Erste Erfahrungen Destinator 3.0.14

  • Hi,


    Ipaq 2210 mit Holux 210 (auf NMEA, 4800)


    meine ersten Erfahrungen reichen von "großartig" bis "umgehend zu verbessern". Also grundsätzlich ist Desti 3 m.E. ein gutes Navi-System. Die Darstellungen + Sprachanweisungen sind erstklassig, das Re- Routing klappt m.E. gut, die Zeit ist akzeptabel, Desti3 besteht nicht auf Wenden.


    Folgendes sollte (muß!!) aber dringend verbessert werden:


    1. GPS
    Desti3 sollte grundsätzlich erst gestartet werden, wenn die Holux bereits grün blinkt, ansonsten gibt es große Probleme mit der Erkennung von GPS. Die GPS-Einstellungen am besten mit nicht verbundener Maus tätigen, ansonsten evtl. Programmabsturz --> Warmstart.


    2. Zieleingabe
    Bei manchen Straßen ist keine Hausnr. bei der Zieleingabe möglich. So weit so gut, aber manchmal sind die Straßen mehrere KM lang und man möchte nicht an den von Desti vorgeschlagenen Anfang der Straße fahren (insbesondere, wenn weitere Wegpunkte einer Routenplanung folgen). Zwar kann man mit der "Ansicht" auf den Kartenteil des Wegpunktes springen, aber aus der dann angezeigten Karte ist keine alternative Markierung des Wegpunktes möglich, da das Kontextmenü fehlt. Das sollte dringend geändert werden, da nur die Möglichkeit bleibt, zunächst mal abzubrechen und umständlich vom Standort auf das Zielgebiet hin- und herzuzoomen und -verschieben der Karte, um das genaue Ziel dann auf der Karte per Kontextmenü zu erfassen.


    3. POI
    Man kann Suchradius und Suchcenter für POIs über Menü Werkzeuge einstellen. Das Menü Werkzeuge fehlt jedoch bei der Routenplanung mit Wegpunkten, obwohl es auch hier dringend erforderlich wäre. So muß man die Routenplanung erst verlassen, und erst eine einfache Navigation zum POI aufrufen, um die Sucheinstellungen verändern zu können.


    4. Hilfe
    Die Destinator-Hilfe wird am PPC entweder gar nicht oder nur mit Fehlermeldung geöffnet.


    5. Routingfehler
    Ein dicker dicker Fehler ist mir heute untergekommen. Lt. Destinator sollte ich an einer großen Kreuzung der vielbefahrenen B229, an der ich eigentlich problemlos links abbiegen kann (sogar extra ampelgeregelte Spur seit 1975 da), geradeaus fahren und nach 100m wenden, auf die Kreuzung in entgegengesetzter Richtung zurück fahren und dort rechts abbiegen. Ei weia, sowas sollte eigentlich nicht passieren.


    Ein Crash wäre vorprogrammiert gewesen!!
    Sowas halte ich für unbedingt verbesserungswürdig!!!


    Naja wie gesagt, ich habe erst 2 Strecken in meiner vertrauten Umgebung getestet, aber in beiden Fällen gab's jedesmal genau einmal eine falsche Fahranweisungen, bzw. wurde eine erforderliche Anweisung nicht gegeben, weil Desti diese nicht eingeplant hat (Y-Gabelung, Vorfahrtstr. geht nach rechts, Desti wollte nach links und sah das als Geradeaus an, obwohl das ein Linksabbiegen mit allen vorfahrtrechtlichen Konsequenzen war - Desti blieb stumm, für ihn war's ein Geradeaus).


    Wenn solche Routingbugs nicht mehr vorhanden wären, wäre Desti3 ein absolut Spitzen-Navigationssystem. Aber vielleicht liest der Support ja mit.


    Daß manchmal ein Abbiegen gefordert wird, obwohl man z.B. sowieso nur links und gar nicht geradeaus fahren kann, kann man verkraften. Aber solche Wende-Bugs bzw. fehlende Abbiegeanweisungen bin ich von meinem Mercedes APS30 GPS-Autoradio nicht gewohnt

  • Ja das ist ja erst mal sehr interessant... Da bin ja mal wirklich auf den D3 gespannt ;)
    Mal 'ne Frage: Hast Du ein Bundle bestellt oder den 2210 schon vorher gehabt??


    lg
    michael : drink

  • Hi,


    Bundle vom Aralstore aber die beiliegende Rikaline-Maus zunächst durch meine bewährte Holux 210 ersetzt.


    Evtl. werde ich die Rikaline verkaufen bzw. die bessere behalten.


    Viele Grüße

  • Die von dir beschriebenen Routingfehler im Desti 3 deuten meiner Meinung nach doch eher auf ein Kartenproblem der Firma Navtech hin. Solche Fehler können dort mit genauer beschreibung direkt angezeigt werden (navtech.com). Habe das selbst schon praktiziert. Klappt prima! Man bekommt sogar eine Korrekturbestätigung...:-).

  • Hallo Steinbock,


    du hast tatsächlich Recht, der Falk-Routenplaner und mapblast.com, die anscheinend beide mit Navtech-Kartenmaterial arbeiten, machen den gleichen Fehler bei der Routenplanung.


    Das hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus. Also Kommando zurück, dieser Fehler ist nicht Destinator anzulasten.


    Vielen Dank.

  • Na dann schnell mit dem Fehelr zu Navtech... damit es besser wird...:-)

  • Zitat

    Original von urviechs
    5. Routingfehler
    Ein dicker dicker Fehler ist mir heute untergekommen. Lt. Destinator sollte ich an einer großen Kreuzung der vielbefahrenen B229, an der ich eigentlich problemlos links abbiegen kann (sogar extra ampelgeregelte Spur seit 1975 da), geradeaus fahren und nach 100m wenden, auf die Kreuzung in entgegengesetzter Richtung zurück fahren und dort rechts abbiegen. Ei weia, sowas sollte eigentlich nicht passieren.
    Ein Crash wäre vorprogrammiert gewesen!!


    Hallo,


    alte Kartendaten oder manchmal seltsame Routenvorschläge (wie z.B. hier) sind ärgerlich. Aber ich denke dass wir alle vernünftig genug sind solch sinnlosen Ansagen einer Maschine (o.k. von Menschen programmiert) zu widerstehen und an einer Stelle zu wenden, an der es weniger gefährlich ist - immerhin gibt es dafür ja die Re-Routing-Funktion... urviechs schreibt ja auch, dass es dort gefährlich ist zu wenden! Als (Noch-)TomTom-Nutzer kenne ich die Probleme mit dem Wenden aber zu gut...


    Ich erinnere mich an einen Fall, da ist einer mit seinem BMW in einen Fluss gefahren, weil sein Bord-Navi dort eine Brücke verzeichnet hatte...war aber 'ne Fähre die grad nicht am Ufer lag!


    Grüße



    fret

    Einmal editiert, zuletzt von fret ()

  • Hallo Steinbock,
    bekommt man zu der Korrekturbestätigung auch ne korrigierte Karte ?
    Oder wie kommt man da dran ?


    Gruss FreeD

  • Hallo FreeD,
    ganz so einfach ist es leider nicht. Die festgestellten Fehler werden zwar in die Datenbank von Navtech eingearbeitet. "Massenwirksam" werden diese Änderungen aber erst mit dem nächsten turnusmäßigen Kartenupdate des Navigationsanbieters. Zumindest war es bisher bei den PDA- basierenden Systemen immer so...

  • Zitat

    Original von Steinbock
    Hallo FreeD,
    ganz so einfach ist es leider nicht. Die festgestellten Fehler werden zwar in die Datenbank von Navtech eingearbeitet. "Massenwirksam" werden diese Änderungen aber erst mit dem nächsten turnusmäßigen Kartenupdate des Navigationsanbieters. Zumindest war es bisher bei den PDA- basierenden Systemen immer so...


    Hallo,


    die Updates vom Kartenmaterial finden zwar ständig statt, doch können diese natürlich nicht ständig in das Programm einfließen, da wir sonst bei jedem Update eine neue CD an unsere Kunden ausliefern müssten.
    Deswegen gibt es ein Update des Kartenmaterials jeweils am Ende des Jahres.


    Grüße
    Desti Support

  • Bin neu hier,möchte mal alle herzlich grüssen!
    Ihr habt ein sehr interessantes und tolles Forum hier.


    Benutze jetzt den Navigon NM EE ,bin an einem Crossupdate auf Destinator 3 Europa interessiert.
    Weiß nun nicht ob die Navigon-Maus auch mit dem Destinator 3 in dieser neuen Version betrieben werden kann,ohne das da in der Maus vom Destinator was umprogrammiert wird,würde gerne erst mal einen Vergleich machen mit beiden Navi´s zum Umschalten zwischen diesen beiden.


    Geht das,oder ist nach dem erstmaligen Start vom Destinator die GPS-Maus durch das automatische Angleichen dann für den Navigon mit dessen VTG unbrauchbar?


    Danke!


  • Hallo,


    generell spricht nichts gegen die Benutzung der Navigon GPS-Maus mit Destinator 3. Man sollte möglichst bei Benutzung von Destinator nicht auf die automatische Suche der Satelliten gehen, da dort das VTG Protokoll gelöscht wird, welches von der Navigon GPS-Maus verwendet wird.
    Doch musst du, wenn du von Navigon/TomTom auf Destinator 3 updaten willst, die alten CDs an uns zurückschicken, denn dann gilt auch erst der Update-Preis von, in diesem Fall, 99.


    Grüße
    Desti Support

  • Hallo Desti Support,


    danke für die schnelle Antwort.
    Dann steht ja einem ersten Test des neuen Destinator 3 nichts mehr entgegen.
    Was ich nun einfach erst mal abklären will ist die POI -Funktion.Wenn es wirklich nicht anders geht,würde ich
    schon beide Systeme zusammen verwenden,alleine die
    POI -Warner sind diese Ausgabe schon wert,wenn´s dann mal erforderlich ist(in fremden Gefilden).
    Nun beim Destinator 3 gefallen mir schon das neue Layout mit dem grossen fingerbedienbaren Tasten und eben die grössere Schrift und natürlich die tollen Funktionen.
    Würde dann wahrscheinlich die Vollversion bezahlen und den Navigon eben nur als POI-Warner fallweise verwenden,nachdem es ja bis jetzt (noch)keine Funktion dafür beim Destinator 3 gibt.
    Wie schaltet man den diese automatische Sat-Suche beim Desti3 ab bzw.was muß man da machen?


    Danke!


    Schöne Grüsse


  • Hallo,


    die POI-Funktion wird defenitiv kommen, wann genau kann ich heute leider noch nicht genau sagen.
    Um das Protokoll in der GPS-Maus nicht zu löschen, musst du lediglich das Protokoll, Baudrate sowie COM-Port von Hand eintragen und anschließend auf "Testen" gehen. Wenn dir Destinator einen blauen Balken mit "GPS gefunden" bringt, ist alles OK und du kannst losnavigieren.


    Grüße
    Desti Support