2-zeilige Anzeige nächste Straße bzw. nächster Wegpunkt

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte gestern wieder einmal Gelegenheit, mich vom MNEE mit dem Skin von Manolito (2.1) durch Norddeutschland führen zu lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des nächsten Wegpunktes 2-zeilig erfolgt, die zweite Zeile allerdings durch die Karte bzw. km-Angabe bis zum nächsten Wegpunkt verdeckt wird.


    Beispiel:
    1. Zeile: Autobahnkreuz Bremer
    2. Zeile: verdeckt (ich vermute Kreuz)


    Ähnliches ist mir auch bei der Anschlussstelle Münster- Nord aufgefallen. Das "Nord" wird in der zweiten Zeile dargestellt und ist daher nicht lesbar.


    Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe (im Forum habe ich gesucht, bin nicht fündig geworden), um die zweite Zeile sichtbar zu machen?


    Freundliche Grüße


    Thomas


    PS: Vielen Dank für die Arbeit an Manolito. Navigieren macht jetzt einfach mehr Spaß
    PPS: Spendenbudget wurde erhöht

  • Hallo, Thomas!


    Willkommen im Forum!! :]


    Ja, ehrlich gesagt überlege ich immer noch... ;)


    Was meinen denn die anderen hier?
    Ist es wichtiger, lange Straßen- bzw. Autobahnkreuz-Namen angezeigt zu bekommen oder einen möglichst großen Kartenausschnitt zu sehen?


    Technisch möglich wäre es, aber nur zugunsten der Karte. Darum bin ich sehr unschlüssig, ob eine zweizeilige Darstellung wirklich so wichtig ist.

  • Zitat

    Original von Manolito
    ...Was meinen denn die anderen hier?
    Ist es wichtiger, lange Straßen- bzw. Autobahnkreuz-Namen angezeigt zu bekommen oder einen möglichst großen Kartenausschnitt zu sehen?


    Hi,
    also mir ist ein großer Kartenausschnitt wichtiger als die komplette Namesanzeige.


    Aber noch wichtiger ist mir, wenn Du und Dali für die Anpassung der superfunktionalen Skins an die kommenden MN EE und BMN EE Version wieder tätig werdet. Die würde ich sonst echt vermissen... ;)
    Ich glaube kaum, dass NAVIGON was vergleichbares anbieten wird.


    Spendenkontos sind noch bekannt... :]

    Einmal editiert, zuletzt von cabelman ()

  • Wem das Feld "Nächste Straße" zu klein ist, kann mal meine Änderung in der ScreenDescGerCE.dat ausprobieren.


    Die GPS-Anzeige sitzt unten links und man hat oben die volle Breite zur Verfügung.


    Hier der zu ändernde Ausschnitt:


    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240, 320
    RealGPS=0, 305,80, 320


    RealArea=0, 18, 240, 259


    Stop=83, 280, 156, 316, 9
    BlockStreet=162, 280, 235, 316, 9


    NextStreet=2, 1, 240, 18
    CurrentStreet=2, 260, 240, 277


    DistArea=0, 280, 80, 304
    DistBtnTxt=8, 277, 68, 290
    DistData=22, 289, 68, 300


    Nachtrag: Die Änderung ist nur in der Navigationskarte zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Das war schnell ;D


    @FRA-MUC


    Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich vorher nicht gesehen.



    @Manolito


    Über den Willkommensgruß habe ich mich sehr gefreut.


    Grundsätzlich ist mir auch ein großer Kartenausschnitt lieber. Eine einfache Möglichkeit wäre sicherlich - wie bereits vorgeschlagen - die früher angezeigten Abkürzungen (AK, AS) wieder einzuführen. Kann mir allerdings vorstellen, dass die Realisierung dieses Punktes in der Hand von Navigon liegt.


    Aber auch der Vorschlag, die GPS-Anzeige nach unten zu setzen hat für mich Charme. Nach meinen Beobachtungen ist der Standort-Pfeil ein Stück vom unteren Rand entfernt, nach dem der Kartenausschnitt jeweils aktualisiert wurde. Und außerdem - wer schaut schon gern zurück ;D


    Von daher einfach nochmal der Vorschlag, zu überlegen, ob die GPS-Anzeige nach rechts unten gesetzt werden kann und dort links neben dem Menüfeld.



    aksnet


    Über die Anpassungen an die neuen Versionen würde ich mich auch freuen. Wollen hoffen, dass Manolito und Dali die Zeit aufbringen können. Wie überbrücken wir dann bloß die Wartezeit?



    Worfinator


    Vielen Dank. Schau ich mir mal genauer an.




    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Worfinator


    Gleich ausprobiert. Erster Eindruck gut. Die Einstellungen werde ich zunächst beibehalten, um zu testen.


    Sonntage sind echt gut.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Danke für die Einträge bzgl. der ScreenGerCE.dat! Ich denke, das wird einigen hier weiter helfen! :)


    Den perfekten Skin, der jedem 100%ig gefällt, wird es wohl nie geben... ;)


    Ich selbst lege auch mehr Wert auf einen größeren Kartenausschnitt und werde die Anordnung zunächst so belassen. Von daher ist es doch für diejenigen, die mehr Platz benötigen, ein guter Kompromiss mit den geänderten Einträgen von Hirni.


    Klar werden die Anpassungen für die nächsten Versionen vorgenommen! :D

  • Worfinator,


    ich wollte Deine Einstellungen übernehmen, aber bei mir zeigt er sie überhaupt nicht an bzw. es ist die alte Anzeige bei der Navigation vorhanden. Auffallend ist auch, dass ich bei den anderen Einstellungen auch andere Werte habe. Muss ich alle Einstellungen verändern und funktioniert dies überhaupt mit der Version 2.1 von Manolito?


    Gruß
    Frank

  • KG1000


    Die Änderungen funktionieren mit der letzten Skin-Version 2.1.


    Wahrscheinlich hast du an der falschen Stelle geändert.


    Die Einträge, die NICHT FETT geschrieben sind müssen identisch sein. Die Einträge in FETT müssen nur verändert werden. Am besten du suchst nach navigCE.bmp. Die Eintrage stehen ca. im letzten Drittel.


    Vielleicht hast du aber auch die falsche Datei erwischt. Es gibt nämlich noch eine ScreenDescCE.dat und die ist falsch.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Worfinator,


    super, du hast den meinen Fehler aufgedeckt! Ich habe die falsche Datei bearbeitet, nämlich ScreenDescCE.dat.


    Die Änderungen habe ich gleich gesetzt und werde sobald möglich es testen.


    Nochmals herzlichen Dank. :D


    Gruß
    Frank

  • @ Hirni


    Ich hatte in der letzten Woche wieder ausreichend Gelegenheit zum Testen.


    Die Navigationsansicht mit Deinen Einstellungen in der ScreenGerCE.dat gefällt mir persönlich sehr gut.


    Jetzt zum i-Tüpfelchen für mich: Die GPS-Anzeige könnte nach meinen Vorstellungen auch kleiner (z. B. geringere Höhe) ausfallen, die Anzeige der "Restkilometer" hingegen größer. Der Platz für beide Anzeigen soll sich gegenüber den jetzigen Einstellungen nicht verändern. Machbar?


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Soviel ich weiß, ist die Schriftgröße nicht änderbar, da sie im Programm und nicht in einer Parameterdatei definiert ist. Ich habe schonmal versucht mit einem Hex-Editor die Stellen zu finden, aber ich hatte keinen Erfolg.

  • Stimmt. Die Schriftgröße einiger Texte, z.B. die Dauer usw. können nicht geändert werden.


    Auch ich habe mal meinen Hex-Editor genutzt, bin aber noch nicht über die Stellen gestolpert.

  • [quote]Original von cabelman
    Aber noch wichtiger ist mir, wenn Du und Dali für die Anpassung der superfunktionalen Skins an die kommenden MN EE und BMN EE Version wieder tätig werdet. Die würde ich sonst echt vermissen... ;)
    Ich glaube kaum, dass NAVIGON was vergleichbares anbieten wird.
    quote]


    Na, ich denke Dir kann geholfen werden. Ich denke ich spreche für alle, die an den Skins schrauben: zum Aufhören macht es zuviel Spaß.


    Was Deinen letzten Passus jedoch betrifft, hat sich Navigon anscheinend etwas zu Herzen genommen. DrDiste hat durchscheinen lassen, das es im nächsten Jahr eine ganz neue Version geben wird. Navigon gibt selbst zu, das die alte schon sehr verstaubt ist. Allerdings werden wir (die Skin-Verschandler) angeblich nicht mehr viel machen können. Dafür kann angeblich der User selbst im geringen Rahmen etwas machen.


    Ah, das wollen wir mal doch mal sehen.