Fragen eines Neulings

  • Hallo, bin ganz neu hier.
    Ich bin kurz davor, mir den IPAQ Pocket H2210 & Navigon Mobile Navigator Europa zu kaufen, fuer 649 Euros. ist das ein faires Angebot?
    Ich hab ein aar Fragen zu dem Ding, denn ich kenn mich noch gar nicht aus in dem Gebiet:
    - Sagt das Gerät einem die jeweiligen Koordinaten an, wo man sich gerade befindet?
    - Hat es einen Kompass?
    - Hat es Höhenmesser?
    - Kann ich dem Gerät sagen, ich möchte jetzt zu XY Koordinaten, und das Gerät sagt mir, fahre zb. 5 km nach Osten? zb in der Wüste...
    - Ist die Software Länderübergreifend? Also kann es den Weg von Oslo nach Paris sagen, in einem Stück?
    Danke für die Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von pirchen ()

  • Hallo pirchen,
    Dir ist schon klar, dass der Navigon Mobile Navigator EE ein Strassennavigationsgerät ist ?


    Was Du verlangst ist eigendlich ein reines GPS Navigationsgerät.


    O.K. Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Sagt das Gerät einem die jeweiligen Koordinaten an, wo man sich gerade befindet?


    Ja, die Koordinaten werden bei MN in der GPS-Info genannt und nur da! Nicht im Strassenbetrieb.


    Zitat

    Hat es einen Kompass?


    Bestimmt, nur zeigt es keine Kompassrose und auch keine Gradzahlen an.


    Zitat

    Hat es Höhenmesser?


    Die GPS Maus Ja, aber der MN zeigt die Daten nicht an.


    Zitat

    Kann ich dem Gerät sagen, ich möchte jetzt zu XY Koordinaten, und das Gerät sagt mir, fahre zb. 5 km nach Osten? zb in der Wüste...


    In MN kannst Du KEINE Koordinaten / Richtung direkt eingeben.


    Zitat

    Ist die Software Länderübergreifend? Also kann es den Weg von Oslo nach Paris sagen, in einem Stück?


    JA. der MN ist für die Länderübergreifende Navigation in ganz Europa bestimmt. ABER es gibt in einigen Ländern starke Schwächen im Kartenmaterial.



    Zuletzt ein Tipp:
    Das was Du willst ist wohl mehr eine Mischung aus Strassen-Navi und GPS Navi.
    Ich hatte selber vorher einen Garmin eMap im Einsatz.
    Für den PPC gibt es aber eine Reihe von GPS Software mit der Du alles o.g. machen kannst. Jedoch nicht mit der MN EE, die Software ist eine reine Strassen-Navi (aber eine ziemlich gute - bis auf ein paar Bugs)


    Ich nutze den PPC für Strassennavigation und mit anderer Software auf dem Boot und in der Luft - funktioniert prima und man braucht nur ein Gerät...


    Zitat

    ...fahre zb. 5 km nach Osten? zb in der Wüste...


    Jedoch weiss ich nicht ob ich mich in der Wüste auf einen PPC verlassen würde - wohl eher nicht...


    Gruß Rainer

  • Deine letzte Frage läßt sich eindeutig mit "ja" beantworten. Alles andere bietet dir kein Navigationsprogramm, das ich kenne. Du brauchst hier Zusatzprogramme wie "Glopus" oder "GPSFis", alle beide momentan noch Freeware. Die Frage ist immer, wofür du das ganze einsetzen willst. Ein zuverlässiges Navigationssystem bringt mich von A nach B und eventl. weiter nach C, und da kann ich persönlich dir zumindest den MNEE empfehlen. Mit TomTom oder Destinator habe ich keine Erfahrung, aber das sind mit Sicherheit auch gute Navi-Programme mit allen Vor- und Nachteilen.


    In Anbetracht dessen, dass der 2210 zum Teil für 599,-- Teuro ohne Navi-Software gehandelt wird, ist das Angebot sicher sehr gut. Ich habe mir selbst erst einen 2210 gegönnt und bin absolut begeistert von dem Gerät. Die Software läuft damit auf jeden Fall problemlos.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Die Fragen sind nicht ganz leicht zu beantworten.


    Bleiben wir erst einmal in Europa:
    Ein Navigationssystem wie MNEE leitet Dich von Oslo nach Paris, indem es Dir jede zu befahrende Straße ansagt, z.B. nach 200m rechts abbiegen. Dazu brauchst Du keinen Kompass. Allerdings ist das Kartenmaterial nicht immer auf dem neuesten Stand.


    In der Wüste oder auf dem Wasser brauchst du andere Software und auch Kartenmaterial. Aber alles läßt sich auch mit dem PDA machen, wenn auch in diesem Fall nur zusammen mit einem PC. Es gibt Leute im Forum, die den PDA bei Wüstentouren benutzt haben, wenn mich nicht alles täuscht, z.B. FroschPeter.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Dir ist schon klar, dass der Navigon Mobile Navigator EE ein Strassennavigationsgerät ist ?


    Danke fuer eure ANtworten,
    Mir ist schon klar, dass es sich um ein Strassennavigationsgerät handelt. Deshalb benötige ich es auch...
    Trotzdem intressieren mich diese Zusatzfunktionen sehr. Kann mir vielleicht einer mehr Infos zu dieser Software geben, Name, Hersteller, woher nehmen?
    Danke,
    Gruss
    Pirchen

    Einmal editiert, zuletzt von pirchen ()

  • Schau Dich mal im Bereich Rasterkartenprogramme um. Auf meiner HP habe ich Informationen zu OZI-Explorer zusammengetragen.

  • Zitat

    Du brauchst hier Zusatzprogramme wie "Glopus" oder "GPSFis", alle beide momentan noch Freeware.

    ;D


    Dem kann ich mich nur anschliessen, der MN alleine dient der Strassennavi, nicht mehr, aber auch nicht weniger (Also keine Koordinatenangabe als Ziel etc...).
    Über Zusatzprogis kannst Du aber sicher alle weiteren Anforderungen, die Du so im Alltag hast/haben könntest abfangen - aber immer nur eine Anforderung zu einer Zeit. Die GPS Maus gibt viel mehr Informationen her als z.B. der MN auswertet.... Aber dieses Thema ist an anderer Stelle hier im Forum ausführlich besprochen worden.