Navigation bleibt auf einer Stelle stehen

  • Hallo Leute. Ich habe ein Problem und benötige Eure kompetente Hilfe!
    Ich habe eijnen Acer N10, Falk 2004, (2.02) sowie Holux 270 Ultra.
    Wenn ich die Navigation starte, erkennt das System meinen Standort und zeigt diesen korrekt auf der Karte an. Wenn ich aber losfahre, bewegt es sich nicht mit und bleibt auf dem Ausgangspunkt stehn. Auch die km/h anzeige ändert sich nicht, lediglich die Höhenanzeige wird aktualisiert. Wenn ich dann wieder anhalte, aus der navigation rausgehe und diese neu tsarte erkennt er auch den neuen Standort sehr genau, aber bleibt auf diesem Stehen.


    Was kann ich denn da machen?


    Danke
    Migu

  • Überprüfe doch mal die eingestellten Protokolle des Empfängers. Es sollte mind. GGA+RMC eingestellt sein.

  • hmm... wie geht denn das? ich kann unter Falk Navigator diese Einstellungen nicht finden.
    Ich habe noch dieses gps-viewer von Holux welches bei der karte dabei war aber auch dort finde ich diese Einstellung nicht.


    wäre toll, wenn mich da jemand aufklären könnte


    danke
    Migu

    Einmal editiert, zuletzt von Migu ()

  • gnnrrrr.....
    ?(
    Ich habe das maus-tool benutzt, und die Einstellungen vorgenommen. Leider bewegt sich da immernoch nix.
    bei gps-viewer wird alles super angezeigt, koordinaten, höhe und Gescvhwindigkeit stimmen. der Falk findet auch die Position sofort nur leider bewegt er sich nicht...


    hat noch jemand einen Tip?

  • Zitat

    der navigation rausgehe und diese neu tsarte erkennt er auch den neuen Standort sehr genau, aber bleibt auf diesem Stehen.


    Diesen Effekt kenne ich auch, bei Verwendung einer anderen High-Sensitive Maus (Rikaline Bluetooth) trat er vor allem dann auf, wenn ich mich zu Beginn der Navigation nur langsam bewegte ("Schleichfahrt" in verkehrsberuhigten Zonen oder auch Stau), auch der "Auto-Cursor" erschien dann nicht oder erst nach einer halben Ewigkeit (bzw. wenn ich mal mindestens so 300m weit mit mehr als 50 Sachen gefahren bin).


    Nach Umstieg auf eine Holux 230 (auch BT und sehr gute Empfangswerte, aber halt nicht HighSens.) trat das nicht mehr auf.

  • Das ist wirklich unangenehm. Mit dem Ozi-Explorer funktioniert die 270 Ultra ganz hervorragend. und ich möchte Sie eigendlich nicht tauschen. Da das haupteinsatzgebiet die Navigation mit OZI sein wird.Ich werds am Wochenende nochmal ausgiebigst testen mit Falk 2004


    Zur Not hat man ja beim Bund damals auch noch das NAvigieren nach KArte/Kompass gelernt. :]

  • Wie schon in dem anderen von amai referenzierten Thread diskutiert, wird bei Deiner Holux Maus vermutlich nur GGA (und vielleicht noch andere Unterprotkolle), aber nicht RMC aktiviert sein. Hast Du das mit dem GPS Maus Tool mal verifiziert?

  • Ich hab das verifiziert, hat aber nix geholfen.
    Ich werde mir wohl TomTom kaufen.
    Trotztdem vielen Dank für Eure hilfe


    Migu

  • nach nochmaligem unmotiviertem rumspielen mit dem Maus-Tool gehts jetzt! was es nun war kann ich aber auch nicht sagen!
    nochmal vielen Dank an alle!