Zeigt der Pfeil die exakte Position oder wird korrigiert?

  • Hallo zusammen,
    habe mich gewundert, dass der Pfeil beim Fahren so exakt den Straßen folgt. Nun bin ich mal in einen auf der Karte nicht verzeichneten Parkplatz gefahren und siehe da: Der Pfeil blieb zunächst auf der Straße. Erst nach ca. 30 Metern sprang er dann fälschlicherweise in eine nahe liegende Seitenstraße. Inzwischen ist mir auch schon passiert, dass er bei 2 nahe parallel laufenden Straßen auf die falsche springt und diese ums Ver.... nicht mehr verlässt. Daraus schließe ich, dass der Pfeil nicht exakt die vom GPS-Empfänger ermittelte Position anzeigt, sondern von BMN auf Straßen in der Nähe gezwungen wird. Ist das richtig? Wie genau bestimmt der Empfänger eigentlich die Position (GPS acht) ?
    Gruß Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von Brand ()

  • das ist korrekt!
    Navi-Software nutzt einen "Map-Matcher" (oder so ähnlich) - das ist eine Software-Routine die nachguckt, was jetzt wohl wahrscheinlicher ist: fährst Du gerade durch den kleinen Teich neben der Straße, oder AUF der Straße?


    Das Problem ist nämlich:
    a) Die GPS-Position ist nicht zwingend genau genug um Dich wirklich exakt auf die Straße zu projezieren
    b) die Karten sind nicht zwingend genau genug, um auch zu der GPS-Position zu passen!!! (die Karte kann sogar mal bis 10m daneben liegen!)


    Deshalb fängt Dich so eine Softwareroutine ein und projeziert Dich dorthin, wo es jetzt wohl am wahrscheinlichsten ist


    nSonic

  • Zitat

    Original von Dali
    Wau. Da hat aber einer beim Vortrag extrem genau hingehört.


    :respekt


    Ja ein paar Freunde waren nicht nur zum Schrippen essen in WÜ. Sieht man mal wieder was so eine Bildungsreise ausmacht. :D :D


    Gruß


    Frank


    der nach dem nur an der Wand stehen leichte Konzentrationsschwierigkeiten hatte.

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von nSonic
    Navi-Software nutzt einen "Map-Matcher" (oder so ähnlich) - das ist eine Software-Routine die nachguckt, was jetzt wohl wahrscheinlicher ist:
    ....
    Deshalb fängt Dich so eine Softwareroutine ein und projeziert Dich dorthin, wo es jetzt wohl am wahrscheinlichsten ist
    nSonic


    Wenn das so ist, dann ist für die Programmierung eines Add-Ons die Information des Navisystems viel interessanter als die tatsächlichen GPS-Daten.


    Gibt es von Navigon eine Schnittstelle mit diesen Daten und wenn ja, wie greift man direkt auf diese zu und welche Informationen werden übermittelt?

  • Wenn das offen und bekannt wäre, hätten wir sicherlich noch mehr Addons.


    Aber Du kannst ja mal liebäugelnd bei DrDiste anfragen.


    Sommerfrank
    Man, könn mir doch auch mal was.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()