Lustige Story "TomTom findet Handy"

  • Habe ja schon berichtet daß mich der Bluetooth Browser auf meinem Ipaq h1940 mit TomTom2 manchmal ärgert. Aber hier eine lustige Geschichte.


    Stehe an einer Ampel , neben mir hält ein Wagen, darin sitzt eine Dame die mit einem Handy (!!!) telefoniert. Und plötzlich springt mein Bluetooth Browser an, schmeißt meine Navigation raus und zeigt an "Ericson xyz gefunden" und versucht irgendwas einzulesen - dann sprang die Ampel auf grün, es ging los und kurz danach meldete sich mein Navi wieder...


    rolonavi

  • Ich nehme an, das liegt an den BT-Einstellungen - bei mir ist z.B. unter "Geräte können Verbindung aufnehmen" = ALLLE aktiviert. (Man könnte auch nur = GEKOPPELT aktivieren). Wenn jetzt jemand seinen PDA oder Handy ebenfalls auf ALLE stehen hat, kommt man miteinander in Kontakt, sobald man in "Reichweite" ist. Ist das so ?



    rolonavi



    Und was ich dann eintippe, das kann der andere lesen ? Und wenn mehrere in der Nähe sind, lesen die das dann alle ?

  • Zitat

    Original von rolonavi
    Stehe an einer Ampel , neben mir hält ein Wagen, darin sitzt eine Dame die mit einem Handy (!!!) telefoniert. Und plötzlich springt mein Bluetooth Browser an, schmeißt meine Navigation raus und zeigt an "Ericson xyz gefunden" und versucht irgendwas einzulesen


    Und? HAst Du jetzt ihren Terminkalender?
    :D


    Garry

  • "Terminkalender" > das wär ja was gewesen - aber jetzt mal eine Frage im Ernst: könnte das denn passieren, daß man wirklich fremde Daten einliest ? Oder das andere die eigenen Daten lesen ? Ist das schon jemandem von Euch passiert ?


    rolonavi

  • mit einem bluetooth fähigen laptop und active sync wäre das relativ einfach und auch schnell. ob handy's oder andere pda's mit bluetooth funktionen einen terminminkalender ungewollt synchroniseren können, ist mir unbekannt.


    dateien einsicht wäre mit einem laptop und einem visiertem anwender durchaus leicht zu bewältigen. aber genau deswegen gibt es ja auch die bluetooth verschlüsselung und eine sichere übertragung ;D


    die ist zwar mit großem aufwand und cracker kenntnissen auszuhebeln "genau wie wlan security key's", aber in diesem zusammenhang eigentlich undenkbar.


    also sichere verbindung wählen, dann kann auch keiner was einsehen. hat den nachteil das bei jedem verbindungsaufbau nach dem pin gefragt wird, aber wer hat jemals gesagt das sicherheit was mit komfort zu tun hat...