Navi in 2 Autos nutzen wartezeit ?

  • Hallo zusammen,


    ich will am Montag auch im Aldi zuschlagen, und mir das Navi holen. Bin gerade dabei die ca. 40 Seiten ( Erfahrungsberichte zu lesen).


    Ich möchte gerne das Navi abwechseln in 2 Autos nutzen.
    Sinnvoll wäre es wahrscheinlich wenn ich mir eine zweite GPS-Maus kaufe ? Was kostet das Teil ?


    Wenn ich jetzt das Navi von einem ins andere Auto umbaue, braucht das System dann jedesmal ca. 15 Min bis es startklar ist ?


    Soweit erstmal meine Fragen.


    Thanks & cu alpina99

  • appel


    Der Wechsel geht schnell bei mir. Dauert von smart auf A-Klasse oder Ford Mondeo jeweils 5-10 Minuten.


    Also von daher keine zweite Maus erforderlich.


    Du mußt auch kein neues Fixing der Sats machen, wenn Du von einem Fahrzeug zum nächsten wechselst, außer die Fahrzeuge stehen einige hundert Kilometer auseinander. Dann wird so etwas nötig sein. Bzw. Du würdest es dann merken.


    Wenn Du Deine Maus Verkabelung aufwendig verlegst, dann kann es schon mit einer zweiten Maus sinnvoll sein.


    Mußt Du sehen, was besser (auch optisch) ist.


    Ich habe eine andere Art der Befestigung gewählt und kann mit dem Clip am Lüftungsgitter sehr schnell von einem Fahrzeug zum nächsten wechseln.


    Siehe mein Beispiel


    GHruß
    Frank

  • Hi,
    solltest du dich doch für eine 2. Maus entscheiden, hier die Medion-Preise vom Beipackzettel:


    gps-Empfänger (Maus): 129
    Car-Adapter für Maus (Strom): 9,90
    Halterung für PPC: 29,90 --> Dieses Geld solltest du aber lieber in eine sinnvollere Konstruktion investieren (siehe PPC-Halterung).


    pepe

  • Eine zweite Maus würde ich nicht unbedingt kaufen, für das Geld würde ich mir dann vielleicht doch eine andere Lösung auswählen, wenn es nicht zu sehr am GEld hängt würde ich Bluetooth anstreben was dann auch für andere Bewegungsarten ganz praktisch ist.


    Garry

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Da ich absoluter Newbie bin was Navi Pda etc. betrifft, muß ich mich erstmal mit den Antworten auseinandersetzen.


    @ Frank,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es nach dem erstmaligen Anschluß egal in welches Auto ich das Navi ein bzw umbaue. Auch wenn der Strom abgeklemmt wird, braucht das System nicht bei jedem Umbau neu eingestellt zu werden.? Ich gebe einfach ein Ziel ein und los gehts .Stimmt das so ?
    Ist es egal wie und wo ich die GPS-Maus einbaue ?



    @ Pepe,


    129 Euronen für die Maus, hm kein Schnäppchen.
    Halterung ! Das die Halterung nicht viel taugt habe ich schon gelesen. Welche man sich dafür allerdings holen sollte werde ich wohl noch erfahren, da ich zur Zeit mit diversen Berichten hier im Forum beschäftigt bin.Es ist doch ne ganze Menge, die man lesen muß um etwas von der Materie zu verstehen.




    @ Garry,


    ich nehme an Du meinst eine GPS-Maus mit Bluetooth Sender ? Wie gesagt ich bin absoluter Newbie.
    Hm mein Handy hat Bluetooth,aber das habe ich bisher noch nie gebraucht.
    Ich wüßte zur zeit auch keine andere Verwendung des Navis außer im Auto oder eventuell auf dem Motorrad.




    Thanks & cu alpina

  • ich habe zwar nicht das Aldi-Bundle aber vergleichbare Ausstattung. Ich wechsle auch ab und zu in ein anderes Auto - kostet mich vielleicht 2-5 Minuten (die längste Zeit davon Garage-Auf, Auto-Auf, ... und wieder alles Zu ... erstmal Schlüssel suchen... :gap...


    Der Saugnapf ist schnell gelöst und wieder befestigt.
    Die Maus einfach rausgezogen - geht ratz fatz.


    Bequemer ist natürlich:
    - in jedem Auto eine Maus (unauffällig verbaut)
    - in jedem Auto eine aktive Brodithalterung (aktiv = hält den Strom/Datenstecker fest)


    Dann brauchste einfach nur den PPC in die Halterung fallen lassen und los geht's ... ob es jetzt für den Yakumo eine Brodithalterung gibt weiß ich nicht


    nSonic

  • Hallo Frank,


    ich sehe, Du hast auch einen Smart. Die Befestigung gefällt mir. Sieht so aus wie die Brodit Halterung ( habe ich schon bestellt).


    Aber was für einen Clip benutzt Du, den ProfiClip auf der Seite von haendyzubehoer.de, den einzigen für den Smart) ? Das Bild mit der Befestigung zeigt eine Art - irgendwie rechts an der Konsole, nahe dem Airbag - und das hat mich bisher abgehalten, den zu bestellen.


    Ist es der oder ein anderer? Du sprichst von einem Lüftungs-Clip.


    Gruß


    Wolfgang

  • Commander Powell


    Zu Deiner Frage wg. Clip:


    www.handit.de/shop/index.cfm?fuseaction=dsp_details&parent_id=96&pid=505


    Mit diesem Halter hängt mein iPAQ am Lüftungsgitter.
    Solch einen Clip habe ich noch in der A-Klasse und im Ford.


    appel


    Also die Maus verträgt schon einige Tage ohne Strom. Waren bei mir im Winter schon 14 Tage bei -C.
    Wenn Du in beiden Fahrzeugen die gleichen Mäuse verwendest mußt Du nur den PDA mitnehmen.
    Weitere Einstellungen kannst Du Dir dann "schenken"


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Frank,


    Das war's, nach dem ich suchte. Schon bestellt. Ohne Dein Bild hätte ich das nie gemacht, da ich rein nach den Abbildungen auf der Homepage von handit nie geglaubt hätte, dass das in meinem Auto klappt und passt.


    Danke


    Gruß


    Wolfgang