TTN auf SD und CF-Card

  • Hallo, eine Frage an euch. Weiß jemand, ob es TTN stört oder verlangsamt, wenn ich die Sprachfiles auf einer CF und die gesamte D-Karte auf einer SD habe? Ich überlege mir, morgen noch eine 256 MB SD-Card zu kaufen und dort passt wahrscheinlich nicht beides drauf. Auf dem PDA selbst, kann ich den Platz für die Wavfiles nicht freimachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • Hallo,


    es paßt alles auf die 256MB Karte (D-Karte und wav-Files). 2 Karten also nicht erforderlich, funktionieren müßte es aber auch mit 2 Karten.


    Servus

  • Hallo,


    ich merke bei mir keinen Unterschied wenn ich die Sprachfiles auf die Speicherkarte verlagere ...

  • Warum zwei Karten? Kauf dann doch lieber eine 512 koster 109 oder 1GB 219. dann kannst du alles auf eine Karte setzen und du hast de SD schacht noch frei
    Ciao Frank

  • Warum zwei Karten? Kauf dann doch lieber eine 512 kostet 109 oder 1GB 219. dann kannst du alles auf eine Karte setzen und du hast den SD schacht noch frei
    Ciao Frank

  • Zitat

    Weiß jemand, ob es TTN stört oder verlangsamt, wenn ich die Sprachfiles auf einer CF und die gesamte D-Karte auf einer SD habe?


    Wenn Di nicht gerade eine superlangsame SAN-Disk hast geht das ohne Probleme.


    vg


    Bodo

  • Danke schon mal für die Antworten, aber es geht mir darum ob der Zugriff eines Programmes auf zwei Karten und den Hauptspeicher gleichzeitig (dort liegt das Hauptprogramm von TTN) Probleme machen könnte. Wenn das der Fall wäre, müßte ich entweder eine größere SD (512 MB) oder eine größere CF (1 GB) kaufen.


    etka4
    Die Sprachfiles und die D-Karte gehen bei mir nicht auf eine 256 MB SD-Karte von Toshiba


    Nawie
    Du sprichst sicherlich von CF-Cards, ich will aber aus bestimmten Gründen noch eine SD-Card haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • Ja richtig Sd Karten sind ja leider fast doppelt so teuer (195) für 512 MB sollen aber auch schneller sein, wie ich hier im Forum gelesen habe.
    Ciao Frank

  • Zitat

    Original von Gurumaster
    Ja richtig Sd Karten sind ja leider fast doppelt so teuer (195) für 512 MB sollen aber auch schneller sein, wie ich hier im Forum gelesen habe.
    Ciao Frank


    Kleiner JA, schneller NEIN!

  • Zitat

    Original von Gurumaster
    Ja richtig Sd Karten sind ja leider fast doppelt so teuer (195) für 512 MB sollen aber auch schneller sein, wie ich hier im Forum gelesen habe.
    Ciao Frank


    da hast du dich wohl verlesen sind viieel langsamer

  • Die Diskussion ob SD oder CF schneller ist, ist mir eigentlich egal, solange man mir keine Sandisk verkauft (mit denen ich schon öfters Ärger hatte). Meine eigentliche Frage ist aber irgendwie untergegangen. Vielleicht hat dazu jemand mal einen technisch nachvollziehbaren Kommentar. Es findet ja in der von mir angesprochenen Konstellation, gelegentlich ein Zugriff auf beide Karten gleichzeitig statt und darum geht es mir.

  • Zitat


    da hast du dich wohl verlesen sind viieel langsamer


    das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Die neueu ipaq 19xx und 21xx mit entsprechenden SDs kommen laut Nickolos Liste mit sehr guten Werten weg, teilweise schneller als CF!


    vg


    Bodo

  • Hallo Leute! Ich habe diesen Thread nicht eröffnet um eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile von CF- bzw. SD-Cards bzw. deren Geschwindigkeit zu starten. Es wäre daher schön, wenn mir mal jemand eine hilfreiche Antwort zukommen lassen könnte. Es wird allmählich lästig immer wieder auf meine Ursprungsfrage hinweisen zu müssen. Niemand ist verpflichtet mir zu antworten, aber wenn geantwortet wird, dann bitte zum Thema. Danke!

  • Zitat

    Original von Möppel
    Hallo Leute! Ich habe diesen Thread nicht eröffnet um eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile von CF- bzw. SD-Cards bzw. deren Geschwindigkeit zu starten. Es wäre daher schön, wenn mir mal jemand eine hilfreiche Antwort zukommen lassen könnte. Es wird allmählich lästig immer wieder auf meine Ursprungsfrage hinweisen zu müssen. Niemand ist verpflichtet mir zu antworten, aber wenn geantwortet wird, dann bitte zum Thema. Danke!


    es könnte durchaus sein, dass Du mit so einem Spruch nicht gerade Leute anlockst, die Dir helfen!


    Ich verweise Dich auf meine Antwort unten, da habe ich Dir bereits geantwortet, dass das geht. Was würdest Du also gerne mehr wissen? Hellseher gibt es hier nämlich leider keine!


    vg


    Bodo

  • Ich habe sowohl die WAV Dateien als auch die kompletten Programmdateien von TomTom an allem möglichen und unmöglichen Stellen platziert (inclusive iPAQ FileStore), und noch keine Probleme damit gehabt.


    Bei der großen Menge an Programmen, die ich dauernd ausprobiere, würde das auch gar nicht anders gehen - auf dauernde Hard Resets habe ich keine Lust... Deshalb kommt mittlerweile ALLES auf die SD Karte, und nur sehr wenige Programme sind so ignorant und installieren sich trotzdem in den Hauptspeicher (schlechte Beispiele sind TomTom GPS oder Destinator). Das einzige, was Du (immer und immer wieder) beherzigen musst: Defragmentierung. Regelmässig. Dann klappt's auch mit der Navigation.