Waypoint-Import, es muss doch einfacher gehen?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mit OziExplorerPC herumzuspielen, weil ich vorhabe, davon die CE-Version zur Flugnavigation zu nutzen.


    Als erstes ist jetzt ein Problem beim Import von Waypoint-Dateien mit Luftfahrt-Daten aufgetreten.
    Die besagten WPT-Dateien kann ich in folgenden Formaten haben:
    - Garmin
    - ASCII
    - GPX (EasyGPS)
    - LOC (EasyGPS)
    Die Dateien gibt es bei www.edfr.de unter "Download".


    Ich habe zuerst ASCII probiert. Aber Ozi akzeptiert anscheinend nur ein starres ASCII-Format und man kann beim Import nicht ein benutzerdefiniertes Format erstellen (wie z.B. TTQV es zulässt). Ich habe deshalb ein paar WPT in Ozi erzeugt und exportiert, damit ich das Format sehe. Dann habe ich meine ASCII-Datei in Excel an das Format angepasst und importiert. Das ging dann auch, nur die Proximity kann man nicht importieren.
    Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass man erst mit Excel herumfummeln muss.


    Nun meine Fragen:
    - Wie kann man auch die Proximity importieren?
    - Gibt es ein Programm, das verschiedene ASCII-Dateien ins "Waypoint+"-Format oder in ein anderes von Ozi lesbares Format konvertiert?
    - Kann man mit "Garmin"-, "GPX"- oder "LOC"-Formate was anfangen? Wenn ja, welche Einstellung ist zum Import in Ozi nötig?


    Danke erstmal.



    Gruß
    fly

  • Es gibt ein Programm, das heißt GPSBabel und
    konvertiert Waypoint Formate untereinander. Ich habe es benutzt, um EasyGPS Waypoihnts (Geocaches) für den Ozi lesbar zu machen. Ob die Proximity Zonen übernommen werden, kann ich leider nicht sagen.


    http://gpsbabel.sourceforge.net/


    Bis dann


    Birdy

  • Hallo Birdy,


    Dein Tipp hört sich vielversprechend an. Ich werde das Tool mal laden und testen.
    Danach melde ich mich hier noch mal.



    Gruß
    fly

  • Hallo,


    also, GPSBabel ist ja wirklich Top. :)
    Genau so was habe ich gesucht. Konvertiert so ziemlich alle GPS-Formate.


    Hast Du noch mehr so Tipps (zu Tools) auf Lager?



    Gruß
    fly

  • OZI selbst hat eine Menge von Importmöglichkeiten, z. B. von Garmin, ASCII, ich habe mich allerdings noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt.