Bugs in Destinator 3.0.25 - Bitte an den Support

  • Hallo an alle,
    folgende Mail an den Destinator-Support möchte ich Euch nicht vorenthalten. Bin gespannt, ob und was die antworten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe heute folgende massive Bugs in Destinator festgestellt, die ich als äußerst ärgerlich betrachte:
    Routenplanung:
    Von 42477 Radevormwald, Rathaus
    Nach 41468 Neuss, Im Taubenthal
    Routenverlauf über A1 Richtung Süd bis Kreuz Köln-Nord
    ab 101 - Kreuz Köln-Nord dann A57 Nord
    usw.


    An der Ausfahrt 100 - Köln-Niehl wies mich Destinator an, die A1 zu verlassen, um an der besagten Ausfahrt parallel rechts neben der Autbahn herzufahren, und um am Ende der Ausfahrt, wo diese gleichzeitig zur Auffahrt auf die A1 wird, wieder auf die A1 einzufädeln.
    Diesen "Rechtsdrang an Ausfahrten", an denen man die jeweilige Autobahn gar nicht verlassen muß, habe ich inzwischen bereits ehrfach festgestellt. Die falschen Anweisungen von Destinator sind nicht trivial sondern stehen der Fahrsicherheit massiv entgegen.


    Außerdem wird der Benutzer von Destiantor 3 ziemlich verwirrt dadurch, daß die Abbiegeanweisungen an Autobahnkreuzen weder die Autobahn-Nr., auf die abgebogen werden muß, noch die Fahrtrichtung (z.B. A1 Richtung Köln oder entgegengestzt A1 Richtung Frankfurt) enthalten.


    Abgesehen davon kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem Erkennen von seriell angeschlossenen GPS-Mäusen (Holux 210, Rikaline 6012), obwohl diese korrekt angeschlossen und konfiguriert waren (NMEA-Modus, COM1, 4800). JEGLICHE andere Software, ob für PC oder Pocket-PC hatte keinerlei Schwierigkeiten, die GPS-Signale ordnungsgemäß zu verarbeiten, nur Destinator meldete konstant "GPS-Signal zu schwach". Nach mehreren Programmneustarts, die sich immer wieder über ca. 1/2 Stunde erstrecken, "rastet" dann die Signalerkennung plötzlich aus unerfindlichen Gründen ein, obwohl die Signale von der Maus bereits vorher in ausreichender Qualität gesendet wurden und der Anbringungsort ideal war (Autodach, freie Sicht zum Himmel).


    Die Unzulänglichkeiten beeinträchtigen die Gebrauchsfähigkeit von Destinator 3 als vollwertiges Navigationsprodukt m.E. enorm. Ich hätte sehr gerne von Ihnen gewußt, ob an einer Beseitigung dieser Unzulänglichkeiten gearbeitet wird. Ansonsten kann ich Ihnen versichern, daß dies meine erste und gleichzeitig letzte Kaufentscheidung für das Programm Destinator war.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo urviechs (was für ein Name :D ),


    war gut, daß Du dieses massive Manko hier öffentlich machst. Jetzt muß sich zeigen, wieviel Einfluß der Desti-Support bei der Zentrale in den USA hat, um diesen Bug in den Griff zu bekommen. Toll wäre jetzt, wenn der Desti-Support bereits vermelden könnte: Problem ist leider bekannt und Lösung kommt mit dem ersten Service Release kurz vor Weihnachten. ;D


    Grüße


    RiderOTS

  • Ich hoffe mal, wenn es wirklich so ein großes Problem ist, das der Patch dann nicht wirklich lange auf sich warten lässt.
    Ich bin ja mal richtig auf Montag gespannt, da werde ich den Desti das erste mal richtig fordern :gap


    LG
    mauli35

  • Na, ob das mit dem Rechtsabbiegen wirklich am Destinator liegt? Könnte doch auch ein Problem mit den NavTech Daten sein. Vielleicht kannst Du es ja mal mit einer älteren Destinator-Version testen (3.0.07 zum Beispiel)?


    Zum Thema serielle GPS Maus - kann schon sein, dass Destinator da etwas träger ist als andere Programme. Immer hübsch den Hauptspeicher freihalten...Manchmal hilft's

  • Hallo,


    fairerweise muß ich meine "Meckermail" ergänzen, vielleicht liest der Support ja auch hier mit.


    Das GPS-Problem bekomme ich bei Holux 210 und Rikaline 6012 wie folgt in den Griff:
    Wenn die Fehlermeldung "GPS-Signal zu schwach" ertönt, Destinator beenden, das GPS-Maus-Tool starten und die Maus per Warmstart auf Sirf-NMEA, 4800, GGA, GSA, GSV, RMC auf 1 setzen und senden. Wie VTG steht, scheint egal zu sein. Danach funzt Destinator jedenfalls so lange, bis man per Destinator-GPS-Setup über "Testen" oder "Suchen" auf die Maus zuzugreifen versucht. Anscheinend verhakt sich das Programm hier irgendwie und programmiert irgendwas an der Maus um. Ob die Einstellungen auch längere Zeit beibehalten werden, muß ich noch ausprobieren. Also die GPS-Schnittstelle ist zumindest nicht frei von Macken, ob man es mit Tricks doch noch zum Laufen bekommt oder nicht. Z.B. wird bei meinem Aral-Bundle Destinator mit den Grundeinstellungen SIRF, 19.200 installiert, obwohl die beigefügte Rikaline 6012 eindeutig auf NMEA 4800 als Werkseinstellung lief. Versucht man nun mit bereits angeschlossener Maus die GPS-Einstellungen von Destinator auf NMEA, 4800 zu ändern, muß das Programm irgendwas komisches an die Maus senden, danach ist diese "strubbelig" und muß erst mit dem GPS-Maus-Tool richtig umprogrammiert werden. das kann es doch wohl nicht sein, oder? Was macht denn dann ein User mit weniger Ahnung von Computertechnik? M.E. kloppt der sofort alles in die Tonne oder sendet alles mit wütendem Protest an den Lieferanten zurück und hakt das Programm ein- für allemal ab.
    Beim GPS-"Suchen" wird übrigens grundsätzlich nie was gefunden.


    Ibendlin:
    Mein Festeinbau (Mercedes APS 30) benutzt auch Navtech-Karten und macht den Mist mit der genannten Autobahnausfahrt nicht. Aber Danke für Deine Bemühungen, zu helfen. Mir scheint hier ein grundsätzliches Routing-Problem von Destinator vorzuliegen, das Ganze tritt an mehreren Autobahnkreuzungen auf, an denen die Abfahrtspur rechts neben der Autobahn herläuft und durchgehend zur Wiederauffahrt wird. Destinator 3 hat hier einen eindeutigen "Rechtsdrall" , er meldet, daß man "die Abfahrt links" nehmen soll und will beim Ende der Spur wieder einfädeln. Das finde ich Käse und das führt insbesonders in fremden Umgebungen zu Irritationen.


    Mein Hauptspeicher ist übrigens so frei, wie er nur sein kann.

  • gefunden bei pocket.at


    obs bei Desti 3 gleich ist weis ich nicht habe kein Desti



    Achtung: Bei der automatischen Suche des Destinator II werden alle Protokolle gelöscht und nur mehr NMEA RMC/GGA/GSV aktiviert. Hängt man also beispielsweise eine Navigon/GNS-Maus an, so wird das VTG-Protokoll eliminiert und die GPS-Maus funktioniert nicht mehr mit Navigon!

  • Zitat

    Was macht denn dann ein User mit weniger Ahnung von Computertechnik? M.E. kloppt der sofort alles in die Tonne oder sendet alles mit wütendem Protest an den Lieferanten zurück und hakt das Programm ein- für allemal ab.


    Hallo Urviechs
    dieser User "fummelt" auch nicht mit Maus Tools rum, sondern nutzt die Sache bestimmungsgemäß wie es geliefert wurde.


    Ich für mein Teil hatte bei der Mauserkennung bei der Rikaline 6012 (auch Aral Bundle) keinerlei Probleme. Wie das Routing läuft wird sich in der Zukunft bei mir noch zeigen.
    Aber zeig mir im Computerberich eine fehlerfrei laufende Software und ich werde dich für den Nobelpreis vorschlagen ;D


    Gruß
    Hardy


    ____


    "In 95 Prozent alle Fälle sitzt der Fehler vor dem Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy2000 ()

  • :D


    hehe, ganz dezent bösartig aber.......
    schließe mich diener meinung an


    l.g.

  • Zitat

    ...dieser User "fummelt" auch nicht mit Maus Tools rum, sondern nutzt die Sache bestimmungsgemäß wie es geliefert wurde....


    Also Entschuldigung aber das "Fummeln" (??) habe ich ja gerade erst angefangen nachdem nach der Installation nix lief und festgestellt, daß die Schnittstelle in Destinator unterschiedlich zur Maus programmiert war.


    Und was ist bitte "bestimmungsgemäßer Gebrauch??". Wenn ich bloß gewußt hätte, daß der Einsatz einer Bundle-Maus an einem anderen Programm verboten ist, ei weia....


    Muß ich jetzt Strafe wegen "nicht bestimmungegemäßem Gebrauch einer Bundle-Maus" zahlen?? :D

  • Na ja Urviechs
    irgendwas muß ja die Maus dazu gebracht habe "strubbelig" zu werden.
    Bei meinen System habe ich alles installiert, die Maus angeschlossen und über die GPS Konfiguration die Maus suchen lassen, denn ich wußte ja nicht wie die Maus programmiert war.
    Es gab bei der Erkennung keine Probleme und wie es sonst mehrfach hier im Forum zu lesen war, scheint Destinator die Maus sowieso umzuprogrammieren.


    Mit "bestimmungsgemäßer Gebrauch" meinte ich natürlich das die Maus so wie diese geliefert wurde auch genutzt werden sollte, eben mit dem dazugehörenden Programm, damit sollte diese funktionieren(die Betonung liegt auf sollte) sonst ist der Wert des Bundels nicht gegeben, denn die kauft man sich ja meistens damit man alles hat was zusammen auch funktioneren soll.


    Natürlich darfst du die Maus für jedwedes Programm nutzen( ohne Strafe), nur solltest du bedenken das sich irgendwer bestimmt was dabei gedacht hat diese Maus dem Bundle beizupacken.
    Mir gab aber folgendes zu denken:


    Wenn du deine Verpackung der Software noch haben solltest, schau mal auf den inneren Karton ob du einen überklebten Aufkleber findest unter dem die Bezeichnung RFG 1000 durchscheint, welche m.e. die org. Destinator Maus ist.


    Aber trotzdem nichts für ungut, bei mir funktioniert es bis jetzt, dir noch viel Glück bei der Lösungsfindung.


    Hardy

  • Hallo,


    auch wenn ich auf Kritik stoße, ich will eigentlich nichts anderes, als Destinator 3 verbessern zu helfen und Bugs offenzulegen statt unter den Teppich zu kehren. Die Entscheidung, ob man mit den Bugs leben kann, muß dann jeder selbst treffen. Also um's kurz zu machen, nächste Fahrt - nächster Routing-Bug, der von allen sonstigen mit Navtech-Material arbeitendem Routenplanern NICHT gemacht wird und auch nicht von meinem GPS-Festeinbau-Radio:


    Abbiegen in Aachen von der Sedanstr. Richtung Süd in die B258 - Adalbertsteinweg. Ist ein einwandfreies Linksabbiegen. Destinator-Anweisungen:
    "Rechts abbiegen danach links abbiegen" und das ist falsch! M.E. muß unbedingt noch am Routing nachgearbeitet werden, davon lasse ich mich nun mal nicht abbringen.


    Mit dem GPS-Teil hatten hier im Forum auch bereits andere User Schwierigkeiten und ich habe meine Erfahrungen nur veröffentlicht, damit evtl. andere davon profitieren können und nicht um grundlos zu meckern oder mich selbst zu beweihräuchern.


    Daß es nie fehlerfreie Software geben wird, weiß niemand besser, als ich selbst. Aber ich (subjektive Meinung - braucht niemand zu teilen) finde, daß in Destinator 3 - jedenfalls im Moment - im Vergleich zu anderer Software noch ein paar unbedingt auszumerzende "Kinderkrankheiten" oder "Kanada-Eigenarten" enthalten sind (bin selbst schon oft in den USA gefahren), die für Europa beseitigt werden sollten.


    Also nichts für ungut...

  • Hallo,


    es mag sein, daß jeder die Macken im Routing von Desti 3 anders gewichtet, aber ich wollte doch mitteilen, daß sich bis heute der Support bei mir darauf nicht gemeldet hat.


    Ich hab' jetzt ca. 15 Desti-3-Fahrten mit und ohne Autobahn hinter mir. Auf absolut JEDER Fahrt gab's mindestens 1 falsche Abbiegeanweisung. Wenn ich nicht von Natur aus mißtrauisch gegenüber Computern wäre......


    Wäre da nicht die Kartenanzeige, könnte man schon verzweifeln. Aber bei dichtem Verkehr in unbekannten Gegenden hat man auch nicht immer die Gelegenheit, intensiv auf die Karte zu schauen bzw. keine Chance mehr, auf die eigentlich richtige Abbiegespur zu wechseln.


    Urteile jeder selbst ........

    2 Mal editiert, zuletzt von urviechs ()

  • jaaaaaaaaaaaaaaaa desti 3 ist mit dem stand aus dem e400-bundle das ich habe ABSOLUTER KÄSE !!!!


    Es muß sich schleunigst was ändern !!!!