registrierung/Kopierschutz: MN-Europa

  • Nachdem die Europaversion so vielversprechend aussieht überlege ich in letzter Sekunde doch noch das upgrade für 99 wahrzunehmen.
    Was mich bisher abgehalten hat war daß ich die Europakarten eigentlich nicht brauche, und der mehrwert für den ich für 99 bezahlen soll sich mir daher nicht ganz erschließt....
    Aber den ersten Tests zufolge scheinen die Karten ja deutlich aktueller zu sein.
    Was mich aber immer noch zögern läßt sind die wirklich dünnen Informationen zur Registrierung/Kopierschutz.


    Was ist bei Hardware wechsel?
    Und kann man die Software weiterverkaufen und der Käufer sie noch mal registrieren?



    Ich verstehe ja daß Vorkehrungen getroffen werden um Raubkopien zu verhindern.
    Für den Nutzer ist das aber alles mehr als lästig wenn er das gekaufte Produkte nicht uneingeschränkt verwenden kann (Hardwarewechsel, Verkauf, bei problemen probeweise auf ein anderes system aufspielen etc)


    Ich tue mich jedenfals etwas schwer damit meine alte MN-Software, einfach so einzutauschen.....
    Habt Ihr anderen die ihr jeden Tag auf den Postboten lauert nicht diese Bedenken?

    Einmal editiert, zuletzt von wattis ()

  • Servus,


    steht bereits alles auf der Navigon-Seite .
    Dort der Link "zur Online-Registrierung".
    Dadurch können Sie kontrollieren wer was wo installiert, aber unterbinden werden sie es wohl nicht können?!


    Manuel

  • Jott
    wenn ich es richtig verstehe wird anhand der pocketpc ID ein code erstellt durch den sich die software aktivieren läßt. Die läut dann mit diesem code nur auf dem einen Pocketpc
    Je nachdem wie oft die einen neuen code rausgeben, können die schon einiges kontrollieren und verhindern..... Siehe TomTom.....


    Wenn dem so ist fände ich das schon eine ziemliche Einschränkung des Gebrauchswertes. Wer sagt denn daß in meinem nächsten auto nicht ein Navi festeinbau ist und ich die Software wieder verkaufen will. Oder ich mir einen anderen PPC zulege, oder oder.
    Auf der navigonseite konnte ich dazu leider nichst finden.
    Ein paar klärende Worte von Navigon wären hier hilfreich.

  • Hi Manuel,


    seit dem 23. Juni leben wir in der Pocket Mobile 2003 Zeit. Auch hierzu findet sich bei Navigon keine Information. Ist es denn möglich EE mit dem aktuellen BS betreiben zu lassen oder nicht ?


    Die Frage ist natürlich nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern an NAVIGON:


    Gruß


    Marek

  • Hallo zusammen,


    den Bedenken von wattis kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Etwas mehr Transparenz zum Verfahren seitens Navigon wäre mehr als angemessen. Schließlich führt ein Hersteller hier mal eben durch die Hintertür weitreichende Kontrollmechanismen für (oder auch gegen) seine Kunden eine und verliert kein Wort zu den beliebig definierbaren Spielregeln.


    Es ist durchaus denkbar, das man z.B. bei Kauf einer neuen Hardware angeschmiert ist und eben keinen neuen Code bekommt. Wo nichts definiert ist, ist erst mal alles möglich. Auch kann ich mir vorstellen, das Navigon den Gebraucht-Software-Markt nicht allzu gerne sieht. Obwohl das völlig legal ist und angesichts der Hardware-Bundle-Politik von Navigon auch noch ungewollt massiv vorschub geleistet wird. Warum nicht mit restriktiver Code-Vergabe hier regelnd eingreifen und potentielle Käufer zumindest verunsichern oder abschrecken?


    Klar sind das alles erst mal nur böse Unterstellungen, aber auch um diesen vorzubeugen wäre es doch durchaus im Sinne Navigons die Regeln klar zu definieren und vor allem dann auch offenzulegen.

    Bei einem großen Konzern aus Redmond gab es bei gleicher Gelegenheit (zu recht) einen Aufschrei der Entrüstung rund um die Welt. Nur weil Navigon eine weniger bekannte deutsche Software-Schmiede ist, sollte man das vor lauter Update-Euphorie nicht kritiklos hinnehmen. Das Produkt hat einen stattlichen Preis und ich habe ein Recht darauf meine Investition geschützt zu sehen.


    Daher hier auch von meiner Seite die DRINGENDE Bitte und Aufforderung an Navigon hier schnellstmöglich Klarheit zu schaffen!! (Wie schaut's aus Dr. Diste???) Und dabei bitte die berechtigten Interessen der Kunden nicht ganz vergessen! Es wäre schade, wenn ein solch gutes Produkt einen schalen Beigeschmack bekäm.


    Vielleicht kauf ich mir ja demnächst einen neuen Ipaq... ;D


    Viele Grüße
    mazo


  • Ich habe inzwischen schon den vierten PDA, darunter den dritten e740 (1. Umtausch wg. Rückrufaktoin, 2. Umtausch wg. Hardwarefehler), da müßte ich wohl für jedes Gerät einen neuen Code abfordern? Und wenn die Installation durch einen Restore eines Backup auf einen neuen PDA kommt?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Also ihr habt mich jetzt so verunsichert, daß ich bei der Navigon-Hotline angerufen habe:


    - Installation auf eigenem PPC mit notiertem Code beliebig oft möglich.
    - Installation auf anderem PPC erst nach Freischaltung, aber ohne Einschränkung, durch Navigon-Hotline möglich.
    - Installation für Gebrauchtkäufer auch nach Freischaltung durch Navigon-Hotline möglich.


    Das ganze ist zwar etwas aufwändig, vor allem weil die Hotline sehr schlecht erreichbar ist, es stellt aber für uns Nutzer keine Einschränkung dar.


    Manuel

  • Also ich kenne von verschiedenen PC-Software Herstellern die Möglichkeit eine Lizenz an eine Hardware zu binden. Ändert man die Hardware, hat man die Möglichkeit vom ersten Gerät die Lizenz zu entfernen und auf dem Ersatzgerät wieder aufzuspielen. Da wäre doch m. E. ( übrigens, ich mag i.m.h.o. gar nicht, müssen wir denn alle Anglizismen übernehmen?) doch auch hier eine Lösung für das Lizenzproblem gewesen.
    Aber leider wissen wir (noch?) nicht wie es bei Navigon läuft - vielleicht malen wir hier nur den Teufel an die Wand!:d9

  • Zitat

    Original von wulfman
    ( übrigens, ich mag i.m.h.o. gar nicht, müssen wir denn alle Anglizismen übernehmen?)


    sollte es dann nicht wulfmaNN heißen ??? :D :D :D




    navigator.0815


  • Das die Freischaltung in allen Fällen möglich ist, is klar.
    Schön wäre es, wenn es belastbare schriftliche Aussagen von Navigon dazu gäbe ob man auch ein Anrecht darauf hat!

  • @ navigator.0815


    Wenn dann schon wolfmaNN, vieleicht auch wulfma-MN oder jetzt wulf-EMN, aber Eigennamen sind ja keine Anglizesmen, oder? (Es gab mal hier im AFN eine Moderator mit Namen Wulfman Jack, daher...)

  • Zitat

    Original von wattis
    Das die Freischaltung in allen Fällen möglich ist, is klar.
    Schön wäre es, wenn es belastbare schriftliche Aussagen von Navigon dazu gäbe ob man auch ein Anrecht darauf hat!



    und genau DAS trifft den Nagel auf den Kopf! Wie soll es laufen Navigon ???



    navigator.0815

  • @ manuel: Klingt soweit ja ganz gut. Aber sorry, wieviel ist das wert, wenn ich das auf der Web-Site nicht unter den Bedingungen der Registrierung oder in der Lizenz nachlesen kann?? Offizielle ist das so nur die Behauptung eines Users in einem Forum.


    Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber eine offizielle für alle User einsehbare Regelung ersetzt das für mich noch nicht. Sowas läuft bei mir unter dem gern bemühten Label der "Rechtsicherheit"...


    Und angesichts der Haarspalterei, die Navigon bei der Begriffsabgrenzung "Udgrade" zu "Update" gerade an den Tag legt (siehe Thread "10--Gutschein nicht anerkannt?") scheint mir das erst recht notwendig.


    Grüße mazo :schimpf

  • Natürlich ist es interessant zu wissen, wie der Kopierschutzmechanismus genau funktioniert.


    Ein besonderes Problem habe ich damit aber nicht.
    Wenn der Schutz so ausgelegt ist, dass ich das Programm irgendwann nicht mehr installieren kann, dann ist das ein Mangel und dann kann man es innerhalb der 2 jähjrigen Gewährleistungspflicht notfalls zurückgeben.


    (Dies gilt natürlich nur dann, wenn man vor dem Kauf solche Einschränkungen nicht ausdrücklich akzeptiert hat - und mangels Informationen konnten wir das ja nicht).


    Ulli