Aktuelle Info zum Galileo-System...

  • hinsichtlich der Kosten mag es unsinnig erscheinen ein zweites System ins All zu schießen. Und ob die höhere Genauigkeit notwendig ist - keine Ahnung.
    Aber aus der Abhängikeit der USA zu entkommen ist meiner Meinung nach die Sache wert. Sonst kommen die Amis irgendwann auf die Idee und schalten die Unschärfe wieder ein oder schließen zivile Nutzung ganz aus oder was immer den noch einfallen könnte.



    Gruss


    Freelander

  • Zitat

    Original von Freelander
    ..... Sonst kommen die Amis irgendwann auf die Idee und schalten die Unschärfe wieder ein oder schließen zivile Nutzung ganz aus oder was immer den noch einfallen könnte.


    Gruss


    Freelander


    Obwohl ich für Galileo bin, das glaub ich nicht.
    Weil sie (USA) damit zum einen Galileo Auftrieb verschaffen würden, und, was viel wichtiger ist, weil sie damit Geld verdienen.
    Soweit ich weiss, kommen so gut wie alle GPS-Chips aus USA, auch die Consumer-Chips.

  • Wie dem auch sei. Für Benutzer von PPC-Navis ist das eventuell sinnvoll mit einer höheren Genauigkeit.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Wie dem auch sei. Für Benutzer von PPC-Navis ist das eventuell sinnvoll mit einer höheren Genauigkeit.


    Statt einer höheren Genauigkeit hielte ich eine bessere Abdeckung durch Sats im Norden für wichtiger.
    Für uns "Nordlichter" (Mitteleuropa im Vergleich zu USA) wären ein paar mehr Vögel, die (auch) über Skandinavien flögen, wesentlich nützlicher.
    Wolf

  • Ich finde etwas eigenes zu machen ist nicht verkehrt. Die Frage ist ob man immer gleich ein Super Duper System bauen. Man sieht doch an der Maut was es für Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Tagesschau-Informationen werden die US-Streitkräfte das geplante europäische Satellitennavigations-System Galileo genau wie das bestehende GPS-System im Krisenfall künstlich verschlechtern oder ganz abschalten können.


    Mehr unter:
    http://www.heise.de/newsticker/data/uma-29.11.03-001

  • Ich wusste bisher noch nicht, dass hier offenbar auch unser toller "Maut-Pleiten-Stolpe(rer)" die Finger im Spiel zu haben scheint...


    Schon wieder ein paar Milliarden rausgeschmissene Steuergelder, aber wir (Rentner!!) haben es ja!!! --> wenn es denn so kommt.

  • Neue Nachrichten bez. Galileo. Wie in der Futurezone und bei tagesschau.deu zu lesen ist, haben sich die EU Politiker mit den USA darauf geeinigt, daß Galileo in einem Frequenzband sendet, daß von den USA jederzeit und ohne Vorankündigung gestört werden kann. Weiters bemängeln die USA, daß Galileo zu genau ist und fordern eine Senkung der Genauigkeit. Ja, noch mehr: Die Amerikaner verlangen sogar das formale Vetorecht für Galileo. :evil:


    Traurig, was unsere lieben EU-Politiker alles ausverhandeln. Wieso können die Amerikaner uns das "diktieren"? ?(


    gh

    Einmal editiert, zuletzt von Muagln ()

  • Zitat

    Original von Muagln
    Traurig, was unsere lieben EU-Politiker alles ausverhandeln. Wieso können die Amerikaner uns das "diktieren"? ?(


    Mautsystem, Galileo,...
    gibt es nur noch Fehltentscheidungen
    ?(


    Garry

  • Dann können die das Projekt ja abblasen.


    Wer braucht dann schon die vielen Kosten, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen?



    Sebastian

  • Ich persönlich glaube erst einmal nicht daran, dass sich das Europäische System durchsetzen wird.


    Und die Flugindustrie wird da sicherlich auch sehr verhalten rangehen. Warum sollen die für viele Millionen die Flugzeuge umrüsten, nur um zusätzlich das Galileo - Signal verarbeiten zu können, bei dem noch nicht mal sicher ist, ob es wirlich stabil ist und nicht zwiischendurch ausfällt.


    Oder würdet Ihr ein Flugzeug umrüsten mit dem gedanken im Hinterkopf, dass das System noch nicht ausgereift ist evtl. und jederzeit ausfallen kann?


    Ausserdem habe ich im Hinterkopf, dass demnächst für GPS ein Korrektursignal mitgesendet werden soll, um eine noch genauere Positionsbestimmung zu erhalten und so komplette GPS - Landungen möglich zu machen z.B..

    Langes Leben und Frieden

  • Das eine System muss ja nicht das andere ersetzen, die Verfügbarkeit wird einfach höher.


    Die Umrüstung bzw. Aufrüstung dürfte nicht all zu aufwendig sein, man kann ja eine identische Schnittstelle wählen so dass nur ein Modul ausgetauscht bzw. dazwischen umgeschaltet werden muss


    Garry

  • Naja, immerhin wird ide Verfügbarkeit höher. In den letzten Monaten gabe es hier ja keine militärisch bedingten Störungen. Die GPS-Störungen anfang des Jahres wurden alle durch defekte Satelitten verursacht.


    Garry

  • also so ganz langsam bin ich vom Forum enttäuscht


    bei den ganzen Wortmeldungen über Galileo


    ich hatte eigentlich erwartet das das Buch von Tobias


    ab einer gewissen Sternezahl zur Pflichtlektüre gehört


    josef



  • Was will er uns denn eigentlich damit sagen?? ?( ?( ?(