Welche kaufen 1940 oder 2210?

  • <a href="http://www.uni-magdeburg.de/gotman/Spb_Benchmark.htm">Spb Benchmark Test<a>

  • Zitat

    Original von widdiwaddi
    Das mit dem angeblich ebenbürtigen 266-er Prozi zum 400-er halte ich für ein unbewiesenes Gerücht.
    Fakten her bitte!


    Hier sind die Fakten. Ein Spb Benchmark Test HP 1940 vs. HP 2210. Damit es nicht nur ein Duel zwischen Samsung und Intel XScale wird, habe ich einen Asus MyPal A620 mit 400MHz XScale Prozessor (genau wie im HP 2210) hinzugef&uuml;gt. Rot sind die Bestwerte markiert.


    Wie man sieht ist zwar der Intel Prozessor in CPU Tests (also Operationen mit Ganz - und Fliesskommazahlen) schneller als Samsung, doch einen richtigen Aussagenwert wie flott ein PDA wirklich arbeitet liefern die praktischen Tests etwa mit Dateien. Und da ist der HP 1940 in vielen Parametern dem HP 2210 &uuml;berlegen. Besonders merkw&uuml;rdig ist seine Graphikleistung (also etwa Video oder Spiele), wo er deutlich schneller (2789 gegen 567 Punkten bei Graphik-index) als 2210 ist.


    &Uuml;brigens am besten steht im Test Asus MyPal A620. Ein Blick auf seine Ergebnisse zeigt, dass man die M&ouml;glichkeiten des 400MHz Prozessors viel besser nutzen kann als das HP 2210 tut.


    Es sei auch gesagt, dass der Asus &uuml;ber einen CF Slot vef&uuml;gt (aber keinen SD) und auch in der Variante mit BlueTooth und 64MB ROM gibt.


    Soviel zu den Fakten.


  • CF bietet derzeit eben noch einfach mehr als SD oder andere Speicherkartenschnittstellen.


    Wenn es nicht der erste PDA ist und man seine Bedürfnisse besser einschätzen kann mag die Entscheidung OK sein.
    Ich denke aber dass man sich heutzutage WLAN offen halten sollte als eine quasi Standardschnittstelle-



    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    [Ich denke aber dass man sich heutzutage WLAN offen halten sollte als eine quasi Standardschnittstelle-


    Halt ich mir mit dem 1940 doch auch offen! WiFi via SD Card.


    mfg ratte

  • wenn du den sd slot schon benutzt kannst du keine karte mehr mit den gps software reinstecken oder du willst immer wechseln...


    ich habe mir auch beide im laden angeguckt und hätte auch lieber den kleineren 1940 aber im laden sah der 2210 m.e. doch wesentlich hochwertiger und das display besser aus...subejktiver eindruck ;)


    ich hole mir den 2210 gibt es bereits für 410 euro, siehe www.guenstiger.de


    cf karten habe ich genug von meiner digi-kamera und bei bedarf noch den wlan adapter in sd format und alles ist komplett. gps mache ich über bt fortuna clip-on.


    so dann hätte ich alle spielereien abgedeckt... naja man gönnt sich ja sonst nichts : drink

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von roady
    and always: happy navigating!!!! ;D


    Da kannst du von ausgehen...


    mfg ratte

  • Zitat

    Original von amaryllis
    ... zudem läßt sich der 2210 als Fernbedienung nutzen, der 1940 nicht! ("Nevo" oder so) Ich überlege nämlich auch genau das derzeit ;)


    stimmt!
    allerdings liegt das nicht (Nur) an der mitgelieferten Software "Nevo", sondern ganz einfach daran, dass der 2210er eine sogenannte Consumer IR-Schnittstelle hat und der 1940 nicht.
    Mit der Consumer IR kann man ca. 10 Meter überbrücken, mit der Diode des 1940 nur so ca. 50 cm!


    aber ich werfe noch etwas ein:
    warum wird der neue 4150 nicht berücksichtigt:
    - kleiner als der 2210er
    - WLAN integriert (somit ist der Wegfall des CF-Slots eher zu verkraften)
    - super Display (konnte mich allerdings nur kurz davon überzeugen
    (um nur ganz wenige Punkte zu nennen)


    Problem könnte allerdings sein, dass es noch Bundles gibt :( (oder mir nur noch nicht bekannt)
    aber als alternative, vor allem "zukunftsweisend" sicher nicht zu verachten


    Grüße aus dem föhnigen Innsburck (plus 15°)


    NorthPole :D

  • ja der 4150 ist auch recht interessant ABER:


    momentaner preis ist 50 %, also ca 200 euro teuerer.


    ich habe mir einfach zu dem 2210 für 40 euro eine
    wlan cf-karte bei ebay gekauft, somit kostete mich der


    2210 inkl wlan nur 449 euro, der 4150 kostet am markt
    noch mind 400 euro.


    den cf-slot kann ich auch flexibel bei bedarf mit cf-speicherlkarten nutzen, aslo bin ich dadurch m.e. viel flexibler.


    in der neuen c`t hat der 4150 sehr gut abgeschnitten, ohne frage eine tolles gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • WLan kann man kompensieren, aber was machst du wenn du eine CF GPS Maus einsetzen willst? Dann sieht es doof aus mit dem 4150. BT ginge zwar, aber einerseits teurer und wieder ein Akku mehr den ich laden und überwachen muß.


    Gäbe es den 4150 jetzt für das selbe Geld wie den 2210 würde ich aber vermutlich auch zum 4150 greifen, wenngleich ich mich doch an die Gummiseitenteile meines 2210 gewöhnt habe.


    mfg ratte

  • hi all,
    allso der h2210 ist meiner meinung nach das beste gerät in der preis-leistungs klasse.Habe ihn zwar noch nicht aber eben mal bei saturn angeschaut....spitze.
    Laut Testbericht....kann man nichts mehr sagen.Nur einen mangel habe ich festgestellt.....die schwabbelige navitaste....ist aber bestimmt gewöhnungssache.....bei der 38xx serie fand ich die taste zu stramm.


    mfg Andy12169

  • Zitat

    Original von Andy12169Nur einen mangel habe ich festgestellt.....die schwabbelige navitaste....ist aber bestimmt gewöhnungssache.....bei der 38xx serie fand ich die taste zu stramm.


    Ein weiterer Mangel ist die zumindest gegenüber dem 3630 deutlich schlechtere Ablesbarkeit ohne Hintergrundbeleuchtung.


    Garry