TomTom Navigator II - Update 2.24

  • Ich benutze den Pocket Loox von Fujitsu Siemens mit dem Navigationssystem TomTom II.


    Alles funktionierte bis gestern einwandfrei.


    Ich hatte auf die Version 2.22 geupdatet und arbeitete mit GPS Treiber 2.05.


    Alles super kein Problem.


    Nun wollte ich gestern das Update auf 2.24 durchführen und erhalte danach immer die Fehlermeldung "Schwerer Ausnahmefehler bei Navigator.EXE".


    Daraufhin habe ich das Programm entfernt und von der Original CD neu installiert.
    Läuft und funktioniert.
    Dann date ich auf Version 2.06 up geht auch noch ohne Probleme.


    Nun möchte ich aber wieder Version 2.22 aufspielen, die ich vorher schon drauf hatte und die auch funktioniert hat und erhalte danach dieselbe Fehlermeldung wie bei 2.24.


    Was habe ich falsch gemacht ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Halllo Carsten,


    ich denke, Du wirst nichts falsch gemacht haben.


    Hast Du zusätzliche Overlays im Kartenverzeichnis installiert? - Wenn ja, dann verschiebe diese doch zunächst mal in ein anderes Verzeichnis und versuche dann noch einmal TomTom zu starten.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Carsten!


    Evt. lässt sich der Fehler beheben, wenn Du TTN durch direktes Anklicken der Deutschlandkarte über den Explorer startest.


    TTN sollte danach auch wieder ohne Fehler aus dem Startmenü starten. Zur Ursache des Fehlers kann vielleicht ein anderer User etwas sagen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo cabo17,


    kann das nicht nachempfinden, habe auch neuestes Update 2.24/2.06, bei mir läuft alles. Habe aber keine zus. Overlays. Evtl. mal wie unten genannt über den Explorer Karte (blauaes Ikon) starten.


    Ich habe neuerdings (seit Updae???) manchmal Schwierigkeiten: meine SD-Card wird nicht erkannt. Softreset erforderlich. Wäre evtl. auch ein Weg, zu einem Normal-Start zu kommen.


    Viele Grüße, Charly

  • Hallo,


    auch aus dem Explorer heraus funktioniert es nicht mit Version 2.22


    Habe lediglich als OVI - Mc Donalds Filialen angegeben.


    Bin ratlos.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Softreset schon probiert? Stell Loox auf Standard-Beginn. Wo ist TTN? Karte oder Hauptspeicher? Sonst fällt mir im Moment leider nichts Besseres ein.


    Viele Grüße, Charly

  • HI,


    ja, sogar schon einen Komplett Reset probiert.
    Ab Version 2.22 geht es nicht mehr.


    Allerdings erhalte ich neuerdings bei der Installation
    von GPS Treiber die Fehlermeldung, dass die Datei
    GPSENG.EXE entweder im ROM ist oder sich in Gebrauch befindet.


    Das TomTOm Programm ist auf dem Gerät, die Karte ist auf einer weiteren, externen SD Karte.


    Weiss jetzt nicht mehr weiter.
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    weiß jetzt erstmal auch nicht weiter.
    Ich hatte nach Rep. des Loox, entspr. Hardreset, Update 2.24 direkt installiert - ohne irgendwas vorher - dann GPS 1.06, da es trotz Angabe beim download nicht im TTN2.24 integriert war. Eine Datei GPSeng.exe finde ich bei mir übrigens nicht. Übrigens kar keine GPS*.*, nur ein GPS mit 28B unter Windows/Startmenue/Programme.


    Hast Du 2.24/1.06 über was anderes drüberinstalliert? Bei mir ist auch TTN + GPS im Hauptspeicher, Karten auf SD-Karte. Wenn Du schon Hardresret gemacht hast, willst Du das nochmal probieren?


    Karten habe ich mit CardReader installiert.


    Wünsche Dir Erfolg, nichts nervt so, wenn auf dem Eigenen es nicht geht, auf anderen aber schon.


    Viele Grüße, Charly

  • RetroFAN,


    noch ein Unterschied - vielleicht: nach Rep., weil sowieso alles neu installiert werden musste, habe ich als Erstes das neueste Flash-Update V201 eingespielt. Wäre vielleicht auch eine Überlegung, wenn Du evtl. Hardreset nochmal machst.


    Gruß, Charly

  • Das Flash auf die 2.0.1 st gut, aber.. die alte lxbackup sicherung ist leider nicht mehr kompatibel zum neuen fscbackup tool im rom ;)


    Gruss,
    Sascha

  • RetroFAN,


    Zitat

    noch ein Unterschied - vielleicht: nach Rep., weil sowieso alles neu installiert werden musste, habe ich als Erstes das neueste Flash-Update V201 eingespielt. Wäre vielleicht auch eine Überlegung, wenn Du evtl. Hardreset nochmal machst.


    Gruß, Charly


    vorsicht, nach dem Flash update muss man TTN2 frisch Registrieren da die ID Nummer von Loox sich ändert!
    So wars bei mir, und jetzt frage ich mich wie ich das Update auf Pocket 2003 ohne Probleme bekomme? :(


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cabo17,


    <<wo bekomme ich das her ?>>


    hier:


    http://support.fujitsu-siemens…/Software_FlashUpdate.htm


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cabo17,


    <<auch aus dem Explorer heraus funktioniert es nicht mit Version 2.22>>


    demnach kannst Du den TTN noch immer nicht starten!?


    <<Habe lediglich als OVI - Mc Donalds Filialen angegeben.>>


    Wie konnte dann das Overlay ausgewählt werden?


    Irgendwie verstehe ich momentan leider nicht, was da genau bei Dir los ist.


    Hast Du denn mal versucht, das / die Overlays zu verschieben und TomTom dann zu starten?


    Evtl. beende zuvor über das System mal alle laufenden Programme.


    Was genau passiert dann?


    Viele Grüße,
    Sven