Wackelkontakt Stecker am PPC

  • Betrifft: Medion und Yakumo.
    Mußte jetzt bei beiden Geräten feststellen, das der Stecker am PPC einen Wackelkontakt hat. Wenn man den Stecker etwas bewegt (nach vorne/hinten) geht die Ladekontrolleuchte aus und der Kontakt zur GPS Maus wird auch unterbrochen. Ich glaube nicht das es sich hier um einen Einzelfall handelt. Bitte probiert es mal bei Euch aus und berichtet.
    Gruß Panzi

  • hallo,


    ich habe das gleiche problem mit meinem am montag gekauften bundle und werde mir eine andere lösung der stromversorgung überlegen müssen.


    es stellt sich mir nur die frage: was ist außerdem noch in dem wackeligen strecker untergebracht? da ist offenbar noch eine electronic drin, sonst würde die diode nicht blinken.


    hat jemand das ding schon einmal geöffnet?


    gruß wolfgang

  • Hi Wolfgang
    Ich meine nicht den Stecker für den Zigarettenanzünder, sondern den Stecker direkt am PPC. Wenn man daran wackelt erlischt die Ladelampe am PPC und es gibt teilweise keinen Kontakt zur GPS Maus. Die Diode am am Stecker vom Zigarettenanzünder blinkt weiter.
    Gruß Panzi

  • hi panzi,


    dazu kann ich noch nichts sagen, werde es aber mal testen.


    gruß wolfgang

  • Also bei mir ist mit eingerastetem Stecker immer noch ein wenig Spiel nach vorne und hinten.
    Der Kontakt ist aber immer vorhanden.
    Wahrscheinlich habe ich ein Gerät das im unteren Bereich der Toleranzen/Passungen liegt.


    Wäre schön wenn mein Stecker für den Zigarettenanzünder auch so gute Verbindung hätte :-D)
    ...aber das ist Schuld von VW und nicht des Steckers.

  • Hi Panzi,
    Na, das finde ich ja spannend, wollte nämlich auch schon einen Beitrag dazu schreiben. Habe seit geraumer Zeit (Tchibo-Bundle) das gleiche Problem :( . Erst war es so, dass der Stecker nur wackelte, Kontakt aber immer da war. Mit zunehmender Nutzung (vermutlich durch das täglich zweimalige Auf- und Abziehen des Steckers) wurde das Gewackel immer schlimmer, ging der Kontakt immer mehr flöten und die letzte Woche gab es ein fröhliches Flackern der Kontrolleuchte. Seit zwei Tagen is nu gar nix mehr mit Kontakt. Durch das Rumdrücken am Stecker is auch noch 'ne kleine Ecke Plastik abgesprungen..... Irgendwie taugt das offenbar nicht viel, die Probleme habe ich beim USB-Kabel oder der Docking-Station nicht.


    Habe beim Service angerufen, der Mitarbeiter meinte, ich soll das Kabel einschicken. Habe ich gerade vor 'ner Stunde zur Post gegeben...... Normalerweise ist das ein Garantiefall.


    Ich würde Dir empfehlen, dat Dingens gleich zu reklamieren, bevor Du auch noch was beschädigst. Ich befürchte nämlich, dass der Service wegen der Macke am Stecker bei mir die Garantie ablehnen wird und ich das Teil bezahlen muß. Na, mal abwarten, was bei rauskommt.


    So long
    Rainer

  • Hallo,


    genau das gleich Problem habe ich auch (siehe Beitag Wackelkontakt vom 27.6.). Anfänglich funktionierte die Verbindung noch, wenn der Stecker ein wenig auf Spannung montiert war, inzwischen kommt aber nur noch mit viel Glück eine Verbindung zustande. In der Brodit-Halterung montiert gibt es aber null Kontakt.


    Habe bereits vor 3 Wochen bei Medion einen neuen CarAdapter bestellt, bis heute abe r nicht erhalten. Der Mitarbeiter der Hotline konnte mir heute auch nicht sagen, wann geliefert werden kann...>toller Service!


    Gibt es irgendeine andere Quelle, wo man solch ein Kabel erwerben kann? Ich meine, daß das zum Yakumo NaviSystem gehörige Kabel doch auch beim Medion passen müßte.

  • Ich werde das Kabel reklamieren. Ich habe nur leider wenig Hoffnung das das neue Kabel besser ist und länger hält. Wie auch schon geschrieben, hab ich zwei PPC (Aldi Bundle und Yakumo Co Pilot) und bei beiden der gleiche Fehler.
    Wenn Medion bzw. Vobis die Sache nicht in den Griff bekommen sollte, werde ich die kompletten Systeme zurück geben.
    Gruß Panzi

  • Hi und moin alle zusammen, ich habe erst jetzt die Möglichkeit gehabt das Navigationssystem zu testen und musste leider auch den verherenden Wackelkontakt feststellen. Ich habe als Überganslösung einen Schaumstoffstreifen (muss ziemlichhart sein) auf die Halterung geklebt, so das der Stecker sich nach vorne drückt. Es ist aber wirklich nur eine Notlösung, denn manchmal setzt die Ladespannung aus und es funktioniert nur die Maus, schlimmsten Falls geht's auch umgekehrt und man fährt im "Blindflug".
    Auf alle Fälle muss sich ALDI da echt 'was einfallen lassen, denn ich telefoniere nicht mit der Medion Hotline herum!
    cu jambode

  • Hi,


    das mit dem Wackelkontakt wurde mir bei MM von einem Verkäufer auch schon gesagt.


    Habe das Tschibo Set auch noch in einem Vobis hier in München gesehen, liegt wie Blei im Geschäft.


    Ein triftiger Grund das Set nicht zu kaufen, weder von Aldi mit der Speicherkarte - noch bei MM oder Vobis, ich hätte das Teil auch für 449,00 Euro bekommen (das Tschibo Set).


    Was soll man aber mit einem Gerät dass so eine schlechte Serienfertigung oder Konstruktionsfehler hat.


    Da hört der Spass auf, eine wackelige Halterung fürs Auto kann man ja schnell ersetzen - diese Fehler am Gerät selber aber nicht.


    Wenn mehr Leute das Problem haben kann man davon ausgehen dass Monate vergehen bis der Ärger beseitigt ist. Super.........


    ....Geiz ist geil, oder manchmal doch nicht?

  • Ich habe heute auf Nachfrage eine Mail von Medion erhalten. Demzufolge wird das am 25.6.03 bestellte CarAdapterkabel in der 31. KW (ja, 2003!) ausgeliefert. Da ich mir zwischenzeitlich eine BroditHalterung besorgt habe, in welcher der Stecker für den PDA "bombenfest" montiert ist, hoffe ich, daß sich dann das Thema Wackelkontakt ein für allemal erledigt hat. Ich werde hier zu gegebener Zeit berichten.

  • Für alle, die wie ich nicht über einen Monat auf das Kabel verzichten wollen, weil es bei Medion herumliegt. Es hilft auch als Notlösung einfach ein Stück Papier zwischen den Kontakt von Stecker und PDA zu klemmen. Ist besser als etwas aufkleben (siehe Jambode weiter unten im text) aber auf die Dauer natürlich auch nix.
    Bei mir ist es egal, da ich leider mein auto abgeben muss, werde ich das Aldi-Bundle zurücjgeben und mir das Geld wiedergeben lassen. Denk mal schon das dies ein Reklamationsgrund ist.


    Frank

  • Ich habe soeben mein neues CarAdapterKabel von der Post abgeholt. Und siehe da...der Stecker, der in den PPC gesteckt wird, ist modifiziert worden. Dieser hat, im Gegensatz zum ursprünglich mitgelieferten, eine Metallummantelung. Damit dürfte sich das Wackelkontaktproblem wohl erledigt haben. Ich kann das aber leider nicht weiter ausprobieren, da ich zwischenzeitlich eine Brodithalterung habe, in welcher der Stecker fest montiert ist und somit nicht mehr verkanten kann.

  • Wo bekomme ich denn so eine Brodithalterung weg ?


    Hat da mal jemand nen Link ?


    Danke !

  • Hallo, ich habe die Brodit-Halterung hier bestellt:


    http://www.haid-services.de/


    Lieferung erfolgte sehr schnell, bin äußerst zufrieden; sowohl mit dem Service als auch mit der Halterung. Funktioniert tadellos.