Das "GPS0-Problem"?

  • Ich weiß nun nicht, was es mit diesem ominösen GPS0-Problem auf sich hat, und würde deswegen gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht lassen sich sogar Lösungen finden.


    Ich hatte im Thread über MN-EE 1.5 das in einer Antwort aufgegriffen, was aber in der Metadiskussion über die Diskussion selber untergegangen ist. Also deswegen hier separat:


    Zitat

    Original von bruemmel
    Mit MN hatte ich NIEMALS ein GPS0-Problem. Seit dem Updateauf MNEE kommt es ständig.
    Workaround: Fensterscheibe runter .... GPS-Maus raushalten .... auf GPSirgendwas warten .... Maus wieder rein (ist mittlerweile nass vom Regen) ..... GPS bleibt ......



    Dann liegt das aber nicht alleine an der Navigator-Software, obwohl es natürlich sein könnte, daß die Version 1.4 höhere Anforderungen an die Stabilität des GPS-Empfangs stellt.


    Ist denn derselbe GPS-Empfänger im Einsatz, wie mit der Version 1.2 bzw 1.3? Was ist das für ein Auto? Ist die Frontscheibe vielleicht metallisch bedampft? Wo liegt der GPS-Empfänger?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Es denke es könnte helfen zu sammeln welche SW/HW Kombinationen betroffen sind:



    Toshiba e330, Rikaline 6010, MNEE 'Softwareupdate 1'


    Fahr' durch einen langen Tunnel und das System ist idR unbrauchbar, d.h. es erholt sich selten in endlicher Zeit. Ähnliche Phänomene sind mit IDENTISCHER Hardware unter TomTom 2.24 völlig unbekannt (können Holländer besser programmieren ?). Daher schließt sich ein Hardwareproblem m.E. aus. Absolut frisch aufgesetzter PPC, selbstverständlich.




    navigator.0815

  • Dann will ich auch mal,


    ich habe dieses Problem nicht! Aber im Zusammenhang, bis auf eine andere GPS Maus die gleiche Hard- und Software wie Navigator.0815 gehabt.


    e330, RGM 2000 Maus, MNEE SR1


    Also ich finde das schon interessant, dass ich dieses Problem nie hatte und auch jetzt mit meinem 2210 nicht habe. Auch kann ich ohne GPS losfahren, Signal wird dann nach ca. 30 Sek. gefunden.


    CU

  • Noch was vergessen,


    L.Willms hat ja auch, und das schon einige, Toshi`s.
    Wie sieht es denn bei Dir aus? Wenn ich richtige liege hattest Du dieses Problem doch auch noch nicht oder?


    CU

  • Hi,


    ich habe das GPS0 Problem auch nicht mit meinem iPAQ3950 WM2003 und MNEE SR1. Die GPS Maus ist die Standard Leadtek GNS irgendwas, die beim MN (nicht MNEE) im Bundle enthalten war. Wenn ich durch einen längeren Tunnel fahre, habe ich nach spätestens 5 sec ein neues Signal.


    Grüße,


    Michael

  • Zitat

    Original von mind
    Wenn ich richtige liege hattest Du dieses Problem doch auch noch nicht oder?


    Nein, aber ich habe auch wenig Erfahrungen mit dem MN-EE sammeln können. Erstens fahre ich derzeit relativ wenig mit dem Auto 'rum, dann bin ich erst vor kurzem auf die neue Software umgestiegen, und schließlich hatte ich beim Umtausch des GPS-Empfängers Rikaline 9090 gegen eine 6010 erst ein defektes Exemplar erwischt, das immer wieder spontan auf die Fabrikeinstellungen SIRF-Protokoll mit 38400 Baud zurückgesprungen. Wenn ich demnächst wieder nach Frankreich fahre, werde ich mal drauf achten.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Habe mich gestern mit meinem ipaq2210 und MNEE SR1 WM2003 durch die Berliner Stadtautobahn-Tunnel bewegt. Alles bestens. Wie auch bei cropduster nach spätestens 5 sek wieder GPS. Ähnliche Erfahrungen hatte ich vor gut vier Wochen am Rennsteigtunnel machen können (ist wohl im Moment der längste). Hier war zwar noch keine Navigation möglich, da die Autobahn in den MNEE-Karten noch nicht verarbeitet war - aber in der Karte war die Trasse bereits eingezeichnet. GPS lag meistens bei 10.


    Ich benutze übrigens die TMC-Mouse von GNS am MNEE (mit Kunstgriff bei der Einbindung).


    Gruß René (dl6uhu)

  • Ich habe den Medion 7200 mit Royaltek RGM2000.
    GPS0 hatte ich noch nie.


    Meine Rehenfolge beim Starten:


    1) Stromversorgung in Zigarettenanzünder
    2) PPC ausgeschaltet in den Brodit-Halter, Ladeleuchte geht an.
    3)PPC einschalten
    4)MNEE starten, GPSx(meist zwischen 5 und 9, etwa in 90 % aller Fahrten GPS8 )
    ----------------------------------
    Nach der Erreichen des Ziels:
    1) MNEE beenden
    2) PPC ausschalten
    3) PPC aus dem Halter nehmen
    4) Stecker aus dem Zigarettenanzünder ziehen



    Mit dieser Reihenfolge hatte ich beim Medion noch nie GPS0.
    Während der Fahrt hatte ich auch noch nie GPS0 oder GPS!, außer im Tunnel, aber dies läßt sich GPS0 nunmal nicht vermeiden.
    Wenn man den Tunnel verläßt ist meist spätestens nach 5 bis 10 Sekunden wieder GPS8

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Habe iPAQ 3970, Software MNEE+SR1 und auch die GPS Maus RGM2000.
    Habe auch noch nie Probleme mit GPS0, bin aus Hamburg fahre oft durch Elbtunnel ca. 3Km. Länge, nach ca. 5sec. Steht die Verbindung wieder, also ich muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.


    Reinfolge beim Starten:
    Stromversorgung an und los geht, es wird nicht auf blinkende Ladeleuchte gewartet, wenn das Programm geladen ist blink die bis dahin sowieso.


    beim Aussteigen:
    Auto aus, Stromversorgung von iPAQ abgeklemmt und raus aus dem Auto. Ich schalte MNEE nicht aus wenn ich z.Bsp. Einkaufen gehe, wenn ich wieder im Auto bin wird die Stromversorgung wieder angeklemmt und die Fahrt geht weiter, da brauche ich nicht so lange zu warten bis MNEE wieder startet.

  • Klingt so, dass bei einigen wenigen GPS-Mäusen (und nie bei den vom Navigon mitgelieferten) ein Problem im Zusammenspiel mit dem MNEE und der Maus besteht. Scheint wirklich entscheidend vom Modell der Maus abzuhängen.

  • Hm.


    Meine Kombination ist Dell Axim 5 und Holux CF GPS.


    Nach dem Start kann es "ewig" dauern, bis Satelliten gefunden werden - bis dahin also GPS0. Das war schon vor MNEE so (ob es sich verschärft hat - keine Ahnung).


    Nach Tunnels habe ich keinerlei Probleme, ich kann nicht so schnell gucken, wie ich wieder ein GPS Signal habe.


    PFN

  • Fatti
    dass es nach dem Start so lange dauert kann vielleicht ein Grund haben, ist Deine GPS Maus Ständig am Stromversorgung, auch wenn Du die Navi nicht brauchst? In den GPS Mäusen ist eine Batterie wenn die leer ist dauert es manchmal lange bis die Satelliten gefunden werden es kann sogar bis zu 30min. dauern.
    So habe ich es zumindest gelesen auf "pocketnavigation.de"

  • Hi L. Wilms


    in diesem Thread hatte ich schonmal meine erste erfahrung mit GPS0 niedergeschrieben.



    GPS0 Link


    Zum Glück kommt dies auch recht selten vor.
    Leider aber meist dann, wenn man es am nötigsten braucht.


    Muphys Gesetz.


    Seit dem ich aber den MNEE auf der Speicherkarte installiert habe und im PDA so gut wie nichts mehr installiert ist, läuft es mit weniger ausfällen.



    mfg
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • Hi,
    meine Hardware : Aldi-Bundle, MD7200


    Der GPS0 Effekt ist ( in unregelmäßigen Abständen ) aufgetreten beim
    - Start ohne GPS Signal ( aus Garage )
    - nach Tunnels
    - in Innenstädten mit dichter Bebauung
    kurz : immer dann, wenn ein GPS-Signal für längere Zeit nicht verfügbar war. Natürlich findet durch den Signalverlust kein Rerouting mehr statt. Es stellt sich die Frage, ist der Signalverlust oder ein Reroutingversuche ohne GPS-Signal die Fehlerursache. Aber das sind Dinge, die kann der User nicht beantworten.


    Am ärgerlichsten habe ich es empfunden, wenn es in einer Innenstadt passierte, da man sich dort auf die Navigation verlassen wollte und quasi "gezwungen" ist, anzuhalten, resetten,... warten, ärgern.


    Zum Glück ( oder leider ) ist es nicht so, dass dieses Phänomen "grundsätzlich immer" nach solchen Situationen auftritt, dann hätte ich garantiert die Software sofort zurückgeschickt. Anderseits, wenn es einen erwischt ( wenn man also resetten muss ) , kann man es meistens am wenigsten gebrauchen und Ärger kommt auf.


    WICHTIG !
    a) Das Problem war beim MEDION-NAVIGATOR absolut NICHT vorhanden. Von daher habe ich es eindeutig auf den MNEE zurückgeführt.
    b) Nach SR1 war das Problem nicht behoben !



    Nun zum Forum !
    a) Habe ich durch das Forum erfahren, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin, sonst hätte ich es ja auf meinen speziellen PDA schieben können.
    b) Habe ich verschiedene Konstellationen durchprobiert :
    Deinstallation, Neuinstallation
    Installation im PDA oder auf der Karte ( zur Zeit : auf der Karte )
    c) Bevor ich hier gepostet habe, habe ich mich an den Navigon-Support gewandt mit der Bitte um Abhilfe. Habe aber gleich dazugeschrieben, dass ich keine Antwort a'la "Bitte starten Sie nicht in der Garage" akzeptieren würde ( wenns mit dem MEDION Nav möglich war, muss es auch mit dem MNEE möglich sein )
    Prompt bekam ich genau diesen Rat als Antwort. Nach einer zweiten Mail bedauerte man, keine andere Lösung bieten zu können.
    Positiv kann ich die schnelle Reaktion des Supports und bei der zweiten Mail auch die persönliche Beantwortung meiner Frage hervorheben, auch wenn die Antwort für mich nicht befriedigend war.


    Soweit zu meinem GPS0 Problem !
    Mittlerweile habe ich mich irgendwie (wenn auch recht säuerlich ) damit abgefunden und versuche mich mit Argumenten wie Preis-Leistungsrelation zu trösten.
    Dennoch wurmt es mich, wenn in einem anderen Thread "MNEE 1.5" die Schilderung, auch mit ärgerlichen Unteron", gleich als "Vergreifen im Ton" bezeichnet wird.


    @Erloser, falls er hier mitliest
    Du hast zum Kartenmaterial (im anderen Thread) den Posts von Volker und Artur ( die ich beide auch sehr treffend formuliert und sachlich fand ) recht gegeben, wie siehst Du die GPS0 Sache ?


    mfG
    gfs

  • benek


    Da ich meinen PDA nur dann zur Navigation benutze, wenn ich meine, ich könnte ihn auch dafzu brauchen und das Gerät sonst zu anderen Zwecken nutze ist das GPS natürlich nicht im CF schacht.


    Ausserdem steht es ja nicht unwesentlich über...


    Haben die Dinger denn eigentlich *wirklich* sowas wie eine Pufferbatterie?


    Und wenn ja: warum leeren sich denn dann diese Batterien (wir reden ja hier über eineige tage / wochen und nicht über Monate oder Jahre)?


    PFN