Könnte jemand bitte mal folgendes Routing testen?

  • Hallo Ihr,


    bin noch neu hier, hab aber schon fleißig gelesen und viele nützliche Hinweise und Tips gefunden.


    Vor gut 1 Woche habe ich mir endlich über Umwege das neue Aldi-Süd-Bundle besorgt. Inzwischen aber leider wieder zurückgegeben, da irreparabler Hardwarefehler (Montagsgerät?).
    Ansonsten war ich eigentlich recht zufrieden (insbesondere mit der Genauigkeit der Kartendaten) und überlege nun, ob ich versuchen soll, nochmals ein neues Bundle zu ergattern (wohne zwar im Norden, bin aber gelegentlich im Aldi-Süd-Land unterwegs) oder lieber separat einen PPC zu kaufen und die MNEE dazu...


    Allerdings sind mir bei der Aldi-Software zwei Routing-Kuriosität aufgefallen. Vielleicht könnte mal jemand mittels Simulation versuchen, dies zu reproduzieren und mich wissen lassen, ob die MNEE den gleichen merkwürdigen "Routenvorschlag", bzw. falsche "Fahranweisung" ausspuckt.
    MN und die alte Aldi-Version machen diese Fehler nämlich nicht (habe ich bei Freunden schon getestet). Liegt vielleicht an Umstieg von TeleAtlas auf Navtech??? Oder Software-Bug bie Aldi?


    Test 1:
    VON Christian-Andersen-Weg, 28816 Stuhr
    NACH Osterstrasse, 28199 Bremen


    Kuriosität:
    Obwohl der Weg über die nahgelegene B75 kürzer wäre, routet das Aldi-Navi in entgegengesetzter Richtung (= gewaltiger Umweg). Selbst wenn ich den Startpunkt noch näher an die Auffahrt zu B75 lege, will er nicht dort lang. Die Software scheint die Auffahrt aus dieser Richtung nicht zu kennen. Aus Richtung DEL (z.B. Nienburger Strasse) klappt es.



    Test 2:
    VON Bremen-Stadtmitte kommend (Startpunkt egal)
    NACH Nienburger Strassse, 27755 Delmenhorst


    Kuriosität:
    Die freundliche Dame erkennt die B75 Abfahrt "DEL Stickgras" als Wendepunkt und gibt auch entsprechende Anweisungen: Statt "In 200m bitte rechts abfahren" kommt "In 200m wenn möglich bitte wenden".
    Liegt evtl. daran, dass die Ausfwahrt eine quasi 180er Kurve macht?!? Aber die anderen Navis machen sowas auch nicht)



    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!



    Gruß aus dem Norden


    Martin

  • Jau, irgendwie routet der immer an der Auffahrt Del Stickgras vorbei. Ist bestimmt ein Kartenfehler. Hab bei mir um die Ecke auch so eine Strasse die ums verrecken nicht nicht funzt. Dafür schickt mich MNEE im Kurze Strecke Modus hin und wieder mal von einem Parkplatz von der Autobahn runter...


    Das mit dem "Bitte wenden" tritt wohl an engen Auffahrten auf, wo man wirklich um ca. 180° entgegen der aktuelle Fahrtrichtung weiter fährt. Hab ich in meinem Kaff (Gelmer) Wenn ich auf die L587 Rtg. Greven fahre.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Tests. Hab' ich mir fast schon gedacht, da ja der Medion Navigator 2.0a quasi eine Lightversion des MNEE sein soll. Daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass die gleichen Fehler auftreten.


    Wäre nur mal interessant rauszufinden, ob es an den Karten oder der Software liegt.
    Hieße also, ob man unter Verwendung der "alten" MN-Software und den neuen Navtech-Karten aus MNEE das gleiche Ergebnis erhält, oder aber die neue Software aus MNEE mit den alten TeleAtlas-Karten aus MN identische Fehl-Routings durchführt.
    Nach dem Test von rebella_de könnte man darauf schließen, dass nicht unbedingt die Karten Schuld sind...


    Naja, dass es mal den einen oder anderen Routingfehler gibt, ist ja wohl (leider) bei jeder Software so. Hier stört es mich wohl nur, weil ich diese Strecke halt (fast) jeden Tag fahre - andererseits kenne ich natürlich den Weg und bräuchte logischerweise keine Navi - aber man ist ja manchmal ein Spielkind...


    Somit wäre es also "Wurscht", ob ich noch eins von den neuen Aldi-Süd-Bundles ergatteren kann, oder mich gleich für MNEE plus separaten PPC entscheide?!
    Bei letzterer Variante hätte ich vermutlich die Chance, irgendwann auf ein Update zu hoffen, was ich bei Medion wohl kaum erwarten kann.


    Grüße aus dem Norden


    MartinN



    PS: Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass Mediamarkt wohl in Kürze den 2210 im Bundle mit MNEE anbietet - zum gleichen Preis (699,-), wie bislang das TomTom-Bundle. Wär doch was, oder?!