Empfang verbessern - möglich?

  • Ich habe meine Maus vorne auf dem Armaturenbrett liegen und dort auch keine Empfangsprobleme.
    Das bedeutet aber auch eine gewisse Richtwirkung der empfangbaren Sateliten.


    Gibt es da eine Möglichkeit eine zweite Komponente (was immer das auch sein soll) hinten auf der Hutablage zu plazieren, so daß die Maus mehr oder weniger eine Rundumsicht hat?


    mfg Hirni

  • Zitat

    Gibt es da eine Möglichkeit eine zweite Komponente (was immer das auch sein soll) hinten auf der Hutablage zu plazieren, so daß die Maus mehr oder weniger eine Rundumsicht hat?


    Hirni,
    mit 2 (zwei) aktiven GPS-Antennen zu arbeiten, ist technisch nicht ganz trivial; aber mit einer Relais/Repeater-Antenne kann man ev einen besseren Standort nutzen.
    Schau mal <hier> und/oder such nach "Re-Radiating GPS".
    Wolf


    ----> Nachtrag:
    - im WLAN-Bereich wird das teilweise gemacht; Stichwort: Antennen-Diversity
    - aber eine GPS-Maus hat (praktisch) 12 (zwölf) parallele Empfänger, statt einen, wie bei WLAN.

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Wolfl


    Danke, ist aber nicht ganz das was ich Suche.


    Ich drück's mal banal aus. An die Maus ein Kabel löten, nach hinten zur Hutablagem verlegen und einen Kabelstummel in den Himmel recken, so daß die Maus auch Sateliten von hinten empfangen kann. Ich denke mir, daß das so einfach nicht funktioniert. Aber vielleicht gibt es Alternativen?

  • Hi Hirni,


    wenn du keine Empfangsproblemen hast, wozu dann 2.Maus? :gap


    Reine Experimentenlust und "Männerneugier" :D ?


    Gruß Oleg