Welche Navigations Software auf dem 40600 Bundle?

  • Hallo,
    Ich bin kurz vor dem Kauf eines Aldi Bundles 40600 oder IPAQ 2210.
    Welche Software ist auf dem Aldi PDA installiert? Die gleiche wie beim Ipaq, also MobileNavigatorPDA Europa Version von Navigon? Oder kann man die nach installieren?
    Hat das Geraet eigentlich auch Bluetooth?
    Danke

  • Nein, kein Bluetooth,
    und installiert ist auch nicht die European Edition. Es ist der Navigator (ich glaube, die Version heisst MedionNavigator 2.0, aber da habe ich gerade keine Ahnung), dabei sind Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz und die Hauptverbindungsstraßen Europas. Du kannst Dir natürlich auch ne andere Software installieren, da wüsste ich keinen Hinderungsgrund. Ansonsten sind noch weitere Programme dabei, eben Windows Mobile 2003 mit den üblichen Sachen wie Word, Excel, MediaPlayer usw.

  • Hallo Leute,
    ich bin seit kurzem auch ein "Navigator" ;)
    Aldi-Bundle mit der Software MedionNavigator 2.
    Bekanntermaßen mit den Karten D,A,S.
    Nun würde ich, wie hier im Forum öfters angedeutet auch andere Karten laden,
    aber die Vielfalt der Navisysteme (Medion, EuropeanEdition, Business...) verwirrt mich doch bevor ich angefangen habe :(


    Also, welche Karten kann ich verwenden?
    Wie sieht es mit den Dateiformaten aus?
    Welche Karten sind "Kompatibel"?


    Danke,
    mama.

  • Hi mama,


    Du kannst die von Medion angebotenen Einzelkarten erwerben und verwenden, oder aber über Navigon ein s.g. Cross-Update auf MNEE (MobileNavigatorEuropeanEdition) durchführen. Je nachdem wieviele Länder Du "benötigst".


    Ab 2 Zusatzkarten würde sich das Cross-Update bereits rechnen.


    Gruß


    Thomas


    Nachtrag:
    Der Vorteil des Cross-Updates ist die länderübergreifende Navigation, die bei den von Medion angebotenen Einzelkarten nicht möglich ist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Hallo,


    Sind die Europa-Gesamt-Karten genauso genau :) wie die einzelnen Zusatzkarten. Irgendwo stand mal, dass die MNEE-Karten ausserhalb DACH nicht mehr so genau sind wie die alten MN-Zusatzkarten. Gibt es dazu inzwischen schon echte Erkenntnisse?


    Wenn ja, dann würd sich das CrossUpdate auf jeden Fall rechnen, ansonsten hab ich lieber genaue Karten und zahl dann eben mehr.


    Gruß Oli

  • Hallo Freunde,
    danke für Eure schnellen Antworten, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch.
    1. Länderübergreifend? Heist das, dass die Medion-Version auch dann nicht von D nach F routet, obwohl ich alles auf einer Karte habe?
    2. Können bei einem update auf die EuropeanEdition die alten Karten weiter verwendet werden?
    3. Welches Dateiformat haben die Karten? Köönten Karten von anderen "Anbietern" (BMW-Navtech, ...) eingebunden werden oder bin ich jetzt auf MedionNavigon oder kompl. andere Navigation festgelegt ? :(


    haiko25: Gruß an die Motorradgemeinde ;)


    marvin81: Das mit der Genauigkeit würde mich interessieren, da ich mit dem Mopped auch gerne mal kleinere Straßen, Feldwege befahre


    Gruß mama

  • Zitat

    Original von mama
    1. Länderübergreifend? Heist das, dass die Medion-Version auch dann nicht von D nach F routet, obwohl ich alles auf einer Karte habe?
    2. Können bei einem update auf die EuropeanEdition die alten Karten weiter verwendet werden?
    3. Welches Dateiformat haben die Karten? Köönten Karten von anderen "Anbietern" (BMW-Navtech, ...) eingebunden werden oder bin ich jetzt auf MedionNavigon oder kompl. andere Navigation festgelegt ? :(


    zu 1)
    Da es auch ursprünglich Einzelkarten sind, können diese nicht miteinander verbunden werden. Das geht nur mit der MNEE, da dort eine Gesamtkarte mit allen Ländern enthalten ist.
    zu 2)
    Ja, aber wozu? Der Stand der MNEE-Karten entsprcht dem Aldi-Süd Bundle von November. Ältere Karten (z.B. Sommer-Bundle) können zwar weiterverwendet werden, allerdings haben die auch einen älteren Stand.
    zu 3)
    Nein, mit Medion bzw. Navigon-Software können nur die von Medion bzw. Navigon angebotenen Basiskarten verwendet werden.
    Andere Hersteller bereiten das Rohmaterial von Teleatlas bzw. Navtech anders auf.


    und zu guter Letzt (auch wenn diese Frage nicht an micht ging) ;D :
    Die Medion/Navigon Karten eignen sicher hervorragend zur Navigation mit dem Motorrad (Option: "Autobahn vermeiden") und ich weiß wovon ich rede, denn mit dem MD7200 an meiner FJR habe ich in dieser Saison rund 12.000km hinter mich gerbacht und Strecken kennengelernt, die ich so im Leben nicht gefunden hätte!


    Gruß


    Thomas