wie CompactFlash GPS-Empfänger nutzen

  • hab mal ne dumme Frage:



    kann man mit dem Asus A620 einen CompactFlash GPS-Empfänger nutzen?


    kann mir das nicht vorstellen, da der CF Slot ja für die Karten gebraucht wird


    dasselbe wird auch bei Bluetooth sein oder gibt es Kombikarten?

    Einmal editiert, zuletzt von JoeJoe ()


  • du kannst sowas nutzen. Brauchst aber anständig Akkukapa.
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5009&catid=5502vid=916&curr=DEM


    Ein Lehrer hat früher mal zu mir gesagt:
    Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten ! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • danke für den Link


    das gefällt mir



    was ich nur noch immer nicht verstehe - die Falk Karten
    sind doch auf der CF Karte ca. 200MB


    wo komme die dann hin?


  • Hast du dir beide bilder bei pearl nicht angeschaut ?
    Es gibt eine Abbildung, wo die Karte, in deinem/unseren fall sozusagen abgebildet ist. man muss die falk soft vorher auf diese karte kopieren.
    das ist eine karte, die zwei steckseiten hat.


    Die frage für mich ist:
    Wieviel mb hat diese karte ?
    das müsste man bei pearl mal anfragen.
    ich weiss jetzt nicht, wie gross navibook ist. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Hallo Böckchen,


    ich glaube nicht das diese CF-GPS-KArte von pearl auch eine Memorycard ist. Meines Erachtens kannst Du das Kartenmaterial nicht auf diese GPS-CF-Karte speichern. ?(


    Bei der Verwendung der Notebook-Version, kannst Du das Kartenmaterial auf die Festplatte des Notebook speichern. ;)
    Für die PDA-Verwendung benötigst Du SD-Memory oder einen 2. CF-Steckplatz.


    Es wäre wirklich genial wenn die GPS-CF-Karte gleichzeitig Speicherkarte wäre. ;D


    Tschau Ralf


  • Habe gesucht und gesucht, aber keine Infos darüber gefunden, ausser eine Aussage, die sagt:
    "Hiermit können sie auf Ihre Navisoft zugreifen und als Fussgänger kabellos navigieren."


    Ich nehme an, du hast Recht, Ralf, dass man einen 2.ten Steckplatz benötigt (da sieht man wozu das Metromodell gut ist ;) )und diese Karte, die man sieht, nur ein CF-Adapter ist. Habe an Pearl geschrieben. Mal sehen, was da kommt.


    Oder die Oldies hier können was definitives sagen. :]


    Hab trotzdem mal allg. Infolinks hier unten aufgeführt.


    hier die Infos:
    http://www.worldofi.de/HWTests/gpspret.htm


    http://www.intend.de/pages/ger…/compactgps/pretec_mn.htm


    http://www.gps-muc.de/html/faq-cf-card_gps.html

  • Leute, da würde ich euch aber doch einen anderen CF-Empfänger empfehlen als die gute alte Pretec (dass es die noch gibt ;) ).


    Z. Bsp. die Haicom ist gut (natürlich gibst noch viele andere).

  • Zitat

    Original von peterpu
    Leute, da würde ich euch aber doch einen anderen CF-Empfänger empfehlen als die gute alte Pretec (dass es die noch gibt ;) ).


    Z. Bsp. die Haicom ist gut (natürlich gibst noch viele andere).


    Da kann man nur sagen:
    Wer hier im Forum liest, ist klar im Vorteil. :D


    Aber eins verrat uns bitte noch. Darf die Navi nur so gross sein, wie mann/frau internen Speicherplatz hat ? ?(


    Ist das nur ein Adapter am Empfänger oder hat der auch Speicherfähigkeiten für die NaviSoft. Ich meine, bei dem Link nichts darüber gelesen zu haben. ?(

  • das ist einfach der Sockel, mit dem der Empfänger in den Slot gesteckt wird. Möglicherweise ist da auch etwas Elektronik drin, aber der eigentliche Emfänger sowie die Antenne sind in dem äusseren, großen Teil. Auf jeden Fall ist kein Speicher drin (obwohl das was für sich hätte).
    Ich kenne Ankündigungen von CF-GPS mit Speicher, aber ob es schon welche gibt, weiss ich nicht.


    Zitat

    Darf die Navi nur so gross sein, wie mann/frau internen Speicherplatz hat ?


    wenn du nur einen CF-Slot hast, ja. Dann muss alles in den RAM, Software und Landkarten. Da muss man sich natürlich einschränken, vor allem bei KFZ-Navi-Software.


    Navigon und TomTom bieten aber beide Möglichkeiten, kleinen Ausschnitte in den RAM zu laden, Navigon noch flexibler als TT. Aber eine Deutschland-Gesamt-Karte kann man damit natürlich nicht betreiben.


    Und 64 MB RAM sollte das Gerät schon haben.


    Mit Bluetooth ist man natürlich fein raus - dann bleibt der CF-Slot frei für große Karten.

  • Hallo Peter


    du meinst wohl


    http://www.pocketpcitalia.com/CEBIT2003.asp


    aber bei Pretec gibts die immer noch nicht


    aber inzwischen gibts eine neue Ankündigung SD GPS


    http://www.pocketpcitalia.com/…ardware/pharos_sd_gps.asp


    wobei es bei der SD GPS Maus schon konkreter zu sein scheint


    http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?url=http%3A%2F%2Fwww.iodata.jp%2Fprod%2Fmultimedia%2Fgps%2F2003%2Fsdgps%2Findex.htm&lp=ja_en&tt=url

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • Gut dran ist derjenige, der einen PDA besitzt, der sowohl CF- wie SD-Slot besitzt. Irgendwo vor langer Zeit habe ich mal gelesen, dass CF-Karten wesentlich schneller sind als z.B. SD-Karten und wesentlich geringere Störanfälligkeit aufweisen. Kann ich bei meinem E-200G nicht nachvollziehen. Der hat beides. War für mich damals ein gewichtiges Kaufargument.
    @ joborv


    Wenn es das gäbe, was bei den Italienern avisiert wird, wäre es sicher schon lange auf dem Markt.

  • Der wäre für meinen Casio nicht gut, weil sich der SD-Slot an der Seite befindet. Warum kommt Pretec wohl nicht mit dem CF-GPS plus Speicher auf den Markt?
    Das Ganze ist m.E. seit BT nicht mehr zukunftsweisend, weil die Entwicklung auf diesem Gebiet rasant erfolgt.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Richtig. So langsam schwindet auch das stromproblem bei den BT-GPS und dann gibt es eigentlich kein Grund mehr für irgenwelche Speziallösungen.


    Garry

  • Zitat

    Original von peterpu
    Mit Bluetooth ist man natürlich fein raus - dann bleibt der CF-Slot frei für große Karten.


    Wir Lidl-Bundleträger habe da aber ein gewaltiges Handicap:


    Wir haben einen "Asus MyPal 620" und da fehlen hinten leider die 2 schönen Buchstaben BT. :(


    Und deshalb ist wohl auf dem Gebiet Navigation mit Bluetooth nichts drin.:-D)


    Und genau deshalb hatten wir Falkis ja nach compactgps Ausschau gehalten. Und jetzt sind wir traurig. Stimmts Mädels.:-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()