Zielkreuz springt auf der Karte im Stand hin und her..

  • Hallo Leute,


    ich habe die OziExplorer CE Version Beta 1.11.2 registriert. Ipaq 3950 mit CF PLus Syscon GPS


    Nun habe ich eine Karte aus TOP50 (etwa100 * 50 km)übernommen und kalibriert. (Danke!http://www.fermoll.de/)


    Wenn ich nun CPS aktiviere springt das Zielkreuz auch auf meinen Standort. Wenn ich aber den Ipaq nicht bewege springt das Kreuz um meinen Standort hin und her.


    Kann man da was einstellen?


    Gruß
    Axel

  • Bei aktivem GPS (MovingMapModus) müsste eigentlich ein roter Pfeil zu sehen sein, wie in meinem Avatar.
    Schau mal unter Map --> View Satellites o. Display NMEA Input, ob Informationen von der Maus ankommen.

  • Zitat

    Original von Samurai
    ..... Ipaq 3950 mit CF PLus Syscon GPS
    .....Wenn ich aber den Ipaq nicht bewege springt das Kreuz um meinen Standort hin und her.......
    Gruß
    Axel


    Moin Axel,


    das ist ein Problem der HighSens-Empfindlichkeit.....


    die Maus rechnet auch mit sehr schlechten Signalen und Reflexionen.... und hierbei kommt es zu seltsamen Sprüngen


    Such mal nach "SysOnCF" im Forum und du wirst einige Threads dazu finden......


    Beispiel:
    http://www.pocketnavigation.ne…hp?postid=81873#post81873


    http://www.pocketnavigation.ne…hp?postid=77857#post77857


    http://www.pocketnavigation.ne…hp?postid=88112#post88112

  • Hallo,


    der rote Pfeil war default, ich habe die Darstellung geändert. Nun habe ich ein Zielkreuz. Die Verbindung zum GPS funktioniert ja auch, nur zappelt das Kreuz / der Pfeil im Stand.
    Grundsätzlich funktioniert die Positionierung, obwohl immer etwas verzögert. Ich kann damit leben. Ideal wäre es, wenn ich es aber noch optimieren könnte.


    Gruß
    Axel

  • In welcher Umgebung empfängst Du?
    Tritt das auch auf dem freien Fels auf?
    Wenn Satelliten plötzlich abgeschirmt werden und andere auftauchen kann das auch passieren.
    In welcher Grössenordnung sind die Sprünge?


    Vielleicht lässt sich noch irgendwo eine Dämpfung einstellen?


    Garry