Falk Navigator GPS Protokolle

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, welche Protokolle der GPS-Empfänger für den Falk Navigator liefern muss ?
    Ich möchte mir einen Bluetooth GPS Empfänger zulegen, um den Kabelsalat zu vermeiden. Hat da jemand schon Erfahrung ?


    Gruß Schorsch

  • Stimmt, da steht was die GPS-Maus alles kann.


    ==> Sirf Binary, NEMA-0183 V2.0 GGA, GSA, GSV, RMC, VTG, GLL
    <==


    Mich würde aber interressieren, was der Falk Navigator alles benötigt da ich ein Bluetooth-GPS Modul anschaffen möchte.


    Gruß Schorsch

  • Der Navigator benötigt NMEA, und davon auch nicht alle im Handbuch für die Maus aufgeführten Protokolle.
    Die Kaufentscheidung dürfte es kaum beeinflussen, da es hoffentlich keinen Empfänger mehr gibt, der nur eine unzureichende Untermenge an NMEA anbietet.

  • Danke für die Info.


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Bluetooth GPS- Empfängern ?


    Gruß Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von NaviSchorsch ()

  • Nach meinen Tests mit dem Tool "GPS Maus" habe ich folgendes herausgefunden:


    Protokoll NMEA bei 4800 Baud. Es muss mindestens RMC aktiviert sein. VTG stört auch nicht, ich konnte aber erst einmal nicht erkennen, ob es dem Falk Navigator (FN) zusätzlichen Nutzen bringt. MSS konnte ich in GPS Maus auch noch auf "1" setzen, weiß aber nicht, ob die Maus das überhaupt unterstützt.


    Alle anderen Optionen (GGA, GLL, GSA, GSV) führen dazu, dass der FN keine Maus mehr erkennt.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Ich gehe jetzt erst mal pennen...:gaehn

  • Hallo,


    ich habe nun auch mal ein wenig mit dem GPS-Maus Tool rumgespielt. Wenn ich die Protokolle GGA, GSV, RMC und GLL einschalte erhalte ich im Testfenster des Falk Navigator alle angezeigten Info's (Anzahl Satelliten, Position, Uhrzeit, Höhe und Geschwindigkeit).


    Gruß Schorsch

  • Hmm - und Du hast auch die RGM2000 Maus?


    Ich weiß nicht, ob ich nun genau diese Kombination getestet habe, aber auf jeden Fall scheitert es bei mir bereits, wenn ich GGA und RMC aktiviert habe, die laut Postings im anderen Thread für den FN2004 nötig sind.

  • Zitat

    Original von tpmjg
    Hmm - und Du hast auch die RGM2000 Maus?


    Ich weiß nicht, ob ich nun genau diese Kombination getestet habe, aber auf jeden Fall scheitert es bei mir bereits, wenn ich GGA und RMC aktiviert habe, die laut Postings im anderen Thread für den FN2004 nötig sind.


    Hm, das ist schwer nachzuvollziehen.


    Ein Navi SW benötigt die Koordinaten um zu funktionieren. Die wird es sich aus einem der Protokolle heraussuchen. Wenn mehr Prot gesendet/empfangen werden als die SW auswertet, warum sollte sie dann sich aufhängen/nicht mehr gehen?


    Ich würde hier eher auf einen anderen Grund tippen.


  • Du hast laut Signatur offenbar eine andere Maus. Ich tippe hier auch eher auf eine Unverträglichkeit zwischen dem FN2004 und der RGM 2000 Maus. Aktiviert man die Unterprotokolle GGA bzw. RMC jeweils einzeln, wird zwar die Maus erkannt, aber die Daten reichen so nicht zur Navigation aus. Aktiviere ich beide Unterprotokolle, wird die Maus nicht mehr erkannt. Hat vielleicht irgend etwas mit dem Timing zu tun, mit dem die Daten gesendet werden.

  • Hallo,


    ich habe den FN2004 auf einem IPAQ 3970 mit Fortuna U2 GPS-Maus laufen.


    Gruß Schorsch

  • Hallo tpmjg,


    kann es trotzdem nicht glauben. Ich meine jede Maus - oder zumindest die meisten - senden einen Standard. Damit sollte auch eine Navi-SW zurechtkommen. Mit fällt zwar momentan kein anderer Grund ein, aber dass die gesendeten Protokolle Schuld haben, na ja. Allgemein ist es wohl so, dass die Mäuse standardmäßig GGA, GSA, GSV und RMC liefern.


    Navigon benötigt das GGA- und VTG- Protokoll, d.h. hier muss evtl. VTG nachprogrammiert werden, bei Mäusen in einem Navigon Bundle sind evtl. nur die beiden aktiviert. Alle Prot laufen im 1-Sek-Intervall mit Ausnahme von GSV, was in der Regel mit 5 sek läuft.


    Und jetzt eben die Frage: sollte es sein, dass FN2004 mit einer normalen Maus nicht läuft?


    Hier möchte ich doch einen Aufruf an alle machen, kann man das bestätigen oder ist es nicht vielleicht so, dass dieser bechriebene Effekt auf andere Gründe zurückzuführen ist?

  • Hallo karomue,


    ich bin diesbezüglich schon in Kontakt mit den FN2004 Entwicklern und habe denen z.B. "Mitschnitte" der von meiner Maus gelieferten Daten (GGA und RMC aktiviert) übermittelt. Am "Content" der gesendeten Daten scheint es nicht zu liegen, vielleicht eher an technischen Feinheiten der Kommunikation über den COM Port. Auf jeden Fall bemühen sie sich um eine Analyse der Ursache und sicherlich dann auch um eine Behebung.


    Es wäre sicherlich interessant, wenn auch andere Besitzer einer RGM2000 Maus Ihre Erfahrungen beitragen könnten, ich schlage aber vor, dass wir dann die Diskussion in dem anderen Thread ("FalkNavi2004 /GPS MausMedion Aldi" ) fortsetzen, wo sie spezifisch für diese Maus geführt wird.

  • Inzwischen hat mir der Map&Guide Support eine FN2004 Testversion mit einem Fix für das Problem zukommen lassen - es funktioniert! :]


    Es ist aber kein offizielles Zwischenrelease, so dass ich gebeten wurde, die Version nicht in den Umlauf zu bringen. Der Fix wird aber Bestandteil des vielleicht noch diesen Monat erscheinenden SP2 sein. Wer dazu Fragen hat, möge sich bitte direkt an amai wenden.