Fortuna U2 erkennt Navigon MBN nicht !!!

  • Heute kam sie, die U2 von Fortuna !
    Angeschlossen, Treiber installiert und los gehts.
    Dachte ich zumindest....
    Mit Winfast auf die Protokolle GGA und VTG umgestellt.
    Baudrate 4800 auf COM 1.
    Nur Navigon MBN erkennt sie nicht.
    Haken bei TMC ist weg. Winfast zeigt die beiden Zeilen (GGA und VTG) jede Sekuunde an.
    Habe div. Treiber probiert, scheinen aber alle die gleichen zu sein. "Prolific USB to seriell..."
    Was mache ich falsch ???
    Welchen Treiber habt ihr installiert ?
    Habe Windows 2000 prof.
    Tausend Dank für Infos.
    Gruß Matthias

  • noch ein paar Anmerkungen:
    COM 1, 4800 Baud, 8N1, keine Flusssteuerung, FIFO Puffer aktiviert.
    Treiber: Prolific 2.0.0.7 vomk 31.12.2002
    Winfast gibt die Protokolle
    $GPGGA,001153.963,36000.0000,N,72000.0000,E,0,00,50.0,0.0,M,,M,,0000
    $GPVTG,,T,,M,,N,,K
    Sieht doch alles gut aus, oder ?
    Navigon Business Navigator auf COM 1 eingestellt und Haken bei TMC weg.
    Aber immer nur ein rotes GPS!
    :-D)

  • Hi,


    habe zwar keine Noteboock Version, aber werde trotzdem raten: probiere andere COM-Ports.


    Gruß Oleg

  • ok, versuche ich gleich mal.
    Jetzt ein ganz anderes Phänomen.
    COM-Port ist auf 4800 Baud eingestellt.
    Mit dem Programm sirf Demo passiert folgendes:
    Auf 4800 Baud findet er nix.
    Denn klicke ich auf Synchronisieren und er sucht sich passende Verbindung.
    Es klappt dann bei 38400 Baud. !?!?!
    Komisch, oder ?

  • Hi,


    spricht was gegen 38400 Baud?


    wenn es mit 38400 funktioniert, dann lass es auch so :D


    Gruß Oleg

  • Hi,


    ich denke Problemm liegt in Baudrate. Maus liefert 38400, Com Port ist aber auf 4800 eingestellt.Wahrscheinlich will Maus nicht auf 4800 umgestellt werden.


    Gruß Oleg

  • Denke ich auch, nur wie kann ich die Fortuna U2 auf 4800 Baud umstellen ???

  • Hier nun die Lösung:
    Ich denke, welcher Treiber installiert ist nicht maßgebend. Entscheidend ist, dass die Maus in der richtigen Geschwindigkeit sendet.
    Die Einstellung im COM-Port ist ja nicht die, in der auch die Maus sendet !
    Folgendes habe ich getan.
    Das Programm sirf demo starten.
    Verbindung aufbauen und erstmal im sirf modus daten empfangen lassen. evtl. in der sirf-modus wechseln.
    es kommen einen ganze menge daten auf dem ausgabefenster, die uns eigentlich gar nicht interessieren.
    denn gibt es eine option "in den nmea-modus" zu wechseln. Und dies ist das Entscheidende. Nun wählt man nur die protokolle gga und vtg aus. Und baudrate auf 4800 natürlich !!!
    Danach sendet die maus gga und vtg mit 4800 baud.
    Nun erkennt auch navigon die maus.
    Hoffe, so noch den einen oder anderen helfen zu können.
    Viele Grüße
    Matthias