Speicherplatz für lange Route?

  • Hallo,
    da ich vorhabe mir für meinen PPC (der hoffentlich bald ankommt) eine Speicherkarte zu holen wollte cih mal nachfragen, wieviel Speicherplat eine Route von NRW bis nach Süd Frankreich benötigen würde. Reicht da eine 512 Mb Karte oder sollte ich lieber direkt zu einer 1 GB Karte greifen?


    Mfg
    Gizmoh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gizmoh,


    <<wieviel Speicherplat eine Route von NRW bis nach Süd Frankreich benötigen würde. Reicht da eine 512 Mb Karte oder sollte ich lieber direkt zu einer 1 GB Karte greifen?>>


    die Route selber belegt keinen Speicherplatz auf dem Speichermedium. Das macht nur das Kartenmaterial.


    Ich habe Deutschland, Österreich und die Schweiz installiert. Belegt werden dabei ca. 230 MB. Ich arbeite daher lediglich mit einer 256er Karte.


    BTW, eine grenzübergreifende Routenplanung von Deutschland nach Frankreich ist mit TomTom leider nicht möglich.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Gizmoh,


    wie Sven schon sagte, grenzüberschreitend D-F ist nicht möglich. F ist etwas kleiner als D-A-CH, eine 512er Karte ist gut ausreichend. Evtl. mit einem anderen Routenplaner (AutoRoute oder im Internet) günstigen Grenzübergang bestimmen und dann NRW bis Grenze, dann von Grenze bis Urlaubsort. Geht leidlich auch beim Fahren (ist aber nicht empfehlenswert!!), wenn Urlaubsort in Favoriten eingetragen. Dann über "Navigieren zu...". Allerdings muss man vorher die Karte wechseln, das sollte besser der Beifahrer machen, da hier die Schrift sehr klein. (Fingernagel-Betätigung lenkt doch sehr ab!!)


    Gruß, Charly


    PS: schönen Urlaub in F, sind gerade eine Woche aus der Proivence wieder da.

  • Hi,
    Deutschland benötigt so um die 230 MB und Frankreich auch um die 200 MB. Also würde für die beiden Länder eine 512er Karte noch reichen. Willst du aber vielleicht noch Benelux oder ein anderes Land auf die Karte bringen, dann braucht man doch schon eine 1 Gig Karte.


    Gruß,
    Rellik

  • @ karomue


    Zitat

    Evtl. mit einem anderen Routenplaner (AutoRoute oder im Internet) günstigen Grenzübergang bestimmen


    Geht auch einfacher:
    OVI - Grenzübergang markieren; TomTom zeigt nun "alle" Grenzübergänge an; "Navigieren zu ..."


    Karte wechseln, geht mit dem großen Button im Navigator Menü auch ganz gut alleine...


    Allerdings habe ich schon meine Frau "angelernt" TomTom Eingaben zu machen :gap