Zweiten PDA benutzen

  • Hallo


    Kann ich eigentlich den Desti 3 auch auf einem Zweiten PDA (von meiner Frau) benutzen oder muss ich mir den dann noch mal kaufen und wenn ja wie geht das mit der zweiten Registrierung ?


    Gruß


    Vara

  • rechtlich gesehen mußt du den destinator³ nochmal kaufen, da du nur eine lizenz erworben hast!


    etwas anders würde das aussehen, wenn der zweite pda ausschließlich von dir benutzt werden würde. allerdings sieht die registrierung das so nicht vor. es geht vielmehr darum, das du beim wechsel des systems den destinator³ neu aktivieren kannst.


    einfaches beispiel wie es mir passiert ist, pda ist platt und muß zum support. wenn ich pech habe, hat der pda danach eine neue geräte id. also neu auf der seite registrieren. das geht relativ einfach, und soweit ich weiß fragt auch niemand nach warum du ne neue id brauchst.


    würde wohl aber nach mehrfachen versuchen aus der reihe fallen. genaues kann dir bestimmt die support hotline sagen.


    moralisch gesehen würde ich aber sagen, nein geht nicht, ist betrug!


  • Guten Abend allerseits,


    generell kann man an OpenPort´s Aussage nichts aussetzen.
    Nochmal kurz von offizieller Seite aus die Erläuterung:


    Auf rechtlichem Wege muss man, sobald man 2 PocketPCs im "Hause" hat, auch eine 2te Lizenz hierfür erwerben. Hierfür wurde das System zur Bindung der Seriennummer an ein Gerät ins Leben gerufen.
    Anders schaut dies bei einem defekten PDA aus, der z.B. zum techn. Support des PDA-Herstellers eingeschickt wird und eventuell komplett ausgetauscht werden muss. Gleiches gilt auch für einen Kauf eines neuen PDAs, auf dem nun Destinator laufen soll.
    Dort muss dann unter seinem eigenen Profil auf "Geräte-ID ändern" geklickt, die alte Geräte-ID eingetragen und anschließend abgeschickt werden.
    Daraufhin erhält man einen neuen Key, der auch auf dem neuen PocketPC genutzt werden kann.
    Das man diesen Vorgang natürlich nicht beliebig oft machen kann, dürfte wohl jedem klar sein ;)


    Ansonsten gilt wie gesagt: Pro PocketPC, eine Lizenz !


    Beste Grüße
    Desti Support

  • @Desti Support:


    Mich würde nun folgender Fall interessieren:


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen neuen PocketPC zuzulegen. Jetzt habe ich durch gewisse Umstände die Möglichkeit, mehrere neue Geräte für jeweils 2 Wochen zu testen (finde ich super und möchte diese Gelegenheit auch nutzen).


    Natürlich nützt es mir nichts, wenn ich hierbei nur die integrierten Programme testen kann, denn die werden recht identisch funktionieren. Vielmehr möchte ich meine Anwendungen wie z.B. OziCE und mein Navigationsprogramm für das Auto (z.Zt. noch TTN2) testen.


    Es wird so aussehen, dass ich einen PPC erhalte und nach zwei Wochen wieder zurückgebe um den nächsten zu bekommen. Somit ist immer nur ein PPC bei mir in Gebrauch und ich verletze keine Lizenzbestimmungen. Jedoch muss ich bei Anwendungen die eine ID des PPC für den Lizenzkey verwenden innerhalb kurzer Zeit 3-4 (und wennich mich dann endlich entschieden habe wohl noch einen fünften) Keys beantragen.


    Ist so etwas bei Destinator 3 möglich?


    Gruß
    Waldi
    P.S.: die Reaktion von Tomtom gibt's in Kürze im TTN Thread... ;)

  • bin zwar nicht der desti support, aber wird definitiv nicht möglich sein. vielleicht 1-2 mal oder auch 3. aber ich glaube nicht das man wegen einer person den ausnahmezustand erklären wird, und ihm glaubt das er alle 14 tage nen neuen pda hat.


    mußt schon zugeben, ist sehr ungewöhnlich das man alle pda's durchtestet. legt dich lieber für einen fest, und spar dir das testen der billig geräte.

  • Ich möchte keine "Billig-Geräte" testen und stimme zu, dass es durchaus nicht alltäglich ist. Wenn man mir aber die Möglichkeit bietet, warum sollte ich sie nicht nutzen.


    Man stelle sich einfach folgendes vor:


    Ein Unternehmen plant den kpl. Außendienst mit einer mobilen Navigationslösung auszustatten. Nun soll eine Person ein Konzept inkl. Testbericht hierfür erarbeiten.
    Soll ich mir dann die Geräte bei der Mutter aller Schnäppchen ansehen und danach entscheiden und Testberichte schreiben???


    Es gibt eben eine Vielzahl Geräte mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen und man kann nur in der Praxis feststellen wie gut diese Ausstattungsmerkmale mit den Bedürfnissen harmonieren.


    Es gibt durchaus auch andere Einsatzzwecke als nur die "just-for-fun" User und es kann dabei sehr schnell um sehr viel Geld gehen.


    Daher auch meine Frage nach einer begrenzt lauffähigen Demo-Version in einem anderen Threat, allerdings stelle ich mir dies schon wegen des Kartenmaterials sehr schwierig vor.


    Gruss
    Waldi
    P.S.: Zum Test sollen kommen: Toshiba e800, HP5550, HP2210, MDA II, also nix mit billig...

  • mir soll das egal sein was du testest. aber das kannste vergessen, darauf wird sich powerloc niemals einlassen, da die gefahr besteht das du diese geräte anschließend mit einer kopie von destinator weiter verkaufen könntest.


    diskutieren könnte man jetzt noch viel, aber funktionieren wird das mit sicherheit nicht.


  • Hallo Waldi,


    ich kann eigentlich meine Aussage von oben nur wiederholen.
    So hart es klingen mag, aber wenn du auch die Möglichkeit hast, mehrere PDAs gleichzeitig zu testen kann es "uns" relativ egal sein. Die Funktionen von Destinator 3 werden sich auf andren PDAs nicht ändern. Wenn überhaupt, wird man keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen den Geräten merken.
    Der e800 ist wohl der Interessanteste in dieser Testumgebung, da dieser das erste Mal mit einer VGA-Auflösung daherkommt, wobei diese nicht mit jeder Applikation genutzt werden kann. Der MDA II und der iPAQ 5550 unterscheiden sich einzig allein in der Hinsicht, das der MDA II die Telefoniemöglichkeit hat. Ich möchte jetzt nicht alle Details zu den jeweiligen PDAs darlegen, aber im Großen und Ganzen gibt es nur wirklich wenig Unterschiede.
    Die offizielle Aussage ist nach wie vor:
    Pro PDA, eine Lizenz ! Wenn man ein zweites Gerät besitzt oder dies repariert werden muss, so kann man die Geräte-ID ändern lassen.
    Ich hoffe, das damit alle Fragen geklärt sind.


    Grüße
    Desti Support

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Zitat

    Original von Desti Support
    Ich hoffe, das damit alle Fragen geklärt sind.


    Grüße
    Desti Support


    Ich hätte da noch was, wie sieht das denn aus wenn ich öfter mal einen Hardreset machen muß. Ist vieleicht ne blöde Frage, aber ich hab bis jetzt als Besitzer von TOMTOM 1 noch keine Erfahrung mit der Registrierung. Geht das einfach mit Backup wieder aufspielen ?


    Gruß


    Vara

  • Nach einem Hardreset geht die Geräte ID normal nicht verloren. Ich hatte jedenfalls keine Probleme und kenne auch keine Fälle wo sich die Geräte ID nach einem Hardreset geändert hat.

  • Zitat

    Original von OpenPort
    Nach einem Hardreset geht die Geräte ID normal nicht verloren. Ich hatte jedenfalls keine Probleme und kenne auch keine Fälle wo sich die Geräte ID nach einem Hardreset geändert hat.


    @OpenPort,


    doch, z.B. beim HP Jonda!


    Gruß Ipaq3850

  • Ob das auch bei aktuellen Pocket PC's der Fall ist, kann ich fast gar nicht glauben. Wenn sollte das bei neuen PPC's eher schon auf einen Hardwaredefekt schließen.


    Aber egal wie. Das würde bei regelmäßigen Hardreset's "Beispiels Akku Defekt" zwangsläufig zum Problem für den Anwender werden :D

  • Zitat

    Original von OpenPort
    Ob das auch bei aktuellen Pocket PC's der Fall ist, kann ich fast gar nicht glauben. Wenn sollte das bei neuen PPC's eher schon auf einen Hardwaredefekt schließen.


    Aber egal wie. Das würde bei regelmäßigen Hardreset's "Beispiels Akku Defekt" zwangsläufig zum Problem für den Anwender werden :D


    Hallo,


    das Problem tritt hauptsächlich bei PDAs auf, die über keine Backupbatterie verfügen.... wie z.B. der Viewsonic V35 oder Zayo A600. Dort ist nach einem Hardwarereset bzw. falls der Akku über längere Zeit nicht aufgeladen wurde die GeräteID geändert.
    Diese kann man aber, wie bereits oben erwähnt, über die Destinator Seite ändern.


    Grüße
    Desti Support

  • Zitat

    Original von OpenPortAber egal wie. Das würde bei regelmäßigen Hardreset's "Beispiels Akku Defekt" zwangsläufig zum Problem für den Anwender werden :D


    Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, hier spricht der Marketingmanager von powerloc.


    Ich würde die Sache mal aus der Sicht des Kunden betrachten: man erwirbt mit einer Software das Recht, diese auch zu nutzen! Wenn in den Lizenzbedingungen nicht klar die Anzahl der möglichen Seriennummernänderungen ersichtlich ist (ggf. VOR Öffnen der Packung, ansonsten Rückgaberecht bei Nichteinverständnis), kann ich diese (bzw. die Hardware) sooft ändern wie es mir passt!
    Sollte der Hersteller einer weiteren Änderung nicht Nachkommen und mir somit mein erworbenes Recht auf Nutzung versagen, liegt ein klarer Mangel vor, der eine Wandlung des Kaufvertrages ermöglicht!
    Ich bin kein Jurist, aber ich denke, daß jedes deutsche Gericht dieser Auslegung folgen wird.


    just my 2 cents ...

  • Hallo,


    also ich bin weder Marketingmanager noch ein Jurist, ich arbeite auch nicht für PowerLoc. Vielmehr bin ich selbstständig und repariere PC's vorort beim Kunden. Nebenbei verkaufe ich dabei auch PC Hardware/Software und allerhand anderen technischen Kram, der sich einigermaßen profitalbel zu Geld machen läßt ;)


    Nun ja, und zwangsläufig entwickelt man schnell so eine eigene Meinung was Registrierungen und Moral der Kunden angeht. Leider ist es so, das in Deutschland viele Raupkopien die Runde machen. Da kann ich Unternehmen mehr oder weniger gut nachvollziehen wenn ein neuer Registrierungsmodus bevorzugt wird, der auch nur 5% oder weniger Kunden davon abhält illegale Kopien anzufertigen.


    Genau so gut kann ich aber auch Kunden verstehen die sich beschweren, das die Registerierung zu umständlich ist, oder ein Verkauf erschwert wird.


    Ich selber hab ja das Problem, das Desti³ auf meinem System höchstwahrscheinlich nicht laufen wird. Das Widerverkaufen dürfte auch mir schwer fallen.


    Und das Desti Probleme mit dem Gericht bekommen könnte weil sich Kunden beschweren, kann ich mir nicht vorstellen. Windows XP (Mit DE Sitz) ist auch nur auf einem Rechner nutzbar, da wurden soviel ich weiß auch noch keine erfolgreichen Klagen durchgebracht. Oder etwa doch? Hab lange keine Chip Nachrichten mehr gelesen.


    Wie dem auch sei, ich bin kein Experte auf diesem Level, und Diskussionen gab es bestimmt schon zur genüge. Eigentlich wollte ich auch gar kein Statment dazu abgeben, ebbend weil ich da kein Fachmann bin.


    Im Groben in ganzen glaube ich aber fest daran, das Hersteller immer bemüht darum sind das Soft-Hardware beim Kunden funktioniert!


    Und mal ehrlich irgendwas ist doch immer. Wäre die Registrierung es nicht, würde es stören das schon x Leute ne kostenlose Kopie von Desti³ runtergeladen haben, und wir dafür Geld ausgegeben haben.


    So und jetzt läßt meine Konzentration nach, hab wohl zuviele gezalzene Kürbiskerne verdrückt. Ißt man die eigentlich mit Schaale :D