Ich verzweifle am GPS

  • Gestern hatte ich hier noch geschrieben, dass TTN 2.24 mit meinem Toshiba einwandfrei funktioniert, heute morgen bekam ich beim Starten von TTN die Meldung:


    Schwerer Anwendungsfehler, TomTom.exe hat einen nicht zulässigen Vorgang durchgeführt. Wenden sie sich an den Hersteller. (Diese "informative" Fehlermeldung kenne ich auch von meinem PC X( )
    Ausnahme 0x0000005
    Adresse 000b2c6c
    Das GPS-Programm funktioniert einwandfrei.
    Hatte jemand aus dem Forum auch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und was ist dagegen zu tun, TTN neu installieren?
    MfG wave

    Einmal editiert, zuletzt von wave ()

  • fatih34,


    probiere das mal aus:


    Wenn die Fehlermedung kommt, schiebe sie mit dem Stylus so beseite, dasss Du prüfen kannst, ob die TomTom-Menüleiste bereits zu sehen ist: Tippe NICHT auf OK !!!!
    Wenn das Menü da ist, tippe auf Extras/Route löschen und bestätige mit JA. Danach warte ca. 30 Sekunden (TomTom ist nun komplett abgestürzt). Jetzt mache einen Softreset und starte danach TomTom.


    Gruss, Matz


    P.S.: Das ist kein Joke, bei mir hat's funktioniert.

  • Ähm, nicht daß ich mit meinem Ipaq und TomTom Probleme hätte. Habe die Erfahrungen bzw. Probleme mit Toshibas nur interessehalber mal gelesen...


    Aber hier mal ein Lösungsvorschlag von mir: Habt Ihr mal darauf geachtet, ob es nicht vielleicht an Eurem Zigarettenanzünder im Auto liegt? Bei den Teilen kommt es doch immer mal wieder vor, daß die Aussetzer haben bzw. daß das Kabel (GPS/Strom) wackelt und dann natürlich auch zeitweise keinen Strom bekommt.


    Ob es das ist ... keine Ahnung... aber könnte doch sein, oder?

  • whitehorse,


    leider haben die Toshi´s tatsächlich ein Schnittstellenproblem. Das macht sich nicht nur bei der Navigation, sondern u.a. auch bei ActiveSync bemerkbar. Also kein Ziggi-Problem.

  • fatih34,


    wieviel Platz hast Du denn noch auf Deiner Speicherkarte? Ich hatte diese Fehlermeldung einmal, als ich die Karte zu voll gemacht hatte. Es sollten noch ca. 10 MB frei sein.


  • Danke Matz, ich bin nicht mehr dazu gekommen deinen Tip auszuführen, ich habe ihn mir aber kopiert für die kommenden Probleme.
    Mein Problem habe ich eben gelöst indem ich eine Bilderdatei, die ich am Vortag auf der Speicherkarte angelegt hatte, gelöscht habe. (Platz war auf der Karte noch reichlich vorhanden)
    Daraufhin konnte ich TTN wieder starten, allerdings im Zustand einer Neuinstallation.
    Ich wollte gerade ausrasten, weil alle meine Favoriten verschwunden waren, nach mehreren Resets und Neustarts, sowie Speicherkarte raus und rein waren sie aber wieder da.
    Es ist schon merkwürdig was da manchmal so abläuft.
    MfG wave

  • Zitat

    Original von iPAQ
    fatih34,


    wieviel Platz hast Du denn noch auf Deiner Speicherkarte? Ich hatte diese Fehlermeldung einmal, als ich die Karte zu voll gemacht hatte. Es sollten noch ca. 10 MB frei sein.


    161 MB sind frei, daran kann es nicht liegen.
    MfG wave

  • Zitat

    Original von iPAQ
    whitehorse,


    leider haben die Toshi´s tatsächlich ein Schnittstellenproblem. Das macht sich nicht nur bei der Navigation, sondern u.a. auch bei ActiveSync bemerkbar. Also kein Ziggi-Problem.


    Yepp, dass sehe ich auch so.
    Der gemeine user stellt sich aber darauf ein. :gap
    Wenn ich nach Navi-Einsatz (raus aus dem Auto, TTN und POI-Warner regulär beendet) per Docking Active-Sync anschmeisse, passiert immer folgendes:


    1. Docking: keine Reaktion
    2. Docking: AS startet, bringt aber eine Fehlermeldung (Sync fehlerhaft)
    3. Docking: AS startet und synct.


    Das ist 100% reproduzierbar.


    ps: Desktop hat Win2K.

  • ActiveSync


    Mit Toshi und ActiveSync an der Docking Station habe ich bisher keine Probleme. Verwende auf dem PC Windows ME.
    Ich schreibe wegen meiner letzten Erfahrungen ausdrücklich "bisher".
    MfG wave

  • schulzkiller


    Die Aussetzer kommen völlig unregelmäßig. Mal läufts 20 Min unterbrechungsfrei, dann kommen sie kurz hintereinander.


    An schlechten Empfangsbedingungen kanns eigentlich auch nicht liegen, da immer freie "Sicht" nach oben war.


    Werde in den nächsten 3 Wochen intensiv mit TT in Norwegen navigieren und dann mal über meine Erfahrungen berichten.


    Ich benutze übrigens die mit TT mitgelieferte Maus (silber), soll wohl eine GNS Leadtek 9531 SIRF II sein.


    Bis denn


    Freelander

    Einmal editiert, zuletzt von Freelander ()

  • hi und erst mal nen riesigen dank auf die vielen reaktionen auf meine eingangsfrage.


    ich hab gestern einfach mal alle möglichen tipps ausprobiert und siehe da. es hat geklappt. seit dem läuft die navigation. ich hab es nun auf 8 verschiedenen strecken getestet.


    ich glaube der wichtigste punkt ist tatsächlich die stromversorgung zu unterbrechen. vorher habe ich immer von navigation zur karte gewechselt und zurück und kurze zeit später, war gps da. danach gab es auch keine aussetzer.


    ich benutze übrigens als gps maus die rikaline 9090.


    seit es nun mit ttn funktioniert muss ich feststellen, dass das programm deutlich komfortabler ist als mn. nur die routen, die zum teil berechnet werden sind vielfach umständlich.


    das besagte schnittstellenproblem von toshiba ist ein witz. vor allem, da es schon lange bekannt ist und es tut sich nichts.


    ps: ich hab mir gestern auch mal das toshiba update euu3 geflasht. vielleicht lag es ja auch daran, dass es plötzlich funktionierte.


    bin mal gespannt, wann es mal eine einheitliche lösung für alle gibt. kann doch nicht sein, dass für soft u. hardware nicht gerade billig sind aber der anwender trotz mangelhafter ware im regen stehen gelassen wird.


    einen riesen dank an alle user, die mir hier mit tipps zur seite gestanden haben. ist ein tolles forum hier.


    :respekt

  • Hallo kiko0199


    Zitat

    nur die routen, die zum teil berechnet werden sind vielfach umständlich.


    Dann solltest Du etwas mit den "Bevorzugten Geschwindigkeiten" im Menü Eigenschaften/ Erweitert herumspielen.


    Hier im Forum gibt es einige Threads dazu zB. HIER oder HIER


    Einfach mal herumprobieren ;)

  • das ist eine richtig gute idee. das werd ich direkt mal ausprobieren.


    thx vorab

  • Freelander - danke für deine Antwort, bin gespannt auf deine Erfahrungen...


    @All - Die Freude stellt sich endlich erkenntlich in meinem Gesicht ein - bitte fragt nicht was ich gemacht habe/habe nämlich nichts geändert - aber TT2 läuft auf einmal mit der Version 2.22 einwandfrei!!! :D - das einzige was noch ein wenig nervt ist das es doch ganz schön lange dauert bis er endlich eine Verbindung hat, aber wenn selbige hergestellt ist, dann funzt es ohne jegliche Probs...


    Mußte ich einfach mal sagen (bin so glücklich).


    Schöne Grüße


    Boboline

  • @ boboline Meine Erfahrungen mit TomTom in Norwegen findest Du an anderer Stelle in diesem Forum


    Das Problem mit den Signalaussetzern hatte ich die ganze Zeit. Eine mögliche Ursache habe ich erst jetzt nach meiner Rückkehr entdeckt.


    Mein Landy hat eine beheizbare Frontscheibe. Die hab ich nicht erst jetzt entdeckt :P aber ich hielt sie nicht für die Ursache. Da sind im Glas alle 3 mm dünne Heizdrähte. Nicht so wie bei den Heckscheiben.


    Bislang hatte ich mit meinem Garmin GPS 12 nie Empfangsprobleme hinter der Frontscheibe bemerkt und auch TomTom schien ja zu funktionieren. Ich hab´ geglaubt entweder gehts richtig oder gar nicht.


    Wie es aussieht, schwächen diese Drähte die Signale ab doch ganz erheblich ab. Habe die Maus jetzt probeweise in einem Bereich der Frontscheibe liegen, der keine Heizdrähte hat und habe während zweier Fahrten zu meiner Dienststelle - jeweils ca. 65 km - duchgehend Empfang gehabt. Nicht ein Aussetzer.
    Hatte nur das GPS-Tool laufen ohne TomTom. Es wurden ständig mindestens 6 Satelitten empfangen und das mit deutlich stärkerem Signal als bisher.


    Werde das weiter testen.


    Gruß


    freelander