Hilfe bei Nav.Prog.Absturz

  • Zum zweiten Male suche ich hier Hilfe für das selbe Problem:
    Mein neues ALDI-Bundle funktionierte erst prima.Es befindet sich softwaremäßig im Originalzustand,lediglich das Starten der Medion-Nav.Software wurde erleichtert durch Verlegen auf einen Hardwareknopf des PDAs.
    Soeben hatte ich wieder das Problem:
    Die Navigation startete einwandfrei,dann fuhr ich jedoch eine andere Route als von der Dame vorgegeben und schon hängte sich der Rechner auf.Ich machte ein Softwarereset(Knopf Rückseite)aber die Navigation arbeitete nicht ok.Auch der zweite Versuch des Resets scheiterte.Ich wollte schon aufgeben,machte dann den dritten Versuch und zur Freude aber zum Erstaunen verlief die Navigation absolut problemlos.
    Woran kann das wohl liegen?
    Was kann ich tun?
    Ist ein Hardwarereset(Akku raus)empfehlenswert?
    Ein PC-Spezi sagte,ich solle Das Medion-Nav.Programm erneut installieren.
    Ist das wohl sinnvoll und wenn ja,wie zu tun?


    Sorry,viele Fragen,aber ich hoffe,Ihr könnt mir helfen!!!


    Japie

  • Geox1967,


    Medion hat "schwache Stelle"- zu wenig Arbeitsspeicher. Für Navigation (besonders bei längeren Strecken ), wird aber viel Speicher benötigt.
    Bei Mobile Windows werden die Anwendungen bei schliessen nicht wirklich beenden, sondern nur in Hintergrund "verschoben" und bleiben in Speicher. Dagegen hilft nur : 1. Start>Einstellungen>System>Speicher>Ausgeführte Programe>alle beenden;
    2. Mit Hilfe von extra Tool wie WisBar, IceBar, vBar etc. laufende Anwendungen schliessen. (mehr findest du HIER KLICKEN )
    3. Softreset.


    Habe zwar Speicherstärkere iPaq, installiere trotzdem alle Programe auf Speicherkarte (nicht in Hauptspeicher), um mehr Arbeitsspeicher zum Cerfügung haben.


    Gruß Oleg

  • Also zu dem Speicher habe ich mir mal Gedanken gemacht.
    Und bitte nicht in der luvt zerreißen, ich lasse mich gerne belehren.


    Also der PDA hat keine Festplatte, oder sehe ich da was Falsch?
    Programme die in den PDA installiert werden belegen Sowieso den Speicher, und wenn ich mir den Speicherbedarf bei Laufenden und nicht laufenden Programmen ansehe, so sehe ich keinen unterschied.
    Wie den auch ??? das Programm wird legendlich ausgeführt, den Speicher belegte es eh schon. Nur CPU Leistung frist es dann. Also bringt das Korrekte beenden legendlich CPU Leistung aber keinen Speicher. Das kann man auch nachsehen ist definitiv so..


    So nun lege ich meine Navi Soft auf der Speicherkarte und führe es da aus.
    Nur viel bringt das nicht, weil ein laufendes Programm läuft immer aus dem Speicher. Also wird es beim Starten von der MMC in den Speicher des PDA kopiert um es dort dann aus zu führen.


    Das einzige sind selten benötigte Zusatz teile eines Programms die dann von der MMC karte geholt werden. Und sicher sinnvoll wenn man mit mehr als einer Navi Soft arbeitet weil so immer nur die gerade verwendete Software den Speicher belegt.


    Oder sehe ich das alles völlig falsch wie gesagt bei mir ist der Speicher immer gleich, egal ob die Programme vom PDA laufen oder nicht. Nur wenn ich ein Programm von MMC karte starte ändert sich der Speicher.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Hallo terra_x,


    leider ist dem nicht ganz so! :-D) Programme belegen zur Laufzeit Hauptspeicher um Variablen, Pointer und den Cache zu halten. Zum Beispiel wird auch ein Kartenausschnitt im Hauptspeicher gehalten. Das heisst also im Klartext: Wenn ein Programm läuft belegt es zusätzlichen Speicherplatz für sich. Daher ist es sinnvoll, den Hauptspeicher (nicht den Flash, SDMMC, CF oder sonstige Expansionen) so leer wie möglich zu halten, damit die Programme sauber laufen.


    MfG


    Mottek


    PS: Wenn D z.B. POI Warner und MN laufen lässt, dann benötigen sie mindestens 15 MB Hauptspeicher (hängt von der Anzahl der POIs und der Strecke zum Navigieren ab). :gap

  • terra_x,


    Mottek66 hat recht. Wenn du Programm in Hauptspeicher installierst, dann wird Speicher mit Progdateien belegt. Wenn du danach diese Prog startest, belegt diese bestimmte Volumen von Speicher, um funktionieren zu können. Bei solchen Speicherhungrigen Anwendungen, wie Navigation kann es oft verdammt eng werden!


    Wenn aber Prog selbst auf externe Speicher oder in ROM installiert wird, dann belegt die auch Speicher um funktionieren zu können, die Programdateien bleiben dabei aber auf externe Speicher, werden nicht in Haupt (Arbeitsspeicher) geladen = du hast mehr Speicher zum Verfügung.


    Gruß Oleg

  • Also doch ratsam sich eine etwas kleinere landkarte zu erstellen und dann den PIO warner und die Navi Software mit auf MMC karte ?

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • @terre_x,


    Die größe von Karte spielt dabei keine Rolle - die gehört sowieso auf externe Speicher! Bei navigation werden nur benötige information aus Karte in Hauptspeicher zum bearbeitung geladet. Aber Prog (und natürlich auch Karte) auf Speicherkarte zu installieren ist ratsam.


    Gruß Oleg

  • Nur noch mal zur Verdeutlichung:
    Ich habe keine anderen Programme (POI oder ähnliche)installiert und versuche nur mir der Originalkarte von Medion(Deutschland Nord) zu arbeiten.
    Habe gerade nochmals einen Test gefahren.
    Garage verlassen,PPC angeschlossen 6 GPS empfangen und auf persönliche Ziele gegangen.....alles lief bis zum Erreichen des Ziels prima.
    Dort habe ich dann nach Runterfahren des Nav.Programms mit dem linken oberen Außenknopf den PDA "ausgeschaltet"


    Nach 10 Minuten wollte ich dann die Navigation wieder alktivieren über Start.Medion Navigator usw.alles klappte prima inklusiv der Eingabe des neuen "LetztenZiel".Jetzt sollte die Routenberchnung beginnen,tat es auch.....und hörte nicht mehr auf.
    Nach zwei Softresets funktionierte dann alles wie gewünscht.Die Navigation klappte sehr gut,selbst wenn ich von der Route abwich,erfolgte die Neubrechnung in wenigen Sekunden.
    Das ist der aktuelle Stand.
    Da ich noch gestern in Berlin -leider OHNE Navigation -fast verzweifelt bin,hätte ich schon sehr gerne ein verläßliches Gerät.
    Daher warte ich sehnsüchtig auf eine für den Anfänger brauchbare Hilfe!!!!


    Habt einen schönen ersten Advend


    Japie

  • Hi Japie,


    Softreset ist gute Medizin für PDA :D Probiere mal anders: Softreset>Navi starten>navigieren lassen>Prog beenden> Softreset .


    Bischen umständlich, aber wenn es hilft... ;D


    Gruß Oleg

  • Hallo Japie,


    Dein Problem hatte ich auch. Und nachdem ich diverse Threads hier durchgelesen hatte habe ich auch vorher alle Programme aus dem Speicher mit Hilfe der Speicherverwaltung manuell entfernt.


    Geholfen hat es leider nicht und von Medion kam dann die Aussage da müsse wohl etwas defekt sein und ich solle den PDA einschicken.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Japie,


    installiere Dir mal bitte WisBar oder IcBar auf Deinem PDA, damit die Programme auch tatsächlich beendet werden, wenn Du auf das Kreuz klickst. ICBar findest du hier. Denn wenn Du das Programm über das Kreuz zu machst, dann läuft es im Hintergrund weiter, während sich z.B. die Kartenversorgung abschaltet, und somit das Programm seine Dateien nicht mehr findet.


    MfG


    Mottek

  • Icbar in der letzten Version läuft nicht unter PPC 2003.
    Ich empfehle 'Wisbar Advance'. Mal danach 'googeln'...

  • Leider mag mein MD 40600 mit WM2003 WisBar nicht,denn beim Installieren erhalte ich eine Fehlermeldung,daß das WisBar 1081 mit dem Betriebssystem nicht kompatibel sei. ?(

  • Sei bitte so freundlich und schreibe mal kurz,warum du vom Wisbar auf Icbar gewechselt bist.
    Ist Icbar auch in deutsch(wenn ja,woher hast du es??)und hat es auch die Möglichkeit LEICHT Programme endgültig zu beenden?


    Japie