Fragen zu CF-GPS

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun mit fast nichts anderem als mit PPC-Navigation. Daher habe ich mittlerweile auch ein bisschen Wissen angesammelt und einige Entscheidungen bereits getroffen.


    Meine Wahl ist auf einen iPAQ 2210 gefallen, den ich mir demnächst zulegen werde. Darüber hinaus benötige ich ja nun noch eine GPS-Maus, die Navi-Software und eine Speicherkarte.


    Dazu habe ich nun folgende Überlegung getroffen. Ich werde als Software sowohl TomTom 2 als auch MobileNavigator Business verwenden (die Gründe dafür seien an dieser Stelle zweitrangig).


    Daher sind meine Bedingungen an die Lösung:

    • wenig Kabelage im Auto
    • Protokollunterstützung für TT2 und MNB


    Ich habe mir nun überlegt, die HAICOM HI-303 CF-GPS Karte zuzulegen (-> wenig Kabel) und dazu eine 256 MB SD-Karte (wird später vielleicht durch eine 512 MB SD-Karte ersetzt).


    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

    • Kann man die CF-GPS Karte und die SD-Karte im iPAQ 2210 gleichzeitig betreiben oder stören die sich (z.B. aus Platzgründen) gegenseitig?
    • Hat jemand Erfahrungen mit der HI-303 in einem Audi A3 (Baujahr 09/2000) was die Empfangsleistung angeht? Ich bin mir nicht sicher, ob eine evtl. vorhandene Wärmeschutzverglasung den Empfang stört. Muss ich dann eine externe Antenne am Wagenäußeren anbringen?


    Zum Schluss habe ich noch eine etwas allgemeinere Frage zum Verständnis der Navi-Software:
    Wenn ich eine Route berechnet habe und während der Fahrt davon abweiche (z.B. weil ich der Meinung bin, dass ich eine Abkürzung kenne), berechnet das Programm dann die Route neu auf Basis der geänderten Position oder will es mich dann immer wieder zum Umdrehen bringen um mich auf die ursprüngliche Strecke zurückzuführen?
    Ich kenne es von einem festeingebauten Navigationssystem (BMW) so, dass das Navi seine Route dann neu berechnet.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße,
    Ole

  • Auswirkung Verglasung: ??? Weiß ich auch nicht


    Route wird neu berechnt, aber es kann sein dass Du zwei bis drei mal zum Umdrehen aufgefordert wirst. Wenn Du aber weiterfährst, wird die Route automatisch neu berechnet....


    Nein, CF- und SD-Card stören sich nicht. Sonst wäre es ja auch unsinnig 2 Slots zu integrieren....


    Gruß G.


  • Warst Du mit unseren Antwirten auf Deine Frage nicht zufrieden, oder warum fragst Du zu dem Thema erneut. Was anderes können wir Dir nicht antworten.


    www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=12342&sid=


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Ebenfalls Hallo,


    nach einigen Monaten mit einer CF-Karte als GPS-Empfänger würde ich für die Verwendung im Auto davon abraten. Je nach Einbauposition des PDA gibts fürs GPS nicht genügend frei Sicht durch die Frontscheibe. Also muss man eine zusätzliche Antenne anschließen und wie eine GPS-Maus aufs Armaturenbrett legen. Somit gibts faktisch die gleiche Verkabelung wie bei einer Maus-Lösung. Für mich "lohnt" das CF-GPS nur, weil ich es auch beim Fliegen nutzen kann. Aber ich bin drauf und dran, mir fürs Auto noch ne Maus zu kaufen.


    Gruß - Wolfgang R.

  • Zitat

    Original von Wolfgang R.
    Ebenfalls Hallo,


    nach einigen Monaten mit einer CF-Karte als GPS-Empfänger würde ich für die Verwendung im Auto davon abraten. Je nach Einbauposition des PDA gibts fürs GPS nicht genügend frei Sicht durch die Frontscheibe. Also muss man eine zusätzliche Antenne anschließen und wie eine GPS-Maus aufs Armaturenbrett legen. Somit gibts faktisch die gleiche Verkabelung wie bei einer Maus-Lösung. Für mich "lohnt" das CF-GPS nur, weil ich es auch beim Fliegen nutzen kann. Aber ich bin drauf und dran, mir fürs Auto noch ne Maus zu kaufen.


    Gruß - Wolfgang R.



    Wobei die Haicom 303 hier eine Sonderstellung hat. Durch das Gelenk kommt man im CF-Betrieb normalerweise auf gleich gute Empfangsbedingungen wie bei einer Kabelmaus. Und als Kabelmaus lässt sie sich ja als einziges CF-GPS auch einsetzen.
    Wer es genauer wissen will... Testbericht Haicom 303 MMF

  • Sommerfrank


    Zitat


    Warst Du mit unseren Antwirten auf Deine Frage nicht zufrieden, oder warum fragst Du zu dem Thema erneut. Was anderes können wir Dir nicht antworten.



    Hallo,


    wie Du am Datum der Beiträge erkennen kannst, habe ich diesen Beitrag schon vor dem anderen geschrieben. Da mir aber zunächst niemand geantwortet hatte und die letzten beiden Fragen hier vielleicht auch nicht wirklich On-Topic waren, habe ich diese nochmal im richtigen Forum gestellt.


    Gruß,
    Ole