512MB MMC oder SD ???

  • Hallo,


    habe das neue Navi Bundle von Aldi (MD 40600) und nachdem jetzt einige kleine Probleme behoben sind
    möchte ich jetzt eine 512MB Speicherkarte kaufen.


    1. Welche laufen überhaupt (Marke)??
    2. Welche von beiden sind schneller??
    3. Wo liegt eigentlich der Unterschied??
    4. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Ich hatte vor 2 Tagen diese Frage im Speicherkarten Forum gestellt, konnte mir aber nicht richtig geantwortet werden da es sehr viele PDA's mit verschiedenster Software und Betriebssystem waren.


    Deswegen hier der Thread weil ich denke da hat fast jeder von uns Aldi Bundle Käufer die gleichen Vergleichbedingungen...


    Greetz Babylocc

  • Zu den Unterschíeden kuckst du Hier: http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6844&sid=&hilight=speicherkarten&hilightuser=0


    Ansonsten sagte mir Medion das Scandisk (Sandisk) karten sauber laufen....


    Es währe aber mal intressant wenn besitzer von 512 Mbyte Karten mal Posten welche Sie haben. Aber bezogen auf die besitzer vom MEDION 40600

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mit 512er SD Karten. Eine von Scandisk, eine von Toshiba.


    Beide laufen einwandfrei, haben keine Schreib- bzw. Lesefehler, werden vom PPC 40600 sauber erkannt! Die SD Karten sind schneller im Zugriff als MMC-Karten.


    Man sollte die Daten allerdings mit einem "Cardreader" übertragen, dies direkt vom "Explorer" aus!


    Eine vernünftige Übersicht über verschiedene Karten findet man unter www.memoryworld.de


    Viel Spaß bei der Kartensuche. ;D



    Alexander

  • Hallo,


    ich habe seit gestern eine 512 MB SD-Karte von Extrememory. Sie funktioniert auch einwandfrei, trotzdem habe ich inzwischen Zweifel, ob es sinnvoll ist, sie einzusetzen.


    Bei meinen ersten Geschwindigkeitstests mit der Berechnung einer ca. 300 km langen Strecke kam folgendes, für mich überraschendes Ergebnis heraus:


    Wenn ich den gleichen Kartenausschnitt nutze, der die originale 256 MB MMC weitgehend ausfüllt, ist die Berechnungszeit bei beiden Speicherkarten mit 1:20 Min gleich.


    Wenn ich aber einen großen Kartenausschnitt von ganz Deutschland mit großen Teilen von Schweiz, Österreich usw. auf meine 512 MB-Karte packe, dauert die Berechnung der gleichen Strecke erschreckende 3:40 Min!!!


    Ich muss wohl noch mal prüfen, ob das ein Ausreißer war, oder ob das immer so lahm ist...

  • Ich habe zwar (noch) keine 512MB-Karte, aber es gibt eine Abhängigkeit von der Größe des aktiven Kartenausschnittes und der Zeit für die Routenberechnung.


    Bei dem MD40600 ist die Rechenzeit bei Ausschnitten bis 200MB nur minimal, was offenbar an der schnelleren CPU liegt.
    Bei meinem alten Gerät (MD7200) war es allerdings ein spürbarer Unterschied, ob der Ausschnitt z.B. 60 MB oder 120 MB umfasst. Die Rechenzeit für die gleiche Route hat sich dabei verdoppelt bis verdreifacht.


    Ich denke, auch der MD hat seine Grenze, wo das Berechnen der Routen langsamer wird.
    Muß dann halt jeder für sich entscheiden:
    Großer Kartenausschnitt < > schnelle Routenberechnung


    Gruß


    Thomas

  • Morgen....


    hat jemand schon mal "noname" 512 sd karten ausprobiert ????


    diese gibt es schon ab 148 (HIER ).




    MIB

  • Hallo,


    habe jetzt die Toshiba 512MB SD Card gekauft.
    Vieellll billiger als bei Ebay oder so...
    Wenn die da ist gebe ich euch bescheid.Habe auch schon mit MapExport eine 388MB große Deutschlandkarte erstellt und die wartet auch nur noch..
    Wenn alles da ist werde ich mal wegen der Geschwindigkeut testen.


    Hier der Link zum nachkaufen


    http://www.hl-tronics.de/shop/index2.htm


    Gruß Babylocc

  • Aus dem angegebenen Link (unter Speicherkarten /Securedigital nachschauen!):


    Toshiba SD 512 MB
    Best.Nr.: 01-032-0593
    Artikelpreis: 152.39 EUR


    Klingt ja richtig gut und preiswert! Danke für den guten Tipp.
    :tup :applaus

    Gruß! :engel Hans


  • Aus diesem Grunde habe ich auf der D-Nord-Karte auch noch einen kleinen (ca. 10 MB) Ausschnitt meiner näheren Umgebung "für den Hausgebrauch" gespeichert. Die Routenberechnung geht dann in Sekundenbruchteilen.

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo,


    das mit der Hausgebrauch Karte klingt ja gut, aber ich hätte ja auf meiner SD noch ca. 100 MB frei und wenn ich da jetzt noch eine kleine Karte z.B. nur frankfurt erstelle woher weiss ich das der PDA bei der Berechnung nun die kleine Karte nimmt und nicht meine Gesamt Deutschlandkarte???

  • Zitat

    Original von Babylocc
    Hallo,


    das mit der Hausgebrauch Karte klingt ja gut, aber ich hätte ja auf meiner SD noch ca. 100 MB frei und wenn ich da jetzt noch eine kleine Karte z.B. nur frankfurt erstelle woher weiss ich das der PDA bei der Berechnung nun die kleine Karte nimmt und nicht meine Gesamt Deutschlandkarte???


    Indem Du Sie im Hauptmenu über "Karte" auswählst ;D


    ....das Gute ist manchmal so nah.......

  • hallo zusammen, will mich mal hier einklinken. wie erstellt man denn so einen kartenausschnitt??? habe das schon oft gelesen, aber keine idee! das wäre nämlich interessant.


    gruß


    michel

  • Nimm das MapEport-Tool auf dem PC und wähle auf der zur Verfügung stehenden Karte einen Ausschnitt aus.
    Dann am besten per Card-Reader auf die SD/MMC-Karte.
    Falls du keinen Reader hast, keinere Karten gehen auch mit ActivSync


    Gruß Guido

  • Zitat

    Original von guidom
    Nimm das MapEport-Tool auf dem PC und wähle auf der zur Verfügung stehenden Karte einen Ausschnitt aus.
    Dann am besten per Card-Reader auf die SD/MMC-Karte.
    Falls du keinen Reader hast, keinere Karten gehen auch mit ActivSync


    Gruß Guido


    Aber erst braucht er einen PPC, lt Profil hat er nämlich keinen :gap


    Scherz beiseite!
    Hi michelxxl99 und willkommen im Forum!


    Wenn Du MapExport gestartet hast, kannst Du entweden einen Kartenausschnitt durch ziehen eines Recheckes, oder aber durch Vorgabe einer Route erzeugen. Beide Optionen werden Dir im Hauptmenu der Software angeboten.


    Würde Dir empfehlen, erstmal etwas damit zu experimentieren.


    Gruß


    Thomas

  • ...danke mal. zum glück gibts das board hier. früher musste man nächt verbringen um seinen pc wieder stabil zu bekommen. hab jetzt alles gecheckt, nur eins nicht: was ist mapexport. ein programm vn medion navigator? habe das noch nirgends gelesen, sorry.


    gruß


    M.