Aldi-Sommer-Navi: Akku nach 14 Tagen (ohne Benutzung) leer?

  • Hallo,
    eine Frage:
    Jedesmal wenn mein MD 7200 ca. 10-14 tage unbenutzt im Handschuhfach geschlummert hat, ist er tot...anschalten erst wieder in Cradle möglich...alle Daten weg...ist das normal?
    Gruss
    Achim

  • Das dürfte normal sein, da das Gerät gar nicht 100%ig abgeschaltet werden kann. Zumindest hat hier jemand glaubwürdig behauptet, dass es sich beim Hauptspeicher um DRAM handelt. Das heißt, er muss - im Gegensatz zum Flash Speicher der Speicherkarten - permanent mit Strom versorgt werden, um den Speicherinhalt zu erhalten.

  • Hi Achim,


    hat der MD7200 eine Batterie zum Datenerhalt drin und ist die in Ordnung ?
    Ansonsten ein Backup anlegen und im Notfall zurückspielen.


    Gruß Heiz

  • Zitat

    Original von gunterma
    Hallo,
    eine Frage:
    Jedesmal wenn mein MD 7200 ca. 10-14 tage unbenutzt im Handschuhfach geschlummert hat, ist er tot...anschalten erst wieder in Cradle möglich...alle Daten weg...ist das normal?


    Ja, davon sind praktisch alle PocketPCs betroffen.
    Die Daten bleiben nur so lange erhalten wie die Batterie reicht. Zwar könnte man Daten im Flash speichern, dies ist aber deutlich langsamer und die Speicher "verschleissen" mit der Zeit, sie können weit weniger häufig als das Ram ihren Dateninhalt wechseln.
    Zwischendurch aktiviert sich das Gerät auch immer wieder um zu überprüfen obe es Termine, Aufgaben oder sonstiges melden muss.


    Garry

  • Abhilfe schafft hier der "Battery Bar" von Omegaone, der schaltet den PDA nämlich ab, wenn der Batteriestand unter eine kritsche Grenze sinkt. somit bleiben zumindest die Daten erhalten und man muss nur aufladen.


    Gruß Guido

  • Zitat

    Original von guidom
    Abhilfe schafft hier der "Battery Bar" von Omegaone, der schaltet den PDA nämlich ab, wenn der Batteriestand unter eine kritsche Grenze sinkt. somit bleiben zumindest die Daten erhalten und man muss nur aufladen.


    Gruß Guido


    Das hilft Achim in diesem Falle nicht weiter, da ein "Abschalten" nicht gleichbedeutend ist mit "Kein Strom mehr verbrauchen".
    Der Speicher wird ständig mit Strom versorgt, da dort die Software abgelegt wird (deshalb ist nach einem Hardreset auch alles weg, da dann die Stromversorgung komplett unterbrochen wird).


    Hilfreich gegen einen Datenverlust durch leeren Akku ist eine regelmäßige Sicherung. Entweder über ActiveSync auf den PC, oder aber über "ebackup" direkt auf die MMC, damit auch unterwegs eine Wiederherstellung möglich ist.
    Für den MD7200 gibt es bei Medion übrigens einen Patch für das "ebackup", da die mitgelieferte Version nicht funktioniert!!!!!! Den also vorher runterladen und aufspielen!


    Gruß


    Thomas

  • Habe bei meinem 40600 das gleiche Problem.


    Gibt es da wirklich keine Lösung?
    Hatte mal einen Casiopeia E105 G oder so - da gab es diese Probleme nicht.


    Murzel

  • Also bei meinem Asus gibt es den sogenannten SmartKeeper, der bei kritischem Energiestand eine automatische Systemsicherung auf die CF-Karte in eine sogenannte ASUSBKUP.SAV ablegt.
    Das müsste doch auch bei Euch möglich sein, eventuell als Tool im Internet runterladen. ?(

  • Zitat

    Original von Murzel
    Habe bei meinem 40600 das gleiche Problem.


    Gibt es da wirklich keine Lösung?
    Hatte mal einen Casiopeia E105 G oder so - da gab es diese Probleme nicht.


    Murzel


    Doch, die Lösung heisst "sichern, sichern, sichern....."
    (siehe mein Eintrag unten).
    Wenn das Gerät nicht benutzt und auch nicht geladen wird, ist der Akku eben irgendwann mal leer. Wer dann vorher seine Daten nicht gesichert hat, muß eben alles neu installieren.


    Alle installierten Programme inkl. Anpassungen im Betriebssystem liegen nunmal im flüchtigen Speicher und gehen verloren, wenn dieser nicht mehr mit Strom versorgt wird.
    Auf der einen Seite sieht es aus wie ein Nachteil, aber mal ehrlich, ich bin froh, dass ich ggf. durch einen Hardreset meinen PPC auch mal wieder so richtig aufräumen kann. Wer hat sich das nicht schon mal bei seinem PC gewünscht? ;)

  • Zitat

    Original von FJRDriver
    Für den MD7200 gibt es bei Medion übrigens einen Patch für das "ebackup", da die mitgelieferte Version nicht funktioniert!!!!!! Den also vorher runterladen und aufspielen!


    Gruß


    Thomas


    Hast Du zufällig die Adresse? ;)

  • ist schon mehrfach gepostet worden (für YAKUMO/Medion)


    hier ist der YAKUMO-Link.


    mfG


    skydiver66


  • Danke sehr :)
    Ich hatte mal bei Medion nachgesehen, die bieten allerdings nur die Handbücher zum Download an.

  • @ Irrläufer


    Verstehe ich auch nicht, ursprünglich war der Download nämlich auch bei Medion vorhanden (da wo jetzt nur noch die Handbücher liegen).


    Wollte Dir den Patch gerade per e-mail senden, aber da habe ich dann gesehen, dass Du den link jetzt von der Yakumo-Seite erhalten hast ;)


    Gilt übrigens für den MD7200 und den MD2910!


    Habe den Patch letztens bei einem Bekannten von mir aufgespielt (MD7200) und seitdem kann er auch sichern.

  • Gerade war ich bei Medion und und die Patchdatei ist dort noch immer vorhanden.(Medion,Service,Download,Ganztextsuche:MD 40600 eingeben.)


    japie

  • Zitat

    Original von Japie
    Gerade war ich bei Medion und und die Patchdatei ist dort noch immer vorhanden.(Medion,Service,Download,Ganztextsuche:MD 40600 eingeben.)


    japie


    Hi Japie,


    das ist der Registry-Patch für die "Read-Error"-Problematik der 40600er.


    Hier ging es um den Patch für eBackup, da bei den 7200er und 2910er (alte Bundle) eBackup in der Auslieferungsversion nicht funktioniert und somit keine Backups auf MMC möglich waren.