Probleme nach POI Instalation

  • Hallo


    Ich besitze seit einer Woche einen Acer n10 mit SysOn CF plus und bin total begeistert. Habe am Donnerstag den POI Warner freigeschaltet. Wollte dann mit Renault Händler ausprobieren, was aber leider nicht klappte. Nun habe ich heute morgen endlich die Freischaltung für die Gebührenpflichtigen POI´s erhalten und diese installiert. Dann ging leider gar nichts mehr. Mein Acer zeigte mit unter GPS zwar 5 Sat´s an aber im Navigationsmodus keinen. Immer nur "GPS Position unzuverlässig". Dann nach einer halben Stunde endlich auch Sat´s im Navi-modus. Aber leider nur 3, später dann mal 4. Aber das Programm wusste trotzdem die ganze Zeit über nicht wo ich war. Am ersten POI wurde ich gar nicht gewarnt und am zweiten erst als ich schon 30 meter dran vorbei war. !
    Ausserdem drehte sich die Karte nicht mehr in die Fahrtrichtung sondern blieb eingenordet.
    Was habe ich falsch gemacht? Falsch Istalliert oder falsche Einstellungen vorgenommen?
    Ich hoffe Ihr wisst Rat. Sonst


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rhams ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rhams,


    <<Nun habe ich heute morgen endlich die Freischaltung für die Gebührenpflichtigen POI´s erhalten und diese instaliert. Dann ging leider gar nichts mehr.>>


    << Am ersten POI wurde ich gar nicht gewarnt und am zweiten erst als ich schon 30 meter dran vorbei war. !>>


    Du schreibst erst, dass nichts mehr ging und dann, dass der POI-Warner doch läuft.


    Hast Du mal dessen Einstellungen kontrolliert?


    Vor welchen POIs willst Du Dich warnen lassen? Kann es sein, dass zufällig vor einem anderen POI gewarnt wurde, als vor dem, vor dem Du Dich warnen lassen wolltest?


    Die <<SysOn CF plus>> soll bedingt durch ihre Trägheit nicht unbedingt für den Betrieb im Kfz geeignet sein.


    Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass z.B. nach schnellen Richtungswechseln die neue Position / Fahrtrichtung noch nicht genau genug ermittelt war...


    Welche Einstellungen in TomTom GPS hast Du denn für die <<SysOn CF plus>> gewählt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven


    Der erste POI war ein 50 kmh Blitzer, dort wurde ich gar nicht gewarnt. Vermutlich weil das Navi gar nicht wusste wo es war ( 3 Sat´s). Der zweite POI war ein 70 kmh Blitzer da kam die Warnung zu spät.
    Aber als ich getestet habe war die ganze Navigation am spinnen. Weis auch nicht was los war.


    Welche Einstellungen meinst Du genau. Kann sein das ich da einen Fehler gemacht habe. Welchen Winkel z.B. muß man einstellen um die besten Ergebnisse zu haben?


    Zur Trägheit der SysOn CF plus kann ich nur sagen, das mich der Händler nach seinem Test davor gewarnt hatte. Da ich aber hier im Forum gelesen hatte das das Problem nicht bei allen aufgetreten ist habe ich mich doch für den Kauf entschieden. Ich habe dann aber sofort auf TomTom 2.24 upgedatet und hatte keinerlei dieser Probleme. Bis ich die POI Blitzer installiert hatte.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rhams ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rhams,


    <<Welche Einstellungen meinst Du genau.>>


    Ich meinte die grundsätzlichen Einstellungen des POI-Warners.


    <<Welchen Winkel z.B. muß man einstellen um die besten Ergebnisse zu haben?>>


    Ich habe an dem Winkel, den der Programmierer vorbelegt hat, noch nie etwas geändert. Der Standard liegt m.E. bei 45 Grad (habe meinen PPC momentan leider nicht dabei).


    <<Bis ich die POI Blitzer installiert hatte.>>


    Die Overlays sind vereinfacht gesagt lediglich kleine Dateien, deren Inhalte zusätzlich in die TT-Karte eingeblendet werden.


    Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass diese für ein verzögertes Verhalten der Navi-Software verantwortlich gemacht wurden und tippe daher auf eine andere Ursache.


    Welche Einstellungen in TomTom GPS hast Du denn für die <<SysOn CF plus>> gewählt?


    Und liefen zum Zeitpunkt der Probleme andere Programme im Hintergrund?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass diese für ein verzögertes Verhalten der Navi-Software verantwortlich gemacht wurden und tippe daher auf eine andere Ursache.


    Moin Sven,


    doch, das kann durchaus (in seltenen Fällen) vorkommen...


    Ich hatte am Anfang des POI-Sync-Beta-Tests eine Weile meine temporären Internetdateien nicht gelöscht, so dass nur noch sehr wenig Hauptspeicher verfügbar war. Mit zunehmender Zahl der angezeigten POIs ging dann die Performance von TTN derart in den Keller, dass meine Position teilweise über 100m hinter der tatsächlichen angezeigt wurde; selbst im Stand vor einer roten Ampel dauerte es manchmal 3 Sekunden, bis TT "aufgeholt" hatte.


    Mit hinreichendem Hauptspeicher und einer schnellen Speicherkarte klappt aber alles problemlos.



    Glück auf
    Dirk

  • Hallo Sven


    Im TT2 habe ich im GPS "TomTom Navigator GPS" eingestellt.


    Nun hat es sich aber ergeben das Heute alles Super lief.
    Ich hatte bis zu 8 Sat´s, Ich wurde rechtzeitig wenn auch mit etwas dünner Stimme gewarnt und die Navigation funzte ebenfalls. Bis auf die Tatsache das ich einmal umkehren musste weil TT2 mich durch einen kleinen Wald über einen Fusgängerweg schicken wollte. ;)
    Ich hoffe das klappt weiter so. Danke an Sven und Dirk!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rhams ()