Probleme mit SysOnChip CF Plus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und muss meinen ersten Beitrag gleich mit einem Problem beginnen.


    Ich habe eine SysOnChip CF Plus, die anfänglich, bis auf die schon beschriebenen Verzögerungen bei schneller Fahrt (Autobahn), super funktionierte. Genutzt hatte ich die Standardeinstellungen (NMEA, 4800). Nachdem ich die Verzögerungen etwas störend empfunden hatte, habe ich mir überlegt, dass der SiRF-Mode hier vielleicht Besserung bringen könnte. Gedacht, getan. Nachdem ich die Karte erst einmal auf SiRF mit 4800 Baud umkonfiguriert hatte, war bis auf die immer noch vorhandene Verzögerung, noch alles o.k. Beim darauf folgenden Versuch auf SiRF mit 38400 Baud umzukonfigurieren, war dann Feierabend. Seit dieser Zeit kommen von dem GPS Receiver keinerlei Daten mehr. Ich habe alle möglichen Geschwindigkeiten sowohl im NMEA- als auch SiRF-Mode ausprobiert. Ich habe es sowohl mit dem SysOnChip GPS Viewer, der dem SysOnChip Receiver beiliegt, als auch mit dem WinFast Navigator und der GPSmaus ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Ich habe auch mit jeder Kombination (Modi und Speed) einen Hot-/Warm-/Cold- und Factory-Start gemacht. Das hat aber, wie zu erwarten war, auch nichts gebracht.


    Aus meiner Sicht hilft hier wohl nur ein Factory-Reset. Die Frage ist nur: geht das und wenn ja wie ?


    Hat einer von Euch das Problem ebenfalls schon mal gehabt und erfolgreich lösen können ?


    Ich bin für jede Hilfe echt dankbar.
    hamba

  • Hi,


    Reset müsste sein:


    GPSViewer>Tools>Command > Default


    MfG


    Eichsi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichsi ()

  • axo - ist der richtige com-Port (beim Loox wäre das die 5) eingestellt ?

  • Hallo Eichsi,


    ja der richtige COM-Port (COM 6) - der der bisher immer funktioniert hatte - ist eingestellt. Ich habe es auch noch einmal verifiziert. Der COM 6 ist im iPAQ nur vorhanden, wenn die SysOnChip CF plus eingesteckt ist. Die Karte wird also immer noch sauber erkannt.


    Das mit dem Default hat leider auch nichts gebracht. Allerdings gibt es bei mir die Default-Auswahl nur für die NMEA-Einstellungen - im GPSViewer bei Tools > Command > NMEA > Default - und nicht direkt unter GPSViewer > Tools > Command. So wie ich das versteht setzt dieser Default Button bei den NMEA-Einstellungen aber nur die Werte für GGA, GLL, usw auf Default Einstellungen zurück. Gibt es bei Dir im GPSViewer auch direkt unter Tools > Command eine Default Auswahl ?


    Besten Dank im voraus


    Grüsse und noch ein schönes Weekend
    Hamba

  • Hallo Hamba,


    stimmt, den Pfad zu Default habe ich leider verkürzt wiedergegeben :(


    Falls das Problem nicht am entleerten Akku der SysOn Chip liegt, bleibt nur noch die Wahl zwiscen Einschicken und Umprogrammieren :(


    Gruß


    Eichsi

  • Hallo Eichsi,


    umprogrammieren - also den Modi und/oder die Speed mit den genannten Programmen ändern - habe ich auch schon probiert. Sowohl nach NMEA (4800) als auch auf SiRF mit einer anderen Speed. Es hat sich aber nie eine Veränderung gezeigt.


    Akku der SysOnChuip-Karte selbst hört sich gut an. Hat die den einen Akku drin ? Oder ist die Einstellung (Modi, Speed) in einer Art EEPROM - oder was es da heute so gibt - permanent hinterlegt, der die Konfiguration dann auch ohne Spannungsversorgung halten würde.


    Wenn aber ein Akku drin wäre und dieser leer zu kriegen wäre, dann sollte die SysOnChip doch wieder mit der Factory-Einstellung hochkommen, oder ?


    Hast Du Informationen darüber, ob die SysOnChip oder andere Karten sich die Konfiguration über einen Akku merken ? Lädt sich dieser dann bei der Nutzung wieder auf und wie lange hält so einer typischerweise die Spannung ? Gibt es eine Möglichkeiten diesen von aussen fremdzuentladen - macht aber nur Sinn, wenn er sich dann wieder aufladen läßt :(


    Fragen über Fragen. Wenn Du oder jemand anderes darauf Antworten hätte, wäre echt hilfreich.


    Besten Dank und viele Grüsse.
    Hamba

  • Hi Hamba,


    nööö, mit umprogrammieren meine ich schon etwas mehr, die notwendigen Programmdaten, die ich vom Verkäufer meiner Syson erhalten habe, sind bereits per Mail zu Dir unterwegs :)


    Definitiv ist in der Syson ein Akku, der nach vollständiger Entladung die ursprüngliche Programmierung wieder herstellen müsste. Ob der Akku allerdings wiederbelebt werden kann... ?(


    Irgendwo hier im Board habe ich gelesen, dass man so alle 2-3 Wochen die CF-Maus für eine Weile anschließen soll, weil sonst die Entladung des Akkus droht.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,


    vielen Dank für Deine intensive Hilfe und Deine eMail. Leider hat das aber auch nicht weitergeholfen. Die SysOnChip CF GPS plus gibt einfach keinen Mux mehr von sich. Ich kann machen was ich will und mit welcher Software ich will. Genaueres steht aber in meiner eMail.


    Bevor ich die SysOnChip CF GPS plus aber an die Wand nageln werde, lasse ich sie nochmal 3-4 Wochen ohne einzubauen liegen. Vielleicht erwacht die Karte ja dann im neuen Jahr wieder aus dem Tiefschlaf. Ich werde es dann posten.


    Noch einmal vielen Dank an Dich und Grüsse
    Hamba

  • Hast Du vielleicht beim Umprogrammieren aus Versehen die COM geändert? Ist mir auch schon mal passiert. Die normale Standard-Einstellung von GPS-Maus ist (glaube ich) COM1 und die muß man dann beim Umprogrammieren auch ändern. Dieser Schritt erfolgt aber vor dem eigentlichen Umprogrammieren.


    Hört sich jetzt verworren an, ist vielleicht auch nicht sooo ganz richtig wiedergegeben, aber schau einfach noch mal nach und probier die verschiedenen COM´s aus. Vielleicht hilft es ja.


    Und bevor Du die Maus einige Wochen rumliegen läßt, das Risiko eingehst, daß danach der Akku defekt ist oder sonst nichts mehr läuft, schick sie doch lieber ein. Die Reparatur durch den Händler oder Hersteller geht bestimmt schneller (Garantie ? ;) ) und funktioniert auch sicher!

  • Hi hamba,


    tja, tut mir leid, aber mit meinen geringen Kenntnissen auf diesem Gebiet fällt mir nichts mehr ein... :(


    Gruß


    Eichsi

  • Hallo Chris,


    ich habe auch schon mal mit den anderen COM-Schnittstellen probiert. Da aus meiner Sicht aber die COM-Schnittstelle beim Einschieben der CF-Karte ohne deren Zutun vom Betriebssystem vergeben wird, konnte das auch nicht wirklich etwas bringen. Die GPS-Karte wird beim Einschieben auch vom WinFast Navigator als neues Device auf COM6 (iPAQ 3970) gemeldet.


    Das mit der Reparator ist natürlich grundsätzlich richtig und sollte auch der erste Schritt sein, bevor man es selbst versucht. Da ich mich aber in meinem Fall direkt an den Hersteller wenden muss und SysOnChip in Korea sitzt, ist das eine aufwändige Geschichte (Transportkosten, Zoll, Einfuhrgebühr) :-((. Ich stehe aber parallel auch mit SysOnChip per eMail im Kontakt. Von dort kommen aber nur unterschiedliche GPS Viewer Versionen, die sich aber funktional nicht unterscheiden.


    Grüsse
    Hamba

  • Hallo Eichsi,


    jetzt mach mal nen Punkt. Auch wenn Deine Vorschläge die Karte nicht wieder zum Leben erweckt haben, heisst das noch lange nicht, dass du geringe Kenntnisse auf dem Gebiet hast. Jeder Deiner Vorschläge hätte ja das Problem treffen können. Und das Ergebnis von einem Deiner Vorschläge kann ich ja erst in 3-4 Wochen berichten. Aber keine Panik, wenn es schief gehen sollte und sich der ev. vorhandene Akku dann nicht mehr laden lässt, ist das nicht Deine Schuld. Ausserdem nützt mir ein defekter GPS-Receiver mit ganzem Akku auch nicht mehr, als ein defekter GPS-Receiver mit einem defekten Akku ;-).


    Grüsse und bis die Tage
    Hamba

  • Hallo zusammen,



    erst einmal ein frohes Neues und gutes Navigieren in 2004 ;)



    Für alle die es interessiert, möchte ich hier das Ergebnis nach der 4 wöchigen Kur meiner toten SysOnChip CF Plus mitteilen.


    Ergebnis : SIE GEHT WIEDER.


    Was habe ich gemacht : Die GPS-Karte 4 Wochen in der Ecke geparkt und nicht mehr angefasst - vor allem nicht in einen CF Slot mit Power gesteckt. Dann nach 4 Wochen in den CF-Slot meines iPAQ 3970 Expansion Pack Plus eingeschoben. Die WinFast Navigator CE 1.0 Software gestartet und mit Baudrate 4.800 und NMEA Protokoll connected. Aber nix passiert. Blaue simulierte LED der WinFast Navigator Software flackert nicht. Verbindung zur SysOnChip CF Plus wieder disconnected. Port Setting auf Baudrate 38.400 gesetzt und wieder connected. Wieder nix passiert. Blaue LED flackert immer noch nicht - d.h. es kommen immer noch keine Daten aus der GPS-Karte. Dann über Tools -> Command einen Factory Reset ausgeführt. Die blaue simulierte LED flackert kurz auf und dann nach einer sehr kurzen Pause flackert Sie fröhlich vor sich hin, als ob nie etwas gewesen wäre. Dennoch bekommt die WinFast Software keine Verbindung zur GPS-Karte. Von der Karte kommen aber wenigsten wieder Daten. Also Verbindung zur GPS-Karte wieder disconnected, unter Port Setting die BaudRate wieder auf 4.800 gesetzt und Verbindung wieder hergestellt. Voala, der Connect steht sauber (unten links in der WinFast Navigator Software wird NMEA angezeigt) und nach einer gewissen Zeit gibt es einen Fix. Erwähnen möchte ich noch, dass während dieser Prozedur auf dem iPAQ der Bluetooth-Funk ausgeschaltet war. Ich glaube aber nicht, dass das eine Rolle gespielt hat.


    Was mich jetzt natürlich nervt ist, dass ich nicht genau weis, was nun wirklich zur Reanimation der Karte geführt hat. War es nur Zufall, waren es die 4 Wochen Ruhephase, wäre es auch in einer kürzeren Zeit gegangen oder war es ev. doch die Tatsache, dass der Bluetooth-Funk beim Factory-Reset ausgeschaltet war ??? Fragen über Fragen. Am liebsten würde ich das jetzt irgendwie ausprobieren. Auf der anderen Seite "never touch your running system".


    Was mich aber so richtig nervt ist, dass ich seit 3 Wochen keine Antworten mehr von SysOnChip auf meine eMails bekomme. Erst waren die total freundlich. Die haben mir eine neuere Version des SysOnChip Viewers und dann auch die WinFast Navigator Software gemailed. Haben mir immer wieder die gleichen (??) Power Point-Präsentationen zugemailed, in denen ausgeführt wurde, wie man die Karte umprogrammiert. Auf meine konkrete Frage, ob in der Karte ein Akku oder so eingebaut ist und es was bringt die Karte eine gewisse Zeit ohne Power liegen zu lassen oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Karte von aussen hard zu reseten (z.B. Brücke zwischen zwei Pins des CF-Stecker), habe ich aber nie eine Antwort bekommen. Und wie gesagt, seit ca. 3 Wochen Funkstille. Und das ohne ein entsprechendes Schlusswort - so nach dem Motto : wir haben alles für Dich getan, Du hast Dir Deine Karte selbst gehimmelt, also lass uns jetzt in Ruhe. Nein, nix in diese Richtung.




    Fuchs
    an Dich noch einmal speziellen Dank. Deine Infos zum Thema Akku in der GPS-Karte haben mich definitiv motiviert, die Karte 4 Wochen in die Ecke zu legen. Vorher hatte ich es maximal 2 Tage oder so ausgehalten, bevor ich erneut probiert habe, ob ich sie wieder reaktiviert bekomme. Dank aber natürlich auch für Deine restlichen Tipps und Unterstützung.



    Grüsse
    Hamba

  • Hallo Hamba,


    habe Euren Thread mit grossem Interesse verfolgt. Ich selbst betreibe mein System 2210 - Medion Navigator mit einer Rikaline 6021-X6 CF Karte und habe ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Das System läuft zwar perfekt ( Vergleich durch gleichzeitigen Betrieb von Blue Mouse und Yakumo mit 2210 und CF-Karte). Unterschiede in der Funktion habe ich nicht festgestellt, alle Anzeigen und Sprachmeldungen kommen synchron.


    Nur der Wechsel der Programme vom Medion Navigator auf OZI CE oder Falk City Guide erfordert immer wieder Geduld. Dauernd wird der COM 1 Port als belegt gemeldet und nur ein Softreset bringt Abhilfe.
    Bei dem Versuch der Neujustierung mit Win Fast Navigator bin ich auch recht hilfslos, ich habe die Karte zwar immer wieder zum Laufen gebracht, was mit es mit den Reset Möglichkeiten auf sich hat, war mir bis zu diesem Thread rätselhaft. Gerade hatte ich vor, die Karte bis zum nächsten Spanienurlaub (dann mit der upgedateten BMN EE Software) in den Ruhestand schicken.
    Oh jeh, ob sie wohl wieder erwacht wäre ?


    MfG und Dank für neue Erkenntnisse Slia

  • Hi hamba,


    schön zu lesen, dass die Syson wieder läuft :)


    unschön zu lesen, dass der Support nicht besser funktioniert :-D)


    Das Ergebnis dürfte an der vollständigen Entleerung des Akkus liegen, weil dadurch vermutlich alle gespeicherten Daten gelöscht wurden, also wohl auch irgendeine Fehlfunktion durch Deine früheren Umprogrammierungen.


    Eine andere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein - gut zu wissen, was im Fall der Fälle hilft ! :)


    Gruß


    Eichsi :)