Das "GPS0-Problem"?

  • - Läuft bei den "Problem-Usern" nur der MNEE oder habt ihr noch weitere Software laufen (POI-Warner, Glopus, ....)
    - Wieviel Speicher ist nach dem Start von MNEE noch frei ?
    - Wenn ihr mal im "GPS0"-Zustand auf die Anzeige "GPS0" tippt, ändert sich diese dann ?


    Ich habe manchmal das Problem, dass die Anzeige einfach nicht mehr aktualisiert wird.
    Beim Tippen auf GPSx erfolgt dann ein Update. Nach dem Schliessen des PopUps friert diese dann wieder ein.
    Nach Tippen auf "stoppen" und dann auf "fortsetzen" klappt der Update der Anzeige wieder sauber.

  • Hmmmmhhh!


    Also ich habe keine Probleme bei der GPS0 sache. Obwohl ich gerade das Bundle mit dem Toshiba e330 und der Rikaline 6010 habe. Ich habe jedoch meine Maus bzw. Ladeeinrichtung auf Dauerversorgung gestellt. Da die Stromaufnahme der Maus irgendwo im einstelligen mA-Bereich liegt hatte ich auch noch nie ein Problem mit einer Leeren Autobatterie. Auch nach mehreren Tagen nicht :P Dafür stimmt bei mir öfters die Sprachausgabe mit der Kartenangabe nicht überein X( oder es kommen falsche Ansagen aber die Kartenführung stimmt.


    O.K. gehört jetzt nicht zu diesem Thread, aber hat diesbezüglich auch noch Jemand den Fehler. (MNEE und Karten wurden mehrmals nach Totalreset neu installiert. Hat nichts gebracht. Habe auch keine anderen Programme installiert) Von Navigon finde ich das eine Frechheit, ein SR1 wurde relativ schnell gestellt, gut, jedoch kann es ja wohl nicht sein, dass ein kostenpflichtiges Softwareupdate vor einer letztigen Fehlerbereinigung angeboten wird. Wenn wir das in unserer Firma bringen würden..... (Wir entwickeln komplette kundenspezifische Elektronik inkl. Software), auf deutsch: Unsere Kunden würden uns den A.... aufreisen!


    Mitlerweile gibt es einen Festeinbau für ca. 600.-Euro von Blaupunkt. Mein Arbeitskollege hat sich eins gekauft und ist super zufrieden. Wenn ich nicht an mein Orginalradio gebunden wäre (externes Display im Armaturenbrett, auf das ich nicht verzichten will) würde ich MNEE mit samt Toshiba ins eBay setzen und auf die Firma Navigon sch..... Fragt sich nur wie lange die Firmenpolitik aufgehen wird :evil:


    Grüsse navi66

  • Zur Nachfrage:


    Problem tritt auch bei kompletter Neuinstallation auf (nur MNEE und sonst gar nix). Sonst war der POI-Warner noch auf dem Toshi. Das Wiederbeleben (GPS-Anzeige anklicken) hat nie etwas gebracht.


    Speicher war immer satt vorhanden (z.T. mehr als 20MB), da zumindest die Karten, versuchsweise auch die SW auf einer sehr guten Panasonic 256MB Karte lagen.


    Wie eingangs erwähnt, die Hardware sollte i.O. sein, da TomTom nicht ein einziges mal Probleme auf dem selben System gemacht hat. Der läuft genau so stabil, wie ich es von Navigon gerne sehen würde - so ist es nur was für Enthusiasten, aber nichts für Nur-Anwender.





    navigator.0815

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    - Läuft bei den "Problem-Usern" nur der MNEE oder habt ihr noch weitere Software laufen (POI-Warner, Glopus, ....)
    - Wieviel Speicher ist nach dem Start von MNEE noch frei ?
    .


    Ich hatte das GPS0-Problem noch nie, dabei muß ich zugeben das ich MNEE noch nie in der Garage gestartet habe.
    Iim Moment bin ich durch den Speicherfraß von MNEE-SR1 gezwungen keine anderen Programme außer POI-Warner zu nutzen.
    Wenn ich sich z.B. während der Navigation ein Termin meldet, kann es passieren das "im Hintergrund" MNEE geschlossen wurd, s.d. nach Wegklicken des Termin-Info-Fensters MNEE neu gestartet werden muß.


    Vor Starten von MNEE habe ich etwa 17MB frei. Wenn ich MNEE auf Speicherkarte installiert habe ist der Ram-Speicherplatz dem entsprechend höher. Das Verhalten des Programms ändert sich jedoch nicht.

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ich weiß nun nicht, was es mit diesem ominösen GPS0-Ich hatte im Thread über MN-EE 1.5 das in einer Antwort aufgegriffen, was aber in der Metadiskussion über die Diskussion selber untergegangen ist. Also deswegen hier separat:


    Hallo L.Willms,


    sorry, daß ich nicht geantwortet hatte - obwohl ich die Nachfrage gelesen hatte. Aber irgendwie ging mir das ganze (IMHO) grundlose Getue um Ton und Musik dermaßen gegen den Strich, daß ich mich in der nächsten Zeit erstmal auf lesenden Zugriff beschränken wollte.


    Nun denn, da Du dir nochmal die Mühe mit einem neuen Thread gemacht hast, bin ich also wieder aus der Versenkung hervorgekrochen.


    Ich benutze den Medion Navigator (mit dazugehöriger Maus) und MNEE.
    Wobei ich sagen muß: In den Wochen, in denen ich noch mit dem Medion Navigator (MN) gefahren bin, gab es NIE GPS0-Probleme - obwohl ich eine Frontscheibe mit Heizdrähten im Auto habe. (Die Maus liegt auf dem Armaturenbrett in der Mitte der Frontscheibe.)


    Mit dem Update auf MNEE änderte sich das vom ersten Tag. Hier ist es oft hilfreich, die Maus erstmal aus dem Fenster zu halten, damit sie weiß, daß es los geht. Und auch während der Fahrt kann es mal vorkommen, daß auf einmal kein Empfang mehr da ist. Auf der Autobahn ist das weniger tragisch. Im (fremden) Stadtverkehr ist das schon deutlich unangenehmer.


    Ach ja: Im Urlaub hatte ich das Ding 14 Tage in einem Mietwagen mit "normaler" Frontscheibe. Dort war das Problem identisch.

  • Hallo erstmal,


    ich will auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
    Habe den Toshi 330 im Plus-Bundle und da, wie schon oft gesagt, trotz Navigon-Lösung auch schon mit dem MN öfters mal während der Navigation GPS-Ausstieg mit GPS!-Anzeige. Problem blieb auch nach dem Umstieg auf MNEE, bis ich vor kurzem mal eine Vielzahl von Programmen, Skin`s etc. aus dem geräteinternem Speicher auf eine externe Karte verschoben habe und mir somit ca.40MB interner Programm/Datenspeicher vorm Start MNEE zur Verfügung stehen.Seitdem läuft es ohne Abstürze quer durch Europa.
    Das sogenannte GPS0- Problem ist nun mal aber auch den Satelliten geschultet, denn wie oft kommt es vor, das in engen Strassenschluchten o.ä. 3 Sat`s zur Verfügung stehen, die ziemlich senkrecht über mir stehen. Auf dem flachen Land sieht`s da schon wieder anders aus, daher dort oft 9 und mehr zur Verfügung.


    Mir ist es nur einmal passiert, das ich trotz GPS0-Anzeige in der Standortanzeige den richtigen Standort gezeigt bekam(wahrscheinlich ein kleiner Hänger in der Anzeige.


    Schönen Abend noch


    Tom

  • Hallo miteinander,


    bislang hatte ich mit gps0 kein besonderes Problem. Dass ich in engen Häuserschluchten kaum einen Sichtkontakt zum Himmel und damit kaum Kontakt zu den erforderlichen Satelitten habe, erscheint mir verständlich.
    In zwei Situationen hat mich gps0 sogar besonders amüsiert. Beide Male war unmittelbar hinter einem Tunnel eine Ausfahrt. Und bis wieder gpsx vorhanden war, konnte natürlich keine entsprechende Anweisung gegeben werden.
    im einen Fall akmen dann drei unterschiedliche Ansagen hintereinander, im anderen Fall wurde zuerst eine genordete Karte angezeigt und eine entsprechenden Anweisung gegeben.
    Aber innerhalb von ca. 5 Sekunden war der Kontakt zu den Satelitten auch im Bergland wieder hergestellt.


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu



  • Hallo Nobu,


    hab mal rumprobiert mit der GPS-Maus und einen idealen Platz direkt hinter dem Rückspiegel,sogar im schwarzen aufgedampften Streifen(funtz als Hitzeschutz
    und behindert jedenfals im Audi den Empfang nicht)
    Dadurch ist natürlich die Maus auch genauso schräg wie die Windschutzscheibe in einer ca. 45 Gradstellung und nicht eben und trotzdem,der Empfang ist super(immer zwischen 7 und 11 Satelliten),auch nach langen Tunnels (z.B. Pfänder) ist nach einer Sekunde wieder alles auf "Vollsat"mit perfekter Navigation.
    Das Kabel lässt sich gleich unter dem Himmel versorgen und das Beste,die Maus spiegelt sich nicht in der Frontscheibe.Einzig,das PDA muß dann auf der linken Seite und nicht in der Mitte sein,wegen der Kabellänge!
    Das "Unglaubliche",einfach mal ausbrobieren!


    Schöne Grüsse vom Bodensee
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von AAA ()

  • Also regelmäßig habe ich das GPS0-Problem nicht. Allerdings tritt es sporadisch auf, wenn ich abends aus dem Parkhaus meines Arbeitgebers fahre. Manchmal habe ich nach 20 sek einen fix (finde ich in Ordnung), oft dauert es aber bis zu 3 min, bis sich was tut. Ic herkläre mir das momentan durch den Verlust des Signals im Parkhaus.


    Was ich allerdings nicht verstehe: wenn ich auf meinem Parkplatz vorm Haus stehe (freie Sicht nach oben) kommt es manchmal auch vor, dass der Fix länger braucht. Das Auto wurde natürlich nicht bewegt. Das passiert auch sonst oft, wenn ich das Auto kurz abstelle und dann nach 2-5 min wieder benutze.


    Nach Tunnels gibt es bei mir keine Probleme, aber das lange Warten nach dem Parkhaus nervt manchmal schon.

  • Zitat

    Original von nobu


    Beide Male war unmittelbar hinter einem Tunnel eine Ausfahrt. Und bis wieder gpsx vorhanden war, konnte natürlich keine entsprechende Anweisung gegeben werden.
    im einen Fall akmen dann drei unterschiedliche Ansagen hintereinander, im anderen Fall wurde zuerst eine genordete Karte angezeigt und eine entsprechenden Anweisung gegeben.


    Vielleicht sollten die Navi-Software-Hersteller doch mal über die Anschlussmöglichkeit des Radsensors nachdenken? ?(


    Garry

  • Zitat

    Original von Urbanus
    Nach Tunnels gibt es bei mir keine Probleme, aber das lange Warten nach dem Parkhaus nervt manchmal schon.


    Das wird sich auch nicht so leicht umgehen lassen da erstmal wieder die Satelittenkonstellation empfangen werden muss bevor an eine Auswertung zu denken ist.
    Ein Weg wäre vielleicht eine Onlineverbindung die die Daten von fest installieren Empfängern holt?


    Garry

  • Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass TomTom einfach eine Weile mit der Geschwindigkeit weiterrechnet, mit der man vor dem Signalverlust gefahren ist. Dann passiert zumindest eine Zeit lang nicht, dass man Ausfahrten im oder kurz nach dem Tunnel verpasst. Finde cih eine geniale Idee, die sicher auch bei MNEE umgesetzt werden könnte?!

  • Ja, das habe u.a. ich auch schon mehrfach geschrieben.
    Funktioniert aber nicht wenn man einen GPS-Empfänger hat der selber interpoliert - so wie mein Garmins 12 z.B.


    Die TomTom-Lösung funktioniert aber auch nur bei nicht zu langen Tunnels - nach etwa 2km ist Schluss (könnte auch Zeitabhängig sein, hatte noch keinen Stau im Tunnel damit).


    Garry

  • Hallo Nobu,


    hab mal rumprobiert mit der GPS-Maus und einen idealen Platz direkt hinter dem Rückspiegel,sogar im schwarzen aufgedampften Streifen(funtz als Hitzeschutz
    und behindert jedenfals im Audi den Empfang nicht)
    Dadurch ist natürlich die Maus auch genauso schräg wie die Windschutzscheibe in einer ca. 45 Gradstellung und nicht eben und trotzdem,der Empfang ist super(immer zwischen 7 und 11 Satelliten),auch nach langen Tunnels (z.B. Pfänder) ist nach einer Sekunde wieder alles auf "Vollsat"mit perfekter Navigation.
    Das Kabel lässt sich gleich unter dem Himmel versorgen und das Beste,die Maus spiegelt sich nicht in der Frontscheibe.Einzig,das PDA muß dann auf der linken Seite und nicht in der Mitte sein,wegen der Kabellänge!
    Das "Unglaubliche",einfach mal ausbrobieren!


    Schöne Grüsse vom Bodensee
    Michael[/quote]


    Hallo Michael,
    ich muss meine Maus auch an der Windschutzscheibe, aber neben dem Rückspiegel, befestigen, weil die Scheibe mit einer Metallfolie beschichtet ist. Ich bin mjit dem Empfang eigentlich sehr zufrieden, zwischen 6 und 9 Sats werden im freien Gebiet angezeigt, in den Bergtälern manchmal auch nur 3.


    Gruß von der anderen Seite des Bodensees (A)
    Nobu