Kein Signal mehr von der GPS-Maus

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt.


    Bis vor kurzem funktionierte die Navigation mit dem Medion Pocket PC und dem Medion Navigator noch problemlos.


    Seit dem ich alternativ das Programm Destinator 2 probiert habe, bekomme ich mit dem Medion Navigator kein GPS-Signal mehr. Mit dem Destinator 2 habe ich sofort GPS-Empfang und kann auch gut damit navigieren.


    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Software deinstalliert und neu aufgespielt (Die Software läuft übrigens einwandfrei). Den PDA resetet. Die COM-Ports alle durchprobiert, es passiert nichts mehr, kein GPS-Signal.


    Woran kann das liegen?


    Die Destinator 2 Navigation ist nicht schlecht, ich würde jedoch lieber wieder mit der Medion Navigator Software navigieren, da Sie mir etwas besser gefällt.


    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt

  • Kann es sein das der Destinator es wie TomTom macht und die GPS-Maus umprogrammiert?


    Dann mußt Du die Maus-Einstellungen wieder zurücksetzten auf die Protokolle die der MN/Medion-Navigator benötigt.

  • Hallo Irrläufer,


    wie muss ich dies machen?


    Kannst du mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße


    Kariya

  • Selbiges Problem hatte ich, nachdem ich zusätzlich zum Aldi MN1.3a den TT2.0 installiert hatte. Dazu natürlich das GPS-Tool.


    TT fand ich sche...., habe es deshalb wieder installiert.


    Nur dann hatte ich mit MN kein GPS-Signal mehr. Nachdem ich dann gesehen hatte, das dieses TT-GPS-Tool noch drauf war, hab ich es auch deinstalliert und dann ging auch MN wieder!!


    Schau also, ob alles vom Desti deinstalliert ist!!


    Itzak


  • Im Workshop steht eine sehr gute Anleitung welche Protokolle welches Programm erwartet.
    Mit welchen Programmen man die Umprogrammierung macht ist auch erwähnt :)

  • Hallo Irrläufer,


    ich bin noch neu hier,


    ich hab hier mal im Forum nach dem "Workshop" geschaut, kann Ihn aber nicht finden.


    Kannst du mir den Pfad aufzeigen?


    Gruss


    Kariya

  • Du must auf die Info-Seite gehen (grüner Button oben). Dort gibt es ein pull-Down-Menue "Workshop's", in dem das Programmieren der GPS-Empfänger beschrieben ist.
    Dein Problem ist folgendes: Der Desti 2.0 programmiert beim Start selbständig den GPS-Empfänger um, ohne dies wieder beim Programmende rückgängig zu machen. Mobile-Navigator benötigt zwei bestimmte Programmzeilen des NMEA-Protokolls, nämlich VTG und GGA, die stellt Desti einfach ab.
    Liess Dir der Workshop durch, da ist es ziemlich ausführlich dargestellt.
    Viel Glück

  • Hallo,


    ist ja alles recht technisch beschrieben.


    Da ich nicht genau weis, welche GPS-Maus im Medion Bundle enthalten meine Frage, welchen Tool kann ich am besten zum konfigurieren benutzen und kann hier ggf. etwas schiefgehen? Kann ich zum Beispiel am besten beim GPSMaus Tool auf den Button für Navigon MN (Medion Navigator?) gehen.


    Ich will nur verhindern, dass ich die GPS-Maus beim umkonfigurieren aus Unwissenheit kaput mache.

  • Danke an alle für die rasche Hilfestellung!


    Ich werde es mal mit dem GPSMaus Tool probieren.


    Bericht folgt...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die Hilfestellung bedanken.


    Hat alles prima funktioniert. Ich kann endlich wieder mit MN navigieren (ist schon ein Unterschied zu Destinator 2).