noch die Kabelmaus mitkaufen und mitbezahlen muss X(


    Gruss
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk76 ()

  • Hi, Zonk 76,


    Zum Speicher: Bei CF GPS Lösung musst Du dir extra eine 256 MB oder 512 MB SD Karte zulegen, für die Kartenmateria. Die Gesamtkarten von D, CH und A von TTN2 sind ca. 229 MB gross, die passen gut auf einer 256 MB Karte. Während der Navigieren brauchst du die anderen Programme oder MP3 Songs doch nicht. Nach dem Lotsen kannst Du die andere Karte einstecken. Es ist doch nicht so umständlich, oder?


    Zum Strom: Wenn 4-6h Akku Zeit nicht ausreicht, sollst Du dir, wie gesagt, ein Stromkabel kaufen. Dann hast Du doch permanent Strom vom Auto. Die Akku kannst Du dann für andere Dinge, wie GPRS usw. sparen.


    Gruss/Owtrans

  • Hi,
    Ich habe zuerst den Medion 1.3A benutzt, danach TomTom 2.05 incl. Europa. Da mir aber die Ansicht und die Sprachausgabe beim Medion besser gefiel, habe ich EE upgegradet. Nach lesen in diesen Foren, werd ich wohl besser den TomTom auch mitnehmen.
    Alle meine Strassen die ich Suche finde ich in EE, aber die meisten nur durch selber zoomen und Fahne positionieren. In der Suche finde ich nur sehr wenige.
    Bei TomTom kein Problem. Meine Probleme mit TomTom 2, laeuft bei mir nur bis 2.05 Stabil, schlechte Sprachausgabe und die benachbarten Strassennamen fehlen in der Routenansicht. Dafuer sind die Bedienung, das navigieren, der Zubehoer und vor allem der Speicherbedarf super.
    Nachteile EE wnig Strassen in der Suchdatenbank, hoher Speicherbedarf und langsamer Mapexport.
    Zum navigieren kann ich noch nichts sagen.
    Mach ich dann nach meinem Urlaub.

  • Hi, Sandvolk,


    ich habe bisher MNEE noch nicht ausprobiert und kann nach Vorstellung mindestens folgende Vorteile feststellen:


    1, Alle Europakarten dabei. Preis-Leisungsverhältnis ist gut. Ca. 360 Euro für GPS Maus und Europakarten. TTN kostet ca. 340 mit Maus, hat aber nur D, CH und A. Europakarten verlangen wieder 180 Euro.


    2, MNEE hat nach Norden gerichtet Kartenansicht. Für mich ist es für die Orietierung wichtig. Jedoch hat TTN2 Kompass in Navigator-Ansicht.


    3, Ortnamen und Strassennamen werden eingeblendet.


    Trotzdem bleibe ich bei TTN 2.24. Der läuft bisher ganz stabil. Die Gesamtkarte D, CH und A (229 MB) passen gut auf einer 256 MB. Das ist schon toll. Für Europa benutze ich preisgünstige TT Citymaps 2003, ca. 240.000 Orte dabei. Die Kartenimport in PPC ist flexible und einfach. Das ist für mich ausreichend. Für Fernstrasse in Europa muss ich nicht navigieren lassen.


    PS. Die Sprachausgabe von TTN2 läuft bei mir schon zufriedenstellend.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von owtrans ()

  • Schlichtweg gesagt, wer die aktuellsten Karten haben möchte oder eine Tour quer durch Europa plant - ohne Karten wechseln zu müssen - der ist mit MN EE sehr gut bedient. Sicherlich gibt es da auch Probleme, aber daran wird gearbeitet.


    Wer auf den Speicherplatz achtet und unbedingt ganz Deutschland auf einer SD Karte dabei haben möchte und Wert auf eine (auch während der Fahrt) unkomplizierte Bedienung Wert legt, der sollte TomTom nehmen - auch wenn die Karten mehrere Jahre alt sind.


    Ich benutze beide Systeme, wenn ich nur eins von beiden hätte, würde ich das behalten.

  • Danke für die Stellungnahmen. : drink


    Da ich die nächsten Woche nicht mit dem Auto Deutshcland verlasse, werde ich mit dem Kauf der MN-European Edition noch etwas warten.
    Da mit 369 Euro die Komplett-Version um einiges preiswerter ist als bisher werde ich meine derzeitige TomTom Version behalten und später mit der GPS-Maus bei eBay verkaufen.