Übersicht

  • hallo an das ganze forum! als erstes möchte ich mich jetzt schon für euere hilfen bedanken. ich habe einige fragen auf die ich nur teilweise und verstreute antworten gefunden habe, deshalb habe ich mir gedachti hc frage mal hier, denke es wird einigen anderen die neulinge sind (wie ich) weiter helfen.


    frage 1: es gibt 3 systeme (yakumo co-pilot, tchibo & aldi PDA / auch angeblich bei mediamarkt) alle sollen gleich sein, aber welche ist die beste wahl, sehr wichtig - gibt es unterschiede in der software oder firmware / ist die eine neuer und besser als die andere?


    frage 2: auf diesen geräten ist die navitron software drauf, kann man z.b. zum ausprobieren auch andere software drauf spielen - z.b. die von tomtom?


    frage 3: ist der empfänger wasserdicht? kann ich das teil auf dem dach lassen wenn's regnet?


    frage 4: funktioniert die stromversorgung auch über d. zigaretten anzünder?


    frage 5: welche karten sind grundsätzlich enthalten und welche kann man dazu kaufen? gibt es auch karten für zb. croatien, polen usw?


    frage 6: welche speicherkarten sind besonders zu empfehlen? (habe gehört es gibt gewaltige geschwindigkeits unterschiede) ist es der unterschied zwischen der SD & MMC Karte?


    UFFFFFFFF.... ich denke das reicht erstmal, wie ihr sieht --> greenhorn - aber neugierig ;)


    BEDANKE MICH IN NAMEN ALLER jetzt schon für die nutzlichen antworten


    schöne grüße @all


    Christian

  • Hallo


    ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:


    zu 2 : auf jeden PDA kann auch eine andere Software laufen, auch TomTom. Die GPS Mäuse sind untereinander kompatibel.


    zu 3: die GPS Empfänger sind meistens NICHT wasserdicht, steht aber in der Anleitung drin. Aber warum soll der aufs Dach, im Auto direkt unter der Scheibe soll es keine Probleme geben, es sei die Scheibe ist getönt.... Probiere es aus....bei mir gehts gut.


    zu 4: die Spannungsversorgung geht auch über den Zigarrettenanzünder. Dafür gibt es entsprechende Kablesätze. In den Bundles ist das aber dabei.


    zu 5: Bei Navigon ist Deutschaln, Schweiz und Österreich im Paket. Dazu für je 99Euro gibt es Spanien, Italien , Benelux. Bald kommt aber eine EuropaVersion!


    zu 6: ich habe eine SD Karten www.reichelt.de von Infineon. Bin damit zu frieden, habe aber keine Geschwindigkeitversuche gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • jsteiner


    >> gibt es auch karten für zb. croatien, polen usw?
    NEIN, leider hat derzeit keiner der "Großen Frei" diese Karten im Programm, leigt aber an den Kartenherstellern. Die Erfassung aller Straßen wird dort wohl noch etwas dauern.


    LG
    Roland

  • ihr seid einfach SPITZE! danke für die schnellen antworten.


    jetzt bleibt nur noch eine frage unbeantwortet: frage 1
    ich habe noch bischen weiter gesucht, und habe gelesen dass auf dem aldi pda irgendwas neuer sein soll als auf dem yakumo? wer weiss da mehr?
    ich denke das könnte sehr wichtig sein, nicht dass man z.b. mit dem yakumo gerät eine veraltete software bekommt die einfach schlechter ist.


    wer hat da schon was gehört?


    danke nochmals!


    c.

  • jsteiner,


    Navigon bietet MobileNavigator in Bundle mit iPaq 3950 für 599!! ist , natürlich Updatefähig (für 99) auf Euroversion mit aktuellsten Karten von Navtech. Schau HIER


    gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • jsteiner


    ich glaube was du heute kaufst ist morgen alt!!!!
    ;D ;D ;D
    aber es gibt auch GPS Empfänger die Wasserdicht sind.
    Schau dich mal im Forum um.


    Gruß Micha ;D

  • ...die Aldi Version ist V1.3A und aktueller wie die vom Navigon Bundle V1.3 mit SR2.
    Aber dies ist denke nicht unbedingt ein Grund für den Aldi Medion. Denn die Europa Version bekommen nur Navigon Kunden für 99 Euro !

  • hmmm, ok - dann stellt sich die sache so:
    es gibt 2 geräte die OK sind:


    1x compaq 3950 mit navigon - gefunden für 579,-
    1x yakumo go blabla.. - gefunden für 479,-


    für compaq spricht - es ist ein compaq :) klaro. schöner. aber auch besser? (wie lange hält der accu?)


    für yakumo spricht - kleiner, viel leichter - hmmm? (wie lange hält da der accu?)


    habe ich es richtig verstanden, dass man am besten direkt eine 256MB zusatzkarte bestellen soll, sonst passt fast nichts drauf?


    zusatzkosten für karte - 85 tEuros


    sooo.... jetzt stellt sich die frage, lohnt der aufpreis von 100 tEuro's, was hat der compaq mehr ausser einem namen der bekannt ist? hat er vorteile oder doch eher sogar nachteile? (vielleicht ist ja in der packung von compaq eine wasserdichte antenne dabei) ;)
    ist die compaq autohalterung stabiler als die von yakumo oder fliegt das teil da auch raus?


    schöne grüße an alle und viel spass noch, das bord und ihr seid einfach klasse, ich werde bald auch bischen helfen können!


    bye!


    C.

  • doppeltgepostet / an admin - bitte zeile löschen wenn möglich, sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von krzysiek ()

  • jsteiner:


    Ich habe die Rikaline 6010 und lt. Hersteller hat sie ein


    'Water proof design for all weather'.


    Das PDF-Dokument zum Thema gibt's *** HIER ***





    navigator.0815




    ps: Ach ja, sollte ich vielleicht erwähnen: Getestet habe ich das nicht !!!

  • Der Compaq 39xx hat das größere Display (3,8" statt 3,5"), das bessere Display (klasse Farben etc.), dürfte etwas schneller sein, und die Akkulaufzeit gilt als sehr gut (schau evtl. mal http://www.pocket.at - ich glaube da gibt es auch einen Akku-Lauftest für dieses Gerät...)


    Außerdem hast Du beim Compaq 39xx die Möglichkeit, durch ein CF-Jacket auch CF-Karten zu nutzen (günstiger Speicher, WLAN, etc...) ... oder ein PCMCIA-Jacket ....


    Und der 39xx hat eine Consumer IR-Diode, das heißt, dass Du das Teil auch als Universal-Fernbedienung für TV, Video, DVD, ... verwenden kannst...


    Wenn Dich die 100 Euro nicht zu sehr stören, dann mach es!


    Für den Yakumo spricht eigentlich nur die Größe (kleiner, leichter? wieviel? weiß ich jetzt nicht) - aber versuch mal in den Yakumo später ein CF-Karte zu stecken...


    nSonic

  • ich habe folgendes gekauft:


    compaq ipaq 3850, mobile navigator PDA mit halterung & gps mouse, 256 mb sd karte. meine erfahrungen:


    sehr zufrieden mit der software und dem compaq, das display ist einfach spitzenklasse, die accu leistung auch.
    habe schon etliche KM hinter mir, fast immer zuverlässig angekommen (ganz hessen), ab und zu, gibt es manche neuen strassen nicht. die hauptstrasse neben dran genommen & fertig, schon war alles ok.


    das einzige was einfach nicht so toll ist: die halterung fällt regelrecht auseinander (nach 5 tagen schon), die backen halten nicht und fahren auseinander, das ding hing am anfang ziemlich steif, war auch gut so, jetzt "schlappert" es ein wenig rum, das gelenk ist irgendwie nicht mehr so fest wie am anfang.


    das wars, schöne grüße an alle und danke für euere hilfe!!!


    schöne grüße


    C.R.

  • :D glückwunsch!


    BTW: Wenn Du das Display vom 38xx so dermaßen genial findest (es ist wirklich sehr gut!)... dann guck in nächster Zeit besser nicht nach einem 39xx ;)


    nSonic

  • sooorrryyy sooorrryyy.... ich schaue auf ein 3950 display. heller und klarer geht's glaube ich kaum noch. klasse.


    KnorkeS4 - danke danke danke :)


    schöne grüße an das board


    C.