EGNOS mit Ratte möglich?

  • Hi Leute,


    ich habe noch eine P1-Ratte im Betrieb wollte jetzt mal ausprobieren ob diese EGNOS unterstüzt?
    Hat einer von Euch damit schon Erfahrung? Wie geht es?


    Danke Paul Franz

  • Hi Paul Franz,


    das wäre ein guter Test, da wir vermuten, dass dies nur bei neueren Mäusen geht.


    Dazu müsstest Du ein log-File auiswerten, dort müsste im GSV-Protokoll der Sat 33 in use sein. Ist dann noch im GGA


    "Dort ist im Unterprotokoll GGA nach den Koordinatenangaben (xxxx.xxx,N,xxxxx.xxx,N,) eine Zahl 0,1 oder 2 angegeben: 0=invalid, 1=GPS fix, 2=DGPS fix. Dabei steht 2 auch für den Empfang von EGNOS-Daten."


    die "2", dann empfängt Deine Maus EGNOS-Korrekturdaten.


    Schau auch mal hier:
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=7571&sid=&hilight=&hilightuser=0

  • Hallo Leute,


    ich habe mich dieses Wochenend mal etwas tiefer mit der Ratte beschäftigt. Mit folgendem Ergebnis:


    1) Zur Zeit unterstützt die Ratte keine EGNOS :(
    2) In der Ratte selbst ist eine hochwertige GPS-Elektonik von CNC Marconi verbaut (Superstar II). Die man auch programmieren kann.
    3) Laut der Webseite von CNC Marconi gibt es mittlerweile eine neue Firmware mit EGNOS Support. :)
    4) Leider leistet aber CNC keinen Support mehr für Superstar II Platine und hat den gesamten OEM Bereich an Novatel verkauft. :-(. Novatel wiederum schreibt von einer neuen Firmware nichts auf seine Seite.


    Also ich gucke mich mal weiter um und wenn ich was neues gefunden habe sage ich bescheid.



    Gruss, Paul

  • Zitat

    Original von Paul Franz
    Hallo Leute,
    ...
    2) In der Ratte selbst ist eine hochwertige GPS-Elektonik von CNC Marconi verbaut (Superstar II). Die man auch programmieren kann....
    Gruss, Paul


    Ja, z. Bsp. mit GPSMaus von Blackvara.
    Geht also direkt vom PPC aus.
    Blackvara hat die CMC-Navistar damals auf meine Bitte hin mit aufgenommen, gut, dass nicht nur ich das brauche :D

  • Btw. Kann mir mal einer sagen, wo ich den 33er Sat kriegen kann? Hier in Osnabrück habe ich den noch nicht drauf bekommen. Würde mich mal interessieren, da die Holux 210 "ANGEBLICH" ja auch EGNOS und diese Amerikanisch Protokoll unterstützen soll.

    Langes Leben und Frieden