OziExplorer Newbie-Test

  • Hi Forum,


    bisher habe ich einige Jahre mit dem Navigator gearbeitet. Da ich jetzt bald stolzer Besitzer eines BT-GPS bin, wird für mich der OziExplorer interessant.
    Ich habe mir den Workshop hier schon genauer angesehen, habe aber noch 2 Fragen


    - kann ich Karten auch mit der PDA-Version des OziExplorers kalibieren? Oder nur mit der PC-Version?


    - wäre es möglich, daß mir jemand mal eine Karte von Karlsruhe schicken könnte? Vielleicht schon kalibiert? Bitte :) Ich möchte damit mal testen, ob man den OziExplorer zusammen mit meinem BT-GPS auch zum wandern nutzen kann.
    Zum Wanndern kommt bei mir hauptäschlich der Schwarzwald zum Einsatz. Welche Karten würdet Ihr mir empfehlen?


    Grüße und im Voraus Danke für Eure Hilfe,
    Dodson

  • Kalibrieren auf dem PPC geht leider nicht... man braucht dafür schon die PC Version (gibt's als Demo mit einer Laufzeitbeschränkung von glaube ich 20 Minuten, die reicht im Normalfall für Kalibrierungen). Ichnutze die registrierte VErsion, die kann bis zu neun Punkte für die Kalibrierung verwenden (ich glaube bei der Demo sinds nur vier).


    Karten von Karlsruhe die man zum Wandern verwenden kann habe ich leider keine, bin nur im Besitz der TOP50 für Bayern und Hessen, aber sicher findet sich jemand der dir einen Ausschnitt zum Testen zur Verfügung stellen kann.


    Die TOP50 Karten gibt es für alle Bundesländer, da findest du auch Karlsruhe und Umgebung in einer guten Auflösung zum Wandern. Einfach mal danach suchen.


    Gruss
    Waldi

  • Schau mal in meine HP und den Workshop von PeterPu auf der Info-Seite unter Tip&Trick Erstellen von OZI-Karten. Das Kalibrieren geht mit der Trial-Version. die läuft 1 h.

  • Woher bekomme ich denn günstige Karten für z.B. BW? Hat jemand eine gute Adresse im Internet?

  • Die TOP50 über die Landesvermessungsämter oder in großen Buchhandlungen. Aber Achtung, die Version 4 der Software, d.h. BW, kann m.W. nicht mehr für OZI aufbereitet werden. Genaueres weiss ich allerdings nicht.

  • Hallo Fermoll,


    was bedeutet, die TOP 50 Version 4 können nicht mehr für OziCE aufbereitet werden? Ich dachte, es reicht, daß die Daten mit UTM-Gitter und WGS84-Datum vorliegen.


    Falls Deine Vermutung stimmt: Auf welches Kartenmaterial, außer vielleicht gescannten TK-Papierkarten, kann man für OziCE dann überhaupt noch zurückgreifen?


    Ejtsch-Pi

  • Bei Top50 Version 4 funktioniert der im Workshop beschriebene Trick mit dem temporären File nicht mehr. Meiner Information nach kann man aber die CD mit dem alten Viewer bearbeiten. Habe ich allerdings nicht ausprobiert.

  • Kann ich aber definitiv bestätigen:
    Habe die TOP50 NRW Version 3. Mit diesem "alten" Viewer kann ich die Karten der TOP50 BW Version 4 ohne Probleme öffnen und bearbeiten, so daß sie anschließend von Ozi verwendet werden können.
    Den neuen Viewer benutze ich z.Zt. gar nicht, über die Vor- bzw. Nachteile kann ich daher nichts sagen. Er kann aber parallel zum alten Viewer installiert werden.
    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Dodson65
    - kann ich Karten auch mit der PDA-Version des OziExplorers kalibieren? Oder nur mit der PC-Version?


    - wäre es möglich, daß mir jemand mal eine Karte von Karlsruhe schicken könnte? Vielleicht schon kalibiert? Bitte :) Ich möchte damit mal testen, ob man den OziExplorer zusammen mit meinem BT-GPS auch zum wandern nutzen kann.
    Zum Wanndern kommt bei mir hauptäschlich der Schwarzwald zum Einsatz. Welche Karten würdet Ihr mir empfehlen?


    Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen....


    Keine Frage - die Top25BW. In den nächsten Tagen kommt eine neue Version heraus, von der alten habe ich schon viele Stücke im Bereich Nordschwarzwals kalibriert.


    Gruss
    Garry
    (auch aus der Region)