Route selber planen?

  • Hallo.


    Ich besitze noch keinen PDA und auch keine GPS Navi.
    Suche mir gerade Informationen dazu zusammen.


    Ich habe dabei zwei Wünsche:
    - ich will die Route am PC selber erstellen und auf den PDA übertragen
    - wenn ich von der vorgegebenen Route abweiche soll die GPS Navi mich dort wieder drauf bringen


    Ist das mit dem TomTom Navi möglich?
    Gibt es andere Programme mit diesem Feature?


    bye Ingo

  • Hallo Ingo,


    hohe Wünsche an das System ;D


    Zitat


    - ich will die Route am PC selber erstellen und auf den PDA übertragen


    das geht mit TTN leider nicht! Alle Daten liegen auf dem PDA und da wird auch die Route geplant. Der PC dient ausschliesslich zum installieren!



    Zitat


    - wenn ich von der vorgegebenen Route abweiche soll die GPS Navi mich dort wieder drauf bringen

    das geht natürlich - sonst wärs auch kein navi sondern ein Movingmap Programm ()OK zumindest teilweise; ich würde das anderst formulieren: TTN bringt Dich auf jede Fall ans Ziel, aber ab und zu solltest Du schon auf TTN horchen ;D soll heissen, uU wirst Du nicht auf die alte Route zurückgeschickt, wenn es schneller/kürzer ist, kann es auch mal eine andere Route sein!)


    vg


    Bodo

  • Zitat

    Original von The Oracle
    Ich habe dabei zwei Wünsche:
    - ich will die Route am PC selber erstellen und auf den PDA übertragen
    - wenn ich von der vorgegebenen Route abweiche soll die GPS Navi mich dort wieder drauf bringen


    bye Ingo


    Auf was kommt es Dir an? Auf einer tourististischen Strasse zu bleiben?
    Die Navi Programme sind dafür nicht so besonders geeignet.
    Fixe Routen lassen sich besser mit Rasterkartenprogemme wie Oziexplorer planen.
    AAllerdings hast Du dann kein automatisches zurückrouten
    auf die alte Strecke bei verlassen dieser, Du hast lediglich eine Luftlinie zum nächsten "Waypointpoint" als Orientierungshilfe(von der Karte unterlegt).


    Garry

  • Hallo Ingo,


    mit TomTom mußt Du die Route nicht vorher am PC planen, weil TomTom das ganze Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf eine 256 MB Speicherkarte bringt.


    Somit kannst Du immer und überall neue Routen berechnen.


    Man kann sich aber auch ohne angeschlossenen GPS Empfänger mit TomTom Routen von A nach B planen lassen, um z.B. festzustellen wie weit die Strecke ist, wie lange es dauert und wo Du langfahren mußt.


    Wenn du erst mal im Fahrzeug bist und der GPS Empfänger die Position gefunden hat, dann gibst Du nur noch das Ziel an, der Start ist dann die gegenwärtige Position.


    Wenn Du die Anweisungen nicht befolgst, dann berechnet TomTom die Route zu Ziel umgehend neu und gibt Dir auch sofort neue Anweisungen.


    Entscheident für die Berechnungsgeschwindigkeit ist bei TomTom allerdings die Geschwindigkeit der Speicherkarten bei Dateizugriffen mit sehr kleinen Datenmengen.


    Bevor Du Dir Speicherkarten für TomTom kaufst solltest Du Dir unbedingt dieses Thema durchlesen:


    http://www.pocketnavigation.ne…thread.php?threadid=10278


    Dort findest du auch eine Excel-Tabelle mit einer Übersicht für welchen PDA welche Speicherkarte die schnellste ist (die Geschwindigkeit hängt von der Kombination PDA Kartentyp ab!).


    Mit einer für TomTom schlecht geeigneten Speicherkarte kann eine extrem lange Routenberechnung schon mal 2 Stunden statt ca. 5 Minuten Dauern!!!


    Ich habe mir TomTom nur gekauft, weil ich ein System haben wollte was vollkommen unabhängig von PC Routen komplett neu berechnen kann.


    MfG
    Ernst

  • Zitat

    Original von ezGPS


    Wenn Du die Anweisungen nicht befolgst, dann berechnet TomTom die Route zu Ziel umgehend neu und gibt Dir auch sofort neue Anweisungen.


    Wobei zumindest bei TTN1 zunächst mal wieder auf die alte Route zurückgeroutet, teilweise auch wenn eine Neuberechnnung schon zu einem deutlich kürzeren Weg führen würde.


    Garry

  • Hallo.


    Erstmal danke für Eure Antworten.
    Vielleicht gibt es sowas was ich suche auch garnicht,
    aber vielleicht alternativen?! Deshalb schreibe ich einfach
    mal wozu ich das ganze brauche ....


    Das System soll zum Navigieren auf nem Motorrad dienen.
    Sprich ich gebe dem System eine von mir definierte Route
    für meinen nächsten Motorradturn und das System sagt mir
    wo ich abzubiegen habe um auf meiner Route zu bleiben.


    Oder wenn ich eine Ausfahrt verpasse wie ich schnellstmöglich wieder auf meine Route komme.


    Es geht dabei nicht schnell von A nach B zu kommen.
    Sondern das nervige Kartenlesen beim Motorradfahren
    von einem PDA übernehmen zu lassen, so dass ich mich
    auf's Fahren und auf den Rest um mich rum konzentrieren
    kann.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    bye Ingo

  • ja klar! Du kannst mit dem PDA auch zuhause Deine Route planen. Allerdings muss man dazu sagen, dass man für "Lustfahrten" über viele Zwischenpunkte dass nur mit Tricks hinbekommt. Zwischenziele werden zur Zeit nicht offiziell unterstützt! Mit der "Krücke" Favoriten oder Point-of-interrest kann man das auch hinbekommen!


    vg


    Bodo

  • Ingo,


    Du solltest Dir auf jeden Fall mal Oziexplorer anschauen.
    Damit kansst Du quasi Deine Route in die karte einzeichen - einweder direkt auf dem PDA oder auf dem PC und dann auf den PDA überspielen
    An den Kinickpunkten kann man dann auch eine Sprachansage ausgeben wenn Du das brauchst.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Ingo,


    Du solltest Dir auf jeden Fall mal Oziexplorer anschauen.
    Damit kansst Du quasi Deine Route in die karte einzeichen - einweder direkt auf dem PDA oder auf dem PC und dann auf den PDA überspielen
    An den Kinickpunkten kann man dann auch eine Sprachansage ausgeben wenn Du das brauchst.


    Garry


    aber Ozi navigiert nicht, sondern ist ein "besseres" Moving-Map Programm. Sollte man vielleicht dazu erwähnen!


    vg


    Bodo