Keine Position trotz 4 bis 5 Sats im GPS Status

  • Hallo,


    nach dem letzten Update TTN2.05 -> TTN2.22 habe ich sporadisch keine Position mehr. Dies ist mal nach dem Einschalten und auch während des Betriebes(für mehrere Minuten) aufgetreten. Im GPS Status kann man jedoch die Balken für mehr als drei Sats sehen. Es ist auch die nichts eingefroren. Teilweise hilft auch kein Hardwarereset. Das GPS Modul hatte ich bereits mit TTN2.05 auf in der Version V2.05 betrieben.
    Frage: kann es sein das daß GPS Modul trotz 5 Sats keine Position bestimmen kann, bzw. wie kann ich die Ursache eingrenzen?


    mfg
    Andreas

  • Zur GPS-Positionsbestimmung sind meines Wissens mindestens drei Sats nötig. Je mehr Sats allerdings gefixt werden, desto genauer wird die Position, bzw. desto genauer die Darstellung auf der Karte. Du müsstest also mit Deinen fünf Sats voll und ganz auskommen und eine vernünftige Navigation durchführen können.


    Du schreibst, dass Du im GPS-Modul fünf Sats siehst. Sind diese nur "im Blick" oder wirklich gefixt. Welche Farbe haben denn die Balken der jeweiligen Sats?


    Börsenguru

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinner waren die Balken schwarz.
    Ich werde Morgen noch mal ausführlich im Auto testen.


    mfg
    Andreas

  • Hi Andreas,



    die Balken müssen ROT sein... dann ist der Sat "eingeloggt".....
    graue Balken bedeuten, dass der Sat zwar gesehen wird, für eine Navigation aber die Signale noch nicht "sicher" genug sind....


    3 Rote sind das Minimum alles >3 reicht völlig aus ( da kann dan auch mal kurzzeitig einer verschwinden )


    Gruß Addi

  • Krischan L.


    dieses problem hatte ich am Anfang auch, dachte mir bei der Installtion von Ver 2.22 das ich das GPS Modul nicht zu installieren brauche da ich auch bereits die version 2.05 hatte. Dann Habe ich es nochmal komplet Installiert mit dem GPS inklusive und einen Soft Reset gemacht. Das GPS habe ich auf "Seriel com1" eigestellt (habe eine Holux GM 210 Maus) und seit dem funktioniert alles wie gewünscht. Es scheint so als ob man da doch an dem GPS Modul was verändert hat.


    Grüße

  • Hallo EnigmaGPS


    Bei der Installation von 2.22 hat die Software die GPS2.05 automatisch als zweiten Schritt geladen.


    mfg
    Andreas

  • Hallo Addi/Börsenguru,


    die Balken bleiben bei meiner Software immer grau.(Auch wenn die Navigation funktioniert)
    Ich bekomme auch nur noch maximal 5 Sats in der Statusanzeige. Zur Zeit meldet sich die Navigation auch mal für 5 bis 10 Minuten ab um dann mit einem Piepton wiederzukommen. Vorher hatte ich immer 4 bis 10 Sats in der Anzeige. Ich werde jetzt mal TTN und GPS neu installieren dann den Stecker zerlegen und wenn das nicht hilft mir bei einen Kollegen eine andere Mouse leihen.


    mfg
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe die Lösung gefunden. Die Mouse setzte Anfangs sporadisch aus, jetzt permanent. Nach Tausch Betrieb ok. Komischerweise wurde Mouse zwar erkannt jedoch Sats nicht gefixt und später auch nicht mehr gesehen.
    Kleine Randinfo zu roter Balkenanzeige. Nach Update des GPS Moduls muß einmal das Kreuz in der GPS Anwahl gelöscht und gesetzt werden. Dann werden die gefixten Sats wieder rot angezeigt.
    mfg
    Andreas