Aldi MD 40600 mit TT2 Klappt nicht!

  • Hallo,


    ich habe mir auch das letzte Aldi-Navigations-Bundle gekauft (MD40600). Hatte auch das Problem mit Card Error Fehler, wollte aber nicht direkt umtauschen und fürs gleiche mehr Geld ausgeben. So habe ich TomTom 2 Version 2.24 inkl. TomTom GPS Version 2.08 aufgespielt.


    Bei erstem Probeeinsatz spät abends wurde die Strecke Zu Hause Richtung Arbeit berechnet und die junge Frau sagte Bitte rechts abbiegen Ich drücke das Feld Position speichern und freute mich auf heute Morgen.


    Heute Morgen alles angeschlossen, fuhr los und konnte nicht navigieren! Gott sei Dank kenne ich den Weg zur Arbeit. Letztendlich habe ich momentan immer die Meldung: GPS Position unzuverlässig. Im GPS-Menü wird die Aldi GPS-Maus erkannt, funktioniert, zeigt mir die Geschwindigkeit an und auch wo ich gerade bin. Was ist mir aufgefallen: Das Feld Position speichern ist bis jetzt grau und kann nicht mehr betätigt werden. Heute Nachmittag wie ein Wunder. GPS wird wie beim Probelauf erkannt, steigert sich auf 6 Satelliten und die Software hängt sich auf. Das Feld Position speichern war dabei rot. Brachte aber nichts! Nach der Reset-Taste war alles wieder beim alten. Jetzt habe ich parallel wieder die Medion-Software aufgespielt und alles (bis auf einen Card read-Fehler) funktioniert wieder.


    So jetzt seid ihr dran! Was kann ich tun, damit ich mit TomTom2 navigieren kann. Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar, je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird der Umtausch. Eigentlich möchte jedoch alles lieber behalten!


    Ich danke im Voraus für die tatkräftige Unterstützung Gruss Klaus

  • Wahrscheinlich benötigt TomTom andere GPS streams als MN und du musste die Maus umproggen.

  • Hallo,


    was bedeutet denn "umproggen" und warum muss ich das machen. Wie gesagt, die Maus an sich funktioniert ja, nur irgendwie nicht beim navigieren! Gruss Klaus

  • Also ich habe die gleiche Kombi, auch mit TomTom.
    TomTom funktioniert auch ohne Probs, zuerst hatte ich nur das problem, daß der interne Akku der GPS-Maus noch nicht vollständig geladen war, daher dauerte es sehr lange, bis die Maus sich positioniert hatte. Umprogrammiert habe ich die Maus jedoch nicht.

    Gruß
    B.

  • Man muß die Maus nicht umprogrammieren. TomTom macht das selber. Habe auch TomTom alternativ auf dem neuen ALDI-Bundle komplett auf die Speicherkarte geladen. Programm, kompl. Karte für D/A/CH und Checkpoint alles auf die 256MMC. Läuft einwandfrei...
    Kann TomTom und original ALDI-Software (auf zweiter MMC) abwechselnd einsetzen ohne die Maus umzuprogrammieren.

  • Andreasss


    Ich denke mal, daß Deine Maus nicht (noch nicht) sauber initialisiert ist. Dies muß vor der ersten Nutzung erfolgen. Dauert ca. 10- 20 Minuten. Außerdem sollte die Maus dazu nicht bewegt werden und völlig freie Sicht zum Himmel haben.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Habe ebenfalls das neue ALDI-Bundle + TTN2.24


    Bei mir läuft alles prima, ABER:


    - startet man TTN in der Navigator-Ansicht bekomme ich auch kein GPS-Signal


    Workaround: kurz in die Kartenansicht wechseln und dann zurück zur Navigatoransicht... Dann hast auch sofort den GPS-Fix...


    Als Protokoll habe ich übrigens: "NMEA 0183v2 4800"
    damit funktioniert TTN + MN

  • Hallo Knallfrosch,


    wenn ich es genau so mache, funktioniert es einfach wunderbar! Vielen Dank Klaus


    PS: Nur das mit dem Protokoll verstehe ich nicht. Vielleicht bis du noch mal so nett und erklärst mir das. Nochmals Dank

  • Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass man in diesem GPS-Programm das Standardprotokoll "NMEA 0183v2 4800" nehmen sollte....


    Damit würde auch ein Parallelbetrieb von TTN und MN funktionieren und da es wirklich funktioniert, hab ich es auch so gelassen und keine Probleme ;D


    Keine Ahnung, ob es eine "bessere" Einstellung für das Protokoll gibt.
    Es funktioniert bei mir und ich bin zufrieden....


    viel Spaß beim ausprobieren!

  • Hallo Knallfrosch,


    bei mir läuft beides auch parallel und lasse auch alles so. Denke wenn alles weiter so klappt (bis jetzt kein "Read error") landet das Medion-Programm bei Ebay. Schönes Wochenende Klaus